AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenverlust bei Systemabsturz mit Paradox-DB
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenverlust bei Systemabsturz mit Paradox-DB

Ein Thema von buyden · begonnen am 1. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von buyden
buyden

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Schneeberg
228 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Datenverlust bei Systemabsturz mit Paradox-DB

  Alt 1. Dez 2004, 06:17
Hi,

ich hab folgendes Problem mit einer Anwendung, die auf ner Paradox-DB basiert:

Sobald der Rechner abschmiert sind alle Daten, die seit dem Öffnen der Anwendung in die Datenbank geschrieben wurden weg. Schließe ich die Anwendung aber korrekt, wird alles ordnungsgemäß gespeichert.
Woran liegt das??
Es gibt keine dummen Fragen, außer die von mir


MFG BUYDEN
  Mit Zitat antworten Zitat
Neelix

Registriert seit: 30. Nov 2004
Ort: Im Delta-Quadranten
84 Beiträge
 
#2

Re: Datenverlust bei Systemabsturz mit Paradox-DB

  Alt 1. Dez 2004, 06:28
Hallo buyden,

das liegt darin begründet, daß die BDE die Änderungen zunächst nur im Hauptspeicher zwischenpuffert. Erst wenn Du das Programm beendest, werden diese Daten in die DB zrückgeschrieben (beim Schließen der Datenbank). Meine Empfehlung: Rufe hin und wieder mal die Methode FlushBuffers von TTabel/TQuery auf. Dann werden alle Änderungen sofort auf die Platte geschrieben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von buyden
buyden

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Schneeberg
228 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Datenverlust bei Systemabsturz mit Paradox-DB

  Alt 1. Dez 2004, 06:40
Sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht, aber hatte keine Lösung dafür.

Dankeschön
Es gibt keine dummen Fragen, außer die von mir


MFG BUYDEN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Datenverlust bei Systemabsturz mit Paradox-DB

  Alt 1. Dez 2004, 07:27
Zitat von buyden:
Sobald der Rechner abschmiert sind alle Daten, die seit dem Öffnen der Anwendung in die Datenbank geschrieben wurden weg.
Dann sei froh, daß nicht die ganze Indizierung durcheinander geraten ist, und du die Tabellen überhaupt nicht mehr öffnen kannst.

Paradox ist alles andere als eine sichere Datenbank, und sollte imho vermieden werden. Es gibt genug Alternativen zu Paradox.
  Mit Zitat antworten Zitat
Neelix

Registriert seit: 30. Nov 2004
Ort: Im Delta-Quadranten
84 Beiträge
 
#5

Re: Datenverlust bei Systemabsturz mit Paradox-DB

  Alt 1. Dez 2004, 07:59
Ich kann Jelly nur zustimmen. Wenn du in der DP ein wenig suchst Hier im Forum suchenParadox Alternative findest Du auch den einen oder anderen Thread in dem mögliche Alternativen vorgeschlagen werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von buyden
buyden

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Schneeberg
228 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Datenverlust bei Systemabsturz mit Paradox-DB

  Alt 1. Dez 2004, 08:38
Ich werd das bei meinen nächsten Anwendungen mit bedenken aber das jetzt noch zu ändern wäre ein bisschen aufwendig.

Trotzdem Danke.
Es gibt keine dummen Fragen, außer die von mir


MFG BUYDEN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Datenverlust bei Systemabsturz mit Paradox-DB

  Alt 1. Dez 2004, 08:55
Hallo buyden,

auch wenn es mittlerweile fast zum Ritual geworden ist, möchte ich noch die Information los werden, dass Paradox häufig um einiges negativer dargestellt wird, als es wirklich ist. Wir verwenden noch immer Programme, die ich mit Paradox geschrieben habe, die im Netz mit bis zu 5 Usern laufen und die bis heute ohne Probleme laufen. Ich musste bei allen Programmen, die wir geschrieben haben insgesamt erst 2 oder 3 Mal die Indexdateien reparieren und das war in allen Fällen wegen eines Windows Absturz (der übrigens nicht durch unser Programm versursacht wurde ).
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Datenverlust bei Systemabsturz mit Paradox-DB

  Alt 1. Dez 2004, 09:06
Zitat von MrSpock:
Ich musste bei allen Programmen, die wir geschrieben haben insgesamt erst 2 oder 3 Mal die Indexdateien reparieren und das war in allen Fällen wegen eines Windows Absturz
Und was bitte schön kann man dabei postiv sehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: Datenverlust bei Systemabsturz mit Paradox-DB

  Alt 1. Dez 2004, 11:33
Hallo Jelly,

derjenige der ein anderes Desktop Datenbankmanagementsystem benutzt, dass in etwa 10 Jahren (noch unter D1 entwickelt) bei der Nutzung in etwa 15 verschiedenen Programmen weniger als 3 Fehler hatte (die ich übrigens alle in wenigen Minuten behoben habe!), der melde sich doch bitte einmal.

Sowohl unsere Kunden als auch wir sind mit der Leistung von Paradox sehr zufrieden und sind froh, damals die Entscheidung für Paradox und nicht für Access oder ein anderes DBMS getroffen zu haben. Inzwischen wird die BDE und Paradox nicht mehr weiterentwickelt, was auch bei uns dazu führt, dass wir Stück für Stück auf Interbase oder für lokale Tabellen auf MyBase umstellen. Ich kann aber eben aus eigener Erfahrung nicht ohne Widerspruch Aussagen stehen lassen, die Paradox als DBMS schlechter machen, als es ist.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

Re: Datenverlust bei Systemabsturz mit Paradox-DB

  Alt 1. Dez 2004, 12:24
Zitat von MrSpock:
Sowohl unsere Kunden als auch wir sind mit der Leistung von Paradox sehr zufrieden und sind froh, damals die Entscheidung für Paradox und nicht für Access oder ein anderes DBMS getroffen zu haben.
Da habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Ein Kunde hat ein Programm zur Wareneingangserfassung mit BDE/Paradox bekommen und hat ca. alle 2 Monate die Datenbank zerschossen.
Grund: in den Tabellen wurden AutoInc Felder verwendet. Durch ein abruptes Beenden des Programm wurde z.B. ein Datensatz mit der ID 31980 noch gespeichert. Der interne Generator stand aber noch auf 31979.
Keine Chance in diese Tabelle noch einen neuen Datensatz einzufügen.
Jedesmal musste der Kunde die Datenbank-Dateien mir zuschicken und ich musste mit RStruct und der veralteten Datenbankoberfäche 7 die Tabelle wieder reparieren.
Seit der Umstellung auf ADO mit Jet Engine 4 ist Ruhe!!!

Zum Entwickeln einer Datenbank gibt es kaum eine bessere Oberfläche als Access.
Ich sage damit nicht, dass Access eine gute Datenbank ist, sondern nur dass Access als Oberfläche für die Jet-Engine unschlagbar ist.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz