AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte SystemUtilities V 1.0
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SystemUtilities V 1.0

Ein Thema von Piro · begonnen am 29. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Piro
Piro
Registriert seit: 14. Jul 2003
Moin,

dieses Programm hat folgende Features:
  • Anzeige von SystemInformationen
  • Systemprogramme, die man nur durch mehrere Klicks bekommt
  • Netzwerktools (NetSend, IPCONFIG /ALL, PING, FTP, TELNET, Freigaben, Aktive Verbindungen, ...)
  • ASCII Tabelle + Zahlensystem
Getestet wurde es auf Windows 2000 Professional und zum Teil auf WindowsXP.

Würde mich über Feedbacks aber auch Kritik/Verbesserungsvorschläge freuen.

Sven
Angehängte Dateien
Dateityp: exe systemutilities_167.exe (993,0 KB, 148x aufgerufen)
 
Benutzerbild von Manne
Manne

 
Delphi 7 Personal
 
#2
  Alt 29. Nov 2004, 12:53
Bei zweiten Klick auf allen "Berechnen"-Buttons bei Reiter ASCII.. werden die Inhalte der Edits gelöscht.
Nervt ein bischen, da man den Wert wiederum eintragen muss und daneben ein Button gibt der gerade diese Funktion ausführt.
Sonst nicht schlecht.

Edit:
Bei Computer auswählen wird nicht nach den Copmutern gesucht, wenn ich auf "hilfe" klicke wird diese nicht gefunden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#3
  Alt 29. Nov 2004, 13:17
Dein Programm zeigt mir das an, wenn ich eine Nachrciht verschickt habe:
Zitat:
---------------------------
Informationen
---------------------------
Nachricht erfolgreich übermittelt.
---------------------------
OK
---------------------------
Das kann aber gar nicht sein, da ich den Nachrichten Dienst abgeschaltet habe. Das sagt er mir selbst, wenn ich einen unsinnigen Empfänger angebe. Da die Nachricht kommt, egal, ob es funktioniert hat oder nicht, ist sie wertlos. Desweiteren halte ich es für sinnvoll, die Buttons bei Net send nur zu aktivieren, wenn es Sinn macht. Wie verschickst du die Nachrichten denn? Hoffentlich nicht mit Shellexecute? Sondern richtig mit NetMessageBufferSend? Dann kannst du auch eine gescheite fehlermeldung anzeigen. Übrignes kann man auch prüfen, ob der Nachrichten Dienst überhaupt läuft und in Abhängigkeit davon die Buttons aktivieren / deaktivieren.

Wozu das Menü? Und warum ist das "Programmverknüpfung erstellen" ein Extra? Das Explorer Menü hat mich auch etwas verwirrt. Als ich die Verknüpfung löschen wollte, musste ich das Löschen aus dem Explorermenü nehmen und da dachte ich schon, die Exe wird gelöscht.

Die ASCII Tabelle: Das sind doch wohl nicht etwa alles einzelne Labels? Warum nimmst du da kein StringGrid? Dann sparst du dir die komische Kombobox dadrunter.

Zahlensysteme: Wenn ich das zweite mal auf "Berechnen" klicke werden die Felder geleert. Warum wird nicht einfach mit der Zahl im ersten Edit gerechnet? Ich tippe eine Zahl ein, klicke auf "Berchnen" und freue mich. Ich tippe eine andere Zahl ein, klicke auf "Berechnen" und wundere mich, warum alles wieder weg ist. Ich dachte schon, ich hätte eine Zahl außerhalb des gültigen Breiches eingegeben.

Zitat von Manne:
Bei Computer auswählen wird nicht nach den Copmutern gesucht, wenn ich auf "hilfe" klicke wird diese nicht gefunden
Das liegt an Windows. Frag mich aber nicht, warum die Hilfe zu dem Dialog nicht gefunden wird.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Piro
Piro

 
Delphi XE2 Professional
 
#4
  Alt 29. Nov 2004, 13:28
Danke für die Verbesserungen. Werde gleich mal die Sachen von euch berücksichtigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Piro
Piro

 
Delphi XE2 Professional
 
#5
  Alt 29. Nov 2004, 18:13
Habe die Änderungen eingepflegt.

Netzwerk Komponente (Net Send):
- überprüft lokal und auf dem Zielcomputer, ob der Nachrichtendienst an ist
- Status des Absenders kann jetzt verändert werden

ASCII + Converter:
- habe das Leeren der Felder weggenommen, jetzt erscheint ein Hinweis

Die ASCII Zeichen sind Bilder.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mh166
mh166

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6
  Alt 29. Nov 2004, 19:22
An sich super bloß noch 2 Sachen:

1.: Wäre es schön, wenn du alle IPs und alle MAC-Adressen ausliest - getrennt jeweils nach Netzwerkadapter - und nicht nur die erstbeste IP ruassuchst, die dir über den Weg läuft
und 2.: Warum bitte schön is bei dir schon der 1. Dezember? (Datei->Info)

mfg, mh166
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Piro
Piro

 
Delphi XE2 Professional
 
#7
  Alt 29. Nov 2004, 20:48
@mh166: zu 1 ja könnte man sich überlegen. zu 2 ja stimmt, keine Ahnung warum ich das gemacht habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz
 
#8
  Alt 29. Nov 2004, 21:13
Gefällt mir insgesamt sehr gut.
Verbesserungsvorschläge:
- Nützliche Programme direkt in das TrayMenu integrieren
- Das Windows-Menu bei der Programmanzeige deaktivieren
- Die ASCII-Tabelle würde ich übersichtlicher gestalten. Orientier dich an der Zeichentabelle von Windows!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CReber
CReber

 
Delphi 2006 Professional
 
#9
  Alt 29. Nov 2004, 21:19
Also erstmal ein cooles Programm aber es hat noch mehrere Bugs.
  • Das det Programm automatisch minimiert wird, finde ich verwirrend und "nutzlos"
  • Das TAB Programme ist ebenfalls nutzlos
  • Temp Verzeichnis leeren scheint nur den Windows Ordner zu löschen. Wichtig dabei wäre aber den "Dokumente und Einstellungen\&USER\Lokale Einstellungen\Temp" zu löschen
  • Temporary Internet Files ist ungünstig aufgebaut. Vlt. sollte man Cookies auswählen können und die Internet Files wären komplett gelöscht
  • Bei diesen Reinigungsfunktionen sollte eine Ausgabe der gelöschten Dateien bzw. Informationen ausgegeben werden
  • Aktive Verbindungen zeigt bei mir nichts an
  • Unter Netzwerk sind die Funktionen ein wenig undurchsichtig. Senden funktioniert bei mir z.B. nicht

Ansonsten sehr nützlich ! Schade das es kein DP Projekt oder Open-Source ist
Christian Reber
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
 
#10
  Alt 29. Nov 2004, 21:26
Moin!

Ich würde auch den msconfig Button disablen wenn dieses nicht vorhanden ist - und nicht abhängig von der Windowsversion, da ich z.B. auf meinem 2000 auch ein MSConfig habe - das von XP übernommen.

Auf "temporäres Verzeichnis leeren" bringt er bei mir sehr schnell und das machte mich stutzig: er löscht gar nix. Mein temporäres Verzeichnis in meinem Benutzerprofil ist immer noch dick und voll... (Rechre alle vorhanden, bin Admin)

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz