Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#6

Re: Tutorial zur DP-Collection

  Alt 1. Sep 2005, 11:30
So, ich habe eine kurze Beschreibung eingefuegt und die entsprechenden Posts entfernt, da sie jetzt "sinnlos" sind.


Zitat von Khabarakh:
Hat nichts mit der DP-Collection zu tun, aber sollte man nicht besser AssignTo statt Assign überschreiben? Ist mit Free/Destroy vergleichbar, Assign/Free prüft den Pointer auf nil, dann wird das vom Programmierer überschriebene AssignTo/Destroy aufgerufen.
Koenntest du mir das evtl. nochmal genauer erklaeren? Auch in den Vorstellungsthreads der DP-Collection wird Assign ueberschrieben, ich wusste bis jetzt ja nichtmal dass es AssignTo gibt


Zitat von Robert_G:
Er denkt zwar daran Assign zu überschreiben, aber nicht die Sub collections beim Zuweisen durch den Setter zu kopieren.
Das muss man übrigens auch gar nicht, read reicht doch als Zugriff für die sub collection vollkommen aus.
Also als ich das probiert habe, hat das Kopieren der Collection funktioniert, ich muss die Demos aber noch "veroeffentlichungsreif" machen


Zitat von Robert_G:
Und das Assign auf den Items, braucht man wirklich nur, wenn man den Inhalt kopieren will.
Das hast du in dem Tutorial an keiner Stelle gebraucht, ich bezweifle, dass man es überhaupt sehr oft braucht.
So siehts für noobs halt ein wenig zu geeky aus, mit all den overrides, inherited, whatsoever...
Man braucht es nicht oft, ich habe es der Vollstaendigkeit halber eingefuegt. Das Kopieren einer ganzen Collection habe ich nur deshalb eingefuegt, weil ich es einmal gebraucht habe. Aber du hast recht, es ist nicht der meistverwendeste Teil der Collections


Zitat von Robert_G:
Ich bezweifle nämlich, dass die ehrenwerte Garde der Nicht-OOP'ler das in seiner Gänze verstehen wird...
Das soll auch nicht der Sinn und Zweck sein, dafuer gibt es OOP-Anfaengertutorials. Das Tutorial ist nicht wirklich fuer OOP-Einsteiger gedacht.

Gibt es sonst noch Vorschlaege zum Tutorial?

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat