AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

substring aus string nehmen

Ein Thema von Flinto · begonnen am 30. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2004
Antwort Antwort
Flinto

Registriert seit: 28. Okt 2004
Ort: Schlieren
40 Beiträge
 
#1

substring aus string nehmen

  Alt 30. Nov 2004, 08:55
Salve zusammen,
Ich hab da ein kleines Problem, und zwar würde ich gerne aus einer Listbox einen Substring herausnehmen. Hab schon alle Threads durchgelesen zu diesem Thema bin aber trotzdem nicht ganz
schlüssig geworden. Also ein Eintrag in meiner List sieht so aus

Code:
12:11:23.123  : Bla testtesttest : bla bla bla bla bla bla bla bla
13:12:11.234  : testtesttest     : bla bla bla bla bla bla bla bla

Nun würde ich gerne 1. wenn vor dem testtesttest ein Bla steht das 'Bla' und das 'testtesttest'
einzeln rausnehmen
und 2. nur das 'testtesttest' rausnehmen, wenn kein 'Bla dort steht


Bis anhin habe ich das wie folgt gemacht. Auf diese weise wird aber wenn vor und nach dem
'testtesttest' die gleiche zeichenkette folgt (' : ') das 'testtesttest nicht rausgenommen.
Das ist genau mein Problem.

Code:
nPos := pos(' : ', FlbOutput.Items[nIdx]);
nPos := nPos + 3;
// get end-position of Class
nPos1 := pos('  : ', FlbOutput.Items[nIdx]);
nPos1 := nPos1 - nPos;
Temp := Copy(FlbOutput.Items[nIdx],nPos,nPos1);
Temp1 := copy(Temp, 0,3);
if ((Temp1 = 'Bla') OR (Temp1 = 'BLA') OR (Temp1 = 'bla')) then
  Temp := copy(Temp, 5, nPos1);
  if((FcbClass.Items.IndexOf(Temp) = -1) AND (Temp <> '')) then
    FcbClass.Items.add(Temp);
end;

Besten Dank schon im Voraus
Flinn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#2

Re: substring aus string nehmen

  Alt 30. Nov 2004, 09:14
Möchtest du den Text in dieser Spalte immer entfernen? Wenn ja kannst du doch einfach Zwei Copys machen:

Text:=Copy(OldText,1,10)+' '+Copy(OldText,20,30); Da es ja scheinbar feste breite hat, sollte es doch damit kein Problem geben.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Flinto

Registriert seit: 28. Okt 2004
Ort: Schlieren
40 Beiträge
 
#3

Re: substring aus string nehmen

  Alt 30. Nov 2004, 09:36
der 'testtesttest'- string kann ganz unterschiedliche längen haben. Das ist das Problem,
wie kriege ich das Ende des strings heraus?? Gibt es nicht so etwas wie die Position vom
ersten ' : ' bis zum zweiten ' : '?? Wenn ich den String zwischen den beiden ' : '
herausbekommen würde wäre mein Problem gelöst.
  Mit Zitat antworten Zitat
MikeS

Registriert seit: 3. Mai 2003
Ort: München
157 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: substring aus string nehmen

  Alt 30. Nov 2004, 09:42
Grüß Gott zusammen,

Mit POS kannst du nach dem Doppelpunkt suchen. Pos liefert immer die Position des ersten Doppelpunktes zurück. Wenn du den ersten gefunden hast änderst du diesen in ein anderes signifikantes Zeichen oder löscht den ersten Teil und suchst dann wieder mit Pos. Nun wird dir der nächste angezeigt und du kommst zu der Länge zwischen den beiden Doppelpunkten.
Mike Schröder
Fleiß kann man vortäuschen, faul muss man schon selber sein!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#5

Re: substring aus string nehmen

  Alt 30. Nov 2004, 09:44
Hi,

Du kannst auch Delphi-Referenz durchsuchenPosEx benutzen, da kannste den Startindex angeben.

Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
Flinto

Registriert seit: 28. Okt 2004
Ort: Schlieren
40 Beiträge
 
#6

Re: substring aus string nehmen

  Alt 30. Nov 2004, 14:30
Dank schön, jezt klppts!!
Nur das mit dem PosEx hab ich nicht gefunden, hab aber auch nicht weiter gesucht
nachdem es die Delphi-Hilfe nicht gefunden hat...
ciao ciao
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: substring aus string nehmen

  Alt 30. Nov 2004, 14:32
Zitat von Flinto:
Nur das mit dem PosEx hab ich nicht gefunden, hab aber auch nicht weiter gesucht
nachdem es die Delphi-Hilfe nicht gefunden hat...
Das wäre ich der Unit StrUtils zu finden
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf