AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenverlust bei Systemabsturz mit Paradox-DB
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenverlust bei Systemabsturz mit Paradox-DB

Ein Thema von buyden · begonnen am 1. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

Re: Datenverlust bei Systemabsturz mit Paradox-DB

  Alt 1. Dez 2004, 12:50
Zitat:
Zum Entwickeln einer Datenbank gibt es kaum eine bessere Oberfläche als Access
Das ist aber jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
storfi

Registriert seit: 1. Dez 2004
15 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#12

Re: Datenverlust bei Systemabsturz mit Paradox-DB

  Alt 1. Dez 2004, 12:54
Hallo buyden,

vielleicht nochmal zurück zum Thema:

Meine Anwendungen auf Paradox laufen relativ stabil, wenn

1.) die Tabellen auf einer FAT16-Partition liegen, denn für FAT16 wurde Paradox vor ewigen Zeiten entwickelt

2.) jede Tabelle in Delphi im AfterPost-Ereignis diese Zeile hat:
> Check(DBITypes.DbiSaveChanges(tblTabelle.handle));
Es wird damit der Pufferinhalt sofort auf Platte geschrieben.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter...

Servus,
storfi
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Datenverlust bei Systemabsturz mit Paradox-DB

  Alt 1. Dez 2004, 13:07
@MrSpock:
du magst Recht haben, daß ich vielleicht ein bischen ZU negativ über Paradox berichte. Vor 10 Jahren war das sicherlich eine recht gute Wahl. Aber ich hatte bislang lediglich negative Erfahrungen mit Paradox, weshalb ich heute dringends jedem von abrate. Aber womöglich auch nur deshalb, weil es heute viele vernünftige Alternativen gibt.

Gruß,
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#14

Re: Datenverlust bei Systemabsturz mit Paradox-DB

  Alt 1. Dez 2004, 13:31
Hallo Jelly,

ich denke auch, dass es mittlerweile ganz gute Alternativen gibt und wie gesagt, wir machen auch nichts mehr Neues mit Paradox. Nur wenn einer seine CD Sammlung verwalten will und ich dann lese: "...lass die Hände von Paradox!", dann denke ich mir . Ich habe (OK, ist schon eine Dekade her) vor Delphi auch direkt mit Paradox gearbeitet und Anwendungen erstellt. ObjectPAL war da schon wirklich objektorientiert, als MS das Wort noch nicht einmal kannte. Ich habe mich notgedrungen (Forderung von einem öffentlichen Auftraggeber) bereits mit Access rumgeschlagen und finde es .

Aber bevor das jetzt in einen DBMS Streit ausartet, sollten wir wieder zurück zum Thema kommen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

Re: Datenverlust bei Systemabsturz mit Paradox-DB

  Alt 2. Dez 2004, 07:52
Zitat von MrSpock:
Zitat:
Zum Entwickeln einer Datenbank gibt es kaum eine bessere Oberfläche als Access
Das ist aber jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder?
Doch, schon. Welche Oberfläche kann schon Master & Detail Tabellen in einem Grid anzeigen?
Weitere Vorteile:
* Access kann Datensätze per Copy & Paste transferieren; bei Fehler wird die Tabelle Einfügefehler erzeugt, deren Daten man nachbearbeiten kann.
* Alle Ansichten von Tabellen&Views (Spaltenposition & breite) können gespeichert werden.
* bei Bedarf kann in Access eben mal kurz ein Bericht erzeugt und gedruckt werden
* falls die "normale" Eingabe der Tabellendaten nicht reicht, kann man Formular in Access zum bequemen Eingeben von Daten erstellen
* Access hat eine Automatisierungsschnittstelle
* Beziehungen zwischen Tabellen können als Diagramm ausgedruckt werden (unverzichtbar bei grossen DBs)
* hat einen Datenbankdokumentierer (zumindest in Access 2003 recht brauchbar)
Welche Oberfläche kann da mithalten??
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz