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3D-Spiel Breakout

Ein Thema von Oxmyx · begonnen am 6. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2005
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Oxmyx
Registriert seit: 21. Sep 2004
Hallo!

Hier ist ein kleines Spiel, das ich in Delphi programmiert habe. Es handelt sich um eine 3D-Version des bekannten Breakout-Spielprinzips. Das besondere an meinem Spiel ist eine ungewöhnliche, dynamische 3D-Perspektive, die ich bislang noch in keinem Freeware-Breakoutklon gesehen habe.

Diese Version ist nicht ganz fertig. Es gibt folgende Einschränkungen:
- Im Menü ist "Einstellungen" und "Anleitung" nicht auswählbar. Um Einstellungen zu ändern, kann man aber die Datei "config.ini" editieren.

Das Spiel benötigt mindestens DirectX 9.0!

Update 1.10.2005:
+ Explosions- und Partikeleffekte
+ optionale Kameraperspektive mit weniger Bewegung und mehr Übersicht (mit Taste "c")
+ Ball-Kamera-Modus
+ mehr Sounds
+ endlich auch Musik

Update 10.2.2005:
+ 3 neue grafische Umgebungen (Wüste, Wald, Asteroid)
+ Schadenstexturen für die Kisten
+ Kampagnensystem
+ erweiterter Leveleditor

Update 7.2.2005:
Ich habe mich nochmal hingesetzt und einige Verbesserungen vorgenommen:
+ Bälle rollen jetzt wirklich, nicht nur scheinbar
+ Bälle kollidieren auch untereinander
+ Fehler mit DirectInput behoben
+ mehrere kleinere Fehler und Bugs behoben
+ am Schluss werden die erreichten Punkte angezeigt

Download-URL siehe unten!

Neue Version: Die Levels sind jetzt nicht mehr fest einprogrammiert, sondern werden aus Dateien gelesen. Mit dem Leveleditor kann man beliebig viele neue Levels erstellen und ins Spiel einbinden.

Downloadlink (18 MB)

Leveleditor (516 KB)
Zur richtigen Benutzung des Leveleditors bitte die Datei "Informationen.txt" lesen!

Ich würde mich über konstruktive Kritik und Anregungen freuen!
 
StefanDP
 
#31
  Alt 7. Dez 2004, 16:47
respekt!

hier meine bemerkungen:
- kamerabewegung ist
- du könntest über "bisschen kaputte" kisten noch so ein "kaputt-effekt" drüberblenden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von -NIP-
-NIP-

 
Delphi 7 Personal
 
#32
  Alt 7. Dez 2004, 16:51
@stefanDP:genau das hatte ich noch vegessen zu sagen

Und die Texturen find ich auch cool.

-NIP-
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx
 
#33
  Alt 7. Feb 2005, 04:08
Ich habe mich nochmal hingesetzt und einige Verbesserungen vorgenommen:
- Bälle rollen jetzt wirklich, nicht nur scheinbar
- Bälle kollidieren auch untereinander
- Fehler mit DirectInput behoben
- mehrere kleinere Fehler und Bugs behoben
- am Schluss werden die erreichten Punkte angezeigt

Downloadlink (2,1 MB)
Leveleditor (516 KB)

Ich freue mich über konstruktive Kritik...
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
 
#34
  Alt 7. Feb 2005, 04:24
Super Teil!
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

 
Delphi 2007 Professional
 
#35
  Alt 7. Feb 2005, 05:12
Cooles Game,
aber kannst du die vertikale Sync aktivieren ?

Bei mir flackert es, und in der Grafikkarteneinstellung von Windows kann ich nur für OpenGL Modus die Vertikalen Sync aktivieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Airblader
Airblader
 
#36
  Alt 7. Feb 2005, 22:54
Anmerkungen:
  • Ich kann im Hauptmenü das Spiel nicht verlassen (zumindest nich mit Escape?)
  • Die Kollisionserkennung ist noch fehlerhaft. Rollt man so auf eine Kiste zu, dass die Kugel nicht die Richtung wechseln müsste, jedoch nach links/rechts drehen müsste, rollt sie einfach durch die Kisten durch
  • Selbiges aber manchmal sogar direkt durch Kisten durch
  • Als ich durch eine Meldung von WinRAR nochmal rausgeschmissen wurde (nur minimiert) und dann wieder maximieren wollte kam "Fehler beim registrieren der Fensterklasse" oder sowas ähnliches

Ansonsten ist es echt toll

air
Ingo Bürk
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx
 
#37
  Alt 8. Feb 2005, 01:04
Im Hauptmenü kann man durch drehen des Würfels mit den Pfeiltasten einen anderen Menüpunkt auswählen (u.a. auch das Spiel beenden).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Airblader
Airblader
 
#38
  Alt 8. Feb 2005, 01:19
Zitat von Oxmyx:
Im Hauptmenü kann man durch drehen des Würfels mit den Pfeiltasten einen anderen Menüpunkt auswählen (u.a. auch das Spiel beenden).
Das muss einem doch gesagt werden, bin schliesslich ein DAU
Ingo Bürk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

 
Turbo Delphi für Win32
 
#39
  Alt 8. Feb 2005, 16:08
gibt es schon einstellungen ??
wenn ja, muss man da auf eine spezielle taste im menü drücken, denn ich komme nicht hin
aber sonst istr es ganz super
Oliver Hanappi
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx
 
#40
  Alt 8. Feb 2005, 16:11
Ne, die gibt's noch nicht. Die Einstellungen kann man direkt in der Datei "config.ini" verändern. In Direct3D elementare Einstellungen während der Laufzeit zu ändern, ist etwas kritisch, da hab ich mich bislang immer drum gedrückt das zu programmieren.

Und die Hilfe im Hauptmenü ist auch deaktiviert, weil ich den Download klein halten wollte.
  Mit Zitat antworten Zitat
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