AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Unterschied der Datenbankzugriffe

Unterschied der Datenbankzugriffe

Ein Thema von Lucky83 · begonnen am 1. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 1. Dez 2004
Antwort Antwort
Lucky83

Registriert seit: 1. Dez 2004
28 Beiträge
 
#1

Unterschied der Datenbankzugriffe

  Alt 1. Dez 2004, 10:17
Hallo

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Datenbankzugriff mit einer TQuery und einer TClientDataSet erklären? Kann das sein, dass das irgendwas mit dem Betriebsystem zu tun haben kann? Bzw. was ist den für XP besser geeignet und warum?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Unterschied der Datenbankzugriffe

  Alt 1. Dez 2004, 14:45
Zitat von Lucky83:
Hallo

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Datenbankzugriff mit einer TQuery und einer TClientDataSet erklären? Kann das sein, dass das irgendwas mit dem Betriebsystem zu tun haben kann? Bzw. was ist den für XP besser geeignet und warum?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Was für eine Datenbank willst Du denn einsetzen bzw. was soll dein Programm machen? TQuery setzte auf BDE auf und ist m.E. nicht mehr zu empfehlen, da BDE veraltet ist und nur noch von Borland minimal gepflegt wird.

Je nach DBMS gibt es diverse native Komponenten, welche ohne zusatzinstallationen/DLL's auskommen und auch nicht TClientDataSet benötigen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lucky83

Registriert seit: 1. Dez 2004
28 Beiträge
 
#3

Re: Unterschied der Datenbankzugriffe

  Alt 1. Dez 2004, 14:59
Erstmal danke, har mir schon ein bisschen geholfen.
Also Ich habe ein Programm umstellen sollen, dass früher über die TQuery auf Oracle zugegriffen hat. Ich weiß zwar das die TQuery bei uns Probleme gemacht hat, aber warum genau weiß ich nicht. Ich sollte deswegen die TClientDataSet verwenden. Gibt es da noch mehr Unterschiede?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Unterschied der Datenbankzugriffe

  Alt 1. Dez 2004, 15:11
Zitat von Lucky83:
Erstmal danke, har mir schon ein bisschen geholfen.
Also Ich habe ein Programm umstellen sollen, dass früher über die TQuery auf Oracle zugegriffen hat. Ich weiß zwar das die TQuery bei uns Probleme gemacht hat, aber warum genau weiß ich nicht. Ich sollte deswegen die TClientDataSet verwenden. Gibt es da noch mehr Unterschiede?
Dafür solltest Du besser native Qracle Zugriffskomponenten wie ODAC verwenden.
Damit benötigst Du nur einen installierten Oracle NET-Client. Deine Programmierung kann (größtenteils) so bleiben wie bisher.
Weitere native Oracle Komponenten findest Du wenn Du nach "native Delphi oracle" googlest oder bei Torry mal suchst.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Unterschied der Datenbankzugriffe

  Alt 1. Dez 2004, 15:56
Aber nimm nicht ncoci. Die funktionieren nur mit Oracle 8 und werden auch nicht mehr gepflegt.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz