AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Internet und LAN-Traffic unterscheiden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Internet und LAN-Traffic unterscheiden

Ein Thema von Chris1986 · begonnen am 29. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2006
Antwort Antwort
Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Internet und LAN-Traffic unterscheiden

  Alt 29. Nov 2004, 21:36
Hallo,
ich stehe vor einem Problem. Ich möchte gerne einen Volumenzähler wie den T-DSL Speedmanager schreiben. Den Traffic der Netzwerkkarte zu messen ist ja dank Luckie, der MSDN und vielen anderen Anleitungen kein Problem mehr. Bis jetzt habe ich aber keine Möglichkeit gefunden Internet- und Netzwerk- Traffic zu unterscheiden. Wenn ich es nicht übersehen habe, dann kann das Luckies InternetMonitor auch nicht Aber irgendwie muss es ja gehen, der T-DSL Speedmanager kann es ja schließlich auch.

Kennt jemand eine API-Funktion, mit der man den Traffic pro Ziel IP oder pro Port messen kann? Dann könnte man schonmal prüfen, ob die IP im WAN oder im LAN ist.

Danke für eure Hilfe

Christian
Es gibt nur 10 Typen von Menschen auf der Welt:
Die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun . . .
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Internet und LAN-Traffic unterscheiden

  Alt 29. Nov 2004, 21:38
wenn du die pakete sniffst kannste die auf source und destination address untersuchen

nützlich wäre da pcab mit snoop
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Internet und LAN-Traffic unterscheiden

  Alt 29. Nov 2004, 21:47
Zitat von supermuckl:
wenn du die pakete sniffst kannste die auf source und destination address untersuchen

nützlich wäre da pcab mit snoop
Wie mache ich sowas denn? Gibts vielleicht ein Tutorial? Und was ist pcab und snoop? Ich dacht an eine Lösung mit Hilfe der iphlpapi.dll. Wenn das aber mit "sniffen" besser geht bin ich für Lösungsvorschläge natürlich offen
Es gibt nur 10 Typen von Menschen auf der Welt:
Die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun . . .
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Internet und LAN-Traffic unterscheiden

  Alt 29. Nov 2004, 22:02
ich wüsste jetzt ausm stehgreif nicht was ich mit der iphlpapi auslesen könnte, was mir anzeigen kann, wo der traffic hingegangen ist bzw woher er kahm..

pcab ist ein paket capture treiber
und snoop sind delphi projekte mit source dafür
easy to use


google mal bzw such hier
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Internet und LAN-Traffic unterscheiden

  Alt 30. Nov 2004, 14:35
zur iphldApi: Mit dieser DLL lassen sich alle TCP sowie UDP Verbindungen und deren Status anzeigen. Ausserdem lässt sich der Traffic jedes Netzwerkadapters auslesen

Danke für die Tips ich such mal
Es gibt nur 10 Typen von Menschen auf der Welt:
Die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun . . .
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Internet und LAN-Traffic unterscheiden

  Alt 7. Mär 2005, 16:00
Sooo,
ich muss diesen alten Thread nocheinmal rauskramen, weil ich immernoch nicht weitergekommen bin. Ich habe mir jetzt die Snoop-Komponenten sowie PCap runtergeladen und installiert.

Wie es weitergeht ist mir leider nur in der Theorie einigermaßen klar:
Ich "sniffe" alle Pakete, ob TCP UDP oder sonstwas und prüfe ihre Ziel-IP. Wenn die außerhalb meines LANs liegt merke ich mir die Paketgröße. Wenn ich alle Paketgrößen addiere bekomme ich den gesamten Traffic, der auch meine Internet-Rechnung belastet.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Nur wie kann ich das ganze in Delphi realisieren? Nachdem ich TSnoop auf die Form gezogen hab weiß ich nämlich nichtmehr weiter. Verbindung zu PCap öffnen geht noch, soviel hab ich aus den Beispielen mitgenommen. Aber wie frage ich jetzt die Paketgröße oder die ZielIp ab?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Christian
Es gibt nur 10 Typen von Menschen auf der Welt:
Die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun . . .
  Mit Zitat antworten Zitat
Passi077

Registriert seit: 7. Okt 2004
23 Beiträge
 
#7

Re: Internet und LAN-Traffic unterscheiden

  Alt 19. Mai 2006, 23:04
Ich beschäftige mich gerade mit dem selben Problem.

Ich habe das hier gefunden:

http://www.magsys.co.uk/delphi/magmonsock.asp

Das macht eigentlich genau das, was wir wollen. Blöderweise ist das Teil ganz schön CPU lastig.. je mehr Pakete ankommen desto höher ist die Auslastung (ich hab z.B. bei 6Bmit zwischen 4-8% auf DualCore -> 8-16% auf Single!)..

Ich habe es leider nicht hinbekommen die Auslastung zu minimieren. Vllt schafft es ja von euch einer... ?

Grüße
Passi
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz