AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Programm im Hintergrund laufen lassen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm im Hintergrund laufen lassen

Ein Thema von Klarabella · begonnen am 3. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2004
Antwort Antwort
Klarabella

Registriert seit: 28. Sep 2004
59 Beiträge
 
#1

Programm im Hintergrund laufen lassen

  Alt 3. Dez 2004, 14:29
Hallo Leute!

Möglich, dass es hier schon ein paar Mal Themen in diese Richtung gab, aber über die Suche komme ich leider nicht weiter...

Also mein Problem ist folgendes: Ich hab ein Programm, dass im Hintergrund laufen soll. Hier soll dann alle paar Stunden (sagen wir mal alle 6) ein Datenbankabgleich erfolgen. Mein Programm öffnet dann zwei Datenbanken und gleicht bestimmte Tabellen miteinander ab.

Ich wollte das als Prozess laufen lassen. Dann könnte ich mit einem Timer überprüfen, wann die 6 stunden vorbei sind und dann meine Aufgaben ausführen. Das sollte doch funktionieren, oder?

Leider hab ich absolut überhaupt gar keine Ahnung, wie ich das mit dem Prozess hinbekommen kann... Und genau deswegen komm ich auch über die DP nicht weiter - da setzen die Probleme viel später ein... Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll

Kann mir jemand nen Crashkurz für Dummies verpassen?
Danke und lieben Gruß,
Klarabella
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TimonWorld
TimonWorld

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Sankt Augustin
62 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: Programm im Hintergrund laufen lassen

  Alt 3. Dez 2004, 14:38
ShowWindow(GetWindow(Handle, GW_OWNER), SW_HIDE); Habe ich mal im DF gefragt: Zum Delphi-Forum-Eintrag!
Timon
Tiicon - Die kostenlosen Glyphs für deine Toolbar...: Tiicon Hier im Forum suchenTiicon [df]Tiicon[/df] Bei Google suchenTiicon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Orbmu2k
Orbmu2k

Registriert seit: 29. Nov 2004
Ort: Erfurt
254 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Programm im Hintergrund laufen lassen

  Alt 3. Dez 2004, 14:41
besser so oder

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Application.ShowMainForm := False;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
XeRo

Registriert seit: 23. Okt 2003
Ort: Warth
461 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Programm im Hintergrund laufen lassen

  Alt 3. Dez 2004, 14:45
visible:=false
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TimonWorld
TimonWorld

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Sankt Augustin
62 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

Re: Programm im Hintergrund laufen lassen

  Alt 3. Dez 2004, 14:52
Zitat von XeRo:
visible:=false
dann wird es aber trotzdem noch weiterhin in der taskleiste angezeigt! dann ist nur die form weg!
Timon
Tiicon - Die kostenlosen Glyphs für deine Toolbar...: Tiicon Hier im Forum suchenTiicon [df]Tiicon[/df] Bei Google suchenTiicon
  Mit Zitat antworten Zitat
Klarabella

Registriert seit: 28. Sep 2004
59 Beiträge
 
#6

Re: Programm im Hintergrund laufen lassen

  Alt 3. Dez 2004, 14:53
Vielen Dank und big kiss an euch alle!!!

Werd ich gleich mal ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
XeRo

Registriert seit: 23. Okt 2003
Ort: Warth
461 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Programm im Hintergrund laufen lassen

  Alt 3. Dez 2004, 15:02
Zitat von TimonWorld:
dann wird es aber trotzdem noch weiterhin in der taskleiste angezeigt! dann ist nur die form weg!
Eigentlich nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TimonWorld
TimonWorld

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Sankt Augustin
62 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#8

Re: Programm im Hintergrund laufen lassen

  Alt 3. Dez 2004, 15:06
Zitat von XeRo:
Zitat von TimonWorld:
dann wird es aber trotzdem noch weiterhin in der taskleiste angezeigt! dann ist nur die form weg!
Eigentlich nicht.
Oups! Stimmt! Habe jetzt auch mal ausprobiert!!!
Timon
Tiicon - Die kostenlosen Glyphs für deine Toolbar...: Tiicon Hier im Forum suchenTiicon [df]Tiicon[/df] Bei Google suchenTiicon
  Mit Zitat antworten Zitat
Klarabella

Registriert seit: 28. Sep 2004
59 Beiträge
 
#9

Re: Programm im Hintergrund laufen lassen

  Alt 3. Dez 2004, 16:15
Hab noch ein Problemchen - wie krieg ich das Programm denn nun dazu, immer zu starten, wenn der Server bzw. PC gestartet wird?
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: Programm im Hintergrund laufen lassen

  Alt 3. Dez 2004, 16:28
Die Lösung wäre ein Windows Service.
Ganz easy mit Delphi zu erstellen

Der Service läuft dann automatisch mit dem PC hoch und läuft auch, wenn kein Benutzer am PC angemeldet ist ( Hintergrund Dienst )
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz