Thema: Delphi Spieleprogrammierung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Joachim Rohde

Registriert seit: 20. Jun 2004
24 Beiträge
 
#25

Re: Spieleprogrammierung

  Alt 17. Aug 2005, 22:14
Prinzipiell hast du ja recht. Wenn man ein kleines (vorzeigbares) Spiel hat, erreicht man natürliche ein größeres Publikum, wenn man dieses sowohl für Windows als auch Linux (oder andere Plattformen) anbieten kann.
Wenn aber jemand fragt, ob er DirectX oder OpenGL lernen soll, ist ja davon auszugehen, dass derjenige Windows benutzt (sonst würde er erst gar nicht nach DirectX fragen).
Häufig fehlt am Anfang auch noch das mathematische Verständnis, so dass einiges an Zeit vergeht, bis man etwas vorzeigbares hat. In der Regel fängt man ja mit rotierenden Würfel, o.ä. an, bevor man sich an 'größere' Projekte wagt. Und deshalb finde ich es anfangs völlig unerheblich, ob man plattformunabhängig programmiert oder nicht. Zumal es auch bei der Portierung erhebliche Schwierigkeiten geben kann.

Nachdem ich aber noch mal den Anfangs-Post gelesen habe, in dem es heißt, dass der Threadersteller, schon mal ein Spiel programmiert hat, muss ich dir natürlich recht geben, dass es eine Rolle spielen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat