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3D-Spiel Breakout

Ein Thema von Oxmyx · begonnen am 6. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 10 von 11   « Erste     8910 11      
Oxmyx
Registriert seit: 21. Sep 2004
Hallo!

Hier ist ein kleines Spiel, das ich in Delphi programmiert habe. Es handelt sich um eine 3D-Version des bekannten Breakout-Spielprinzips. Das besondere an meinem Spiel ist eine ungewöhnliche, dynamische 3D-Perspektive, die ich bislang noch in keinem Freeware-Breakoutklon gesehen habe.

Diese Version ist nicht ganz fertig. Es gibt folgende Einschränkungen:
- Im Menü ist "Einstellungen" und "Anleitung" nicht auswählbar. Um Einstellungen zu ändern, kann man aber die Datei "config.ini" editieren.

Das Spiel benötigt mindestens DirectX 9.0!

Update 1.10.2005:
+ Explosions- und Partikeleffekte
+ optionale Kameraperspektive mit weniger Bewegung und mehr Übersicht (mit Taste "c")
+ Ball-Kamera-Modus
+ mehr Sounds
+ endlich auch Musik

Update 10.2.2005:
+ 3 neue grafische Umgebungen (Wüste, Wald, Asteroid)
+ Schadenstexturen für die Kisten
+ Kampagnensystem
+ erweiterter Leveleditor

Update 7.2.2005:
Ich habe mich nochmal hingesetzt und einige Verbesserungen vorgenommen:
+ Bälle rollen jetzt wirklich, nicht nur scheinbar
+ Bälle kollidieren auch untereinander
+ Fehler mit DirectInput behoben
+ mehrere kleinere Fehler und Bugs behoben
+ am Schluss werden die erreichten Punkte angezeigt

Download-URL siehe unten!

Neue Version: Die Levels sind jetzt nicht mehr fest einprogrammiert, sondern werden aus Dateien gelesen. Mit dem Leveleditor kann man beliebig viele neue Levels erstellen und ins Spiel einbinden.

Downloadlink (18 MB)

Leveleditor (516 KB)
Zur richtigen Benutzung des Leveleditors bitte die Datei "Informationen.txt" lesen!

Ich würde mich über konstruktive Kritik und Anregungen freuen!
 
Oxmyx
 
#91
  Alt 3. Okt 2005, 23:18
Die dritte Perspektive ist ja auch nur so als kleiner Gag drin. In dieser Perspektive wird durch kleine drehende Pfeile angezeigt, wo sich der Schläger gerade befindet. Eine Schlägerperspektive könnte ich aber auch einbauen.. --> nächste Version
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#92
  Alt 4. Okt 2005, 00:07
Zitat:
Eine Schlägerperspektive könnte ich aber auch einbauen
Matti
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Benutzerbild von zecke
zecke

 
Turbo Delphi für Win32
 
#93
  Alt 4. Okt 2005, 04:17


Also das sieht nicht schlecht aus! War doch überrascht

Auch ich bekomme beim Beenden ne exception (siehe screen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen_163.png  
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Oxmyx
 
#94
  Alt 18. Okt 2005, 22:31
Ich bastle gerade an Version 1.3 mit vielen neuen Features (u.a. aufgebohrte Grafik, Animationen, dynamische Spielfeldobjekte). turboPASCAL arbeitet am Projekt mit und erstellt brandneue 3D-Grafiken für die nun 6 verschiedenen Level-Umebungen.
Das Problem ist, dass der Leveleditor noch aus Version 1.0 stammt und lediglich notdürftig erweitert wurde, um die neuen Features wenigstens ausprobieren zu können. Jetzt muss aber endlich mal ein neuer Editor her. Da ich auch nicht unbegrenzt Zeit habe, dachte ich, ob nicht vielleicht jemand aus dem Forum Lust hätte, an Breakout 1.3 mitzuarbeiten und einen komplett neuen Leveleditor zu programmieren. Ich kann demjenigen dann auch den Source vom alten Leveleditor zur Verfügung stellen. Das ganze ist sicher nicht schwer, aber man sollte schonmal was vom binären lesen/schreiben in Dateien gehört haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

 
Delphi 2005 Personal
 
#95
  Alt 18. Okt 2005, 22:45
Vielleicht würde es noch mehr bock machen wenn das ganze in wirklichem 3D Raum ist, und man in 2 Dimensionen sein Schläger Lenken muss, die Ansicht kann dabei von der seite oder von unten sein!
Felix K.
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#96
  Alt 18. Okt 2005, 23:29
Zitat von Oxmyx:
...dem Forum Lust hätte, an Breakout 1.3 mitzuarbeiten und einen komplett neuen Leveleditor zu programmieren.
Du weisst was du tun musst.

Zitat von Oxmyx:
... Das ganze ist sicher nicht schwer, aber man sollte schonmal was vom binären lesen/schreiben in Dateien gehört haben.
Gehört ? Gesehen, Geschrieben und Gelesen.

01101110 01101110 11001101 11000101 00001011 00111010 10010100 !


Zitat von Speedmaster:
Vielleicht würde es noch mehr bock machen wenn das ganze in wirklichem 3D Raum ist, und man in 2 Dimensionen sein Schläger Lenken muss...
Na, vill. im Nachvolger der nächsten Version.?
Matti
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Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

 
Delphi 12 Athens
 
#97
  Alt 19. Okt 2005, 03:26
Nett ist es wirklich (etwas )

und warum hab ich das jetzt erst gesehn


Also, spielen läßt es sich ja, obwohl mich da ein paar Fehlermeldungen gequält haben.



Beim Programmstart:
Zitat:
---------------------------
Fehler!
---------------------------
SoundManager.SetPrimaryBufferFormat
---------------------------
OK
---------------------------

Beim Beenden;
Zitat:
---------------------------
Application Error
---------------------------
Exception EAccessViolation in module Breakout.exe at 73EF0D04.

Access violation at address 73EF1D04. Read of address 73EF1D04.


---------------------------
OK
---------------------------

und wenn das Programm nach dem Bestätigen des Fehlers (beim Starten) nicht den Eingabefokus hat, dann

Zitat:
---------------------------
Fehler
---------------------------
Fehler beim Registrieren der Fensterklasse!
---------------------------
OK
---------------------------
Zitat:
---------------------------
Fehler
---------------------------
Fehler bei der Initialisierung von Direct3D!
---------------------------
OK
---------------------------
Zitat:
---------------------------
Breakout v. 1.1: Breakout.exe - Fehler in Anwendung
---------------------------
Die Anweisung in "0x0041b3b6" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang

"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.


Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.
---------------------------
OK Abbrechen
---------------------------
Zitat:
---------------------------
Application Error
---------------------------
Exception EAccessViolation in module Breakout.exe at 0001B3B6.

Access violation at address 0041B3B6 in module 'Breakout.exe'. Read of address 00000000.


---------------------------
OK
---------------------------
Ich hab hier einen winzigen Athlon 64 und Win XP Pro ^^

[add]
ups, ich seh' gerade ein DirectX 8.1 -.-''
werd' es demnächst wohl nochmal mit dem 9er versuchen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

 
Delphi 12 Athens
 
#98
  Alt 19. Okt 2005, 04:25
Moin du,

wie wäre es, wenn du eventuell mal noch ein/zwei spektakuläre Screenshots bereit stellst?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bo_981.jpeg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#99
  Alt 19. Okt 2005, 09:58
Zitat von Oxmyx:
Ich bastle gerade an Version 1.3 mit vielen neuen Features [...]
Das mit den Fehlern ist bekannt und Oxmyx arbeitet ja schon daran.


@himitsu - Mal eine blöde Zwischenfrage. Wie verflixt nochmal, kommt man an diese Textversion der Fehlermeldung ?
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Orbmu2k
Orbmu2k

 
Turbo Delphi für Win32
 
#100
  Alt 19. Okt 2005, 10:14
Zitat von turboPASCAL:
Mal eine blöde Zwischenfrage. Wie verflixt nochmal, kommt man an diese Textversion der Fehlermeldung ?
STRG+C bei der MessageBox
  Mit Zitat antworten Zitat
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