AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi: Englisch oder Deutsch

Ein Thema von fkerber · begonnen am 9. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#21

Re: Delphi: Englisch oder Deutsch

  Alt 10. Dez 2004, 06:27
Zitat:
Viele Wortwitze gehen in der Synchro einfach verloren.
Da hast du recht... Ali G klingt auf deutsch scheußlich
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: Delphi: Englisch oder Deutsch

  Alt 10. Dez 2004, 16:20
Zitat von xineohp:
Ich weiß ja nicht, was du da für eine Version hast, aber bei mir steht da "Compilieren" ...
Das war ein aus der Luft gegriffener Bleistift, vollkommen ohne Sachzusammenhang, aber wenn du mal etwas derartiges sehen willst, schnapp dir mal die deutsche Übersetzung von AWIcons . Auch wenn ich dann eher "Kompilieren" (also mit "K") geschrieben hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#23

Re: Delphi: Englisch oder Deutsch

  Alt 10. Dez 2004, 16:28
Zitat von Robert_G:
Zitat von chkdsk:
Also gerade die integrierte Hilfe ist in der Muttersprache sicher besser zu verstehen!
Finde ich überhaupt nicht, es gibt einfach Begriffe, die man in einer Sprachreferenz nicht übersetzen sollte.
Ich erinnere mich da vage an die "Tafel" mit der eigentlich ein Panel gemeint war.
Zitat von chkdsk:
Ansonsten: Was spricht GEGEN die deutsche Version?
Gegenfrage: Hättest du eine DVD zur Hand, würdest du dir wirklich die Synchronisation antun?
Zitat von tommie-lie:
Zitat von chkdsk:
Wegen (kleineren) Fehlern muss man sich doch wohl wirklich nicht aufregen!
Es regt sich ja keiner drüber auf (außer Robert ), aber wenn ich eine englische Originalversion kriegen kann, nehm' ich die und nicht die Übersetzung.
Ich hatte mich weniger über die deutsche Version als über meine Idiotie aufgeregt. Ich habe auf bieten gedrückt, ohne diesen letzten Absatz gesehen zu haben.
Zitat:
Sie bieten auf eine deutsche Vollversion
Aber zum Glück gab es ein Happy End mit einem anderen in der Rolle des Käufers.

Ich hab ein "Englisches" Delphi7 aber die Hilfe ist dennoch auf Deutsch und Panel ist nicht übersetzt ... Wie kommmt man auf sowas?

Wenn ich zwischen einer englisch Sprachigen DVD und einer deutschen wählen müßte, wäre klar, dass man die deutsche nimmt.

Hätte ich es nicht gelesen, dass es die Deutsche Version ist, wäre ich nachher erleichtert gewesen, dass es eben diese ist.
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#24

Re: Delphi: Englisch oder Deutsch

  Alt 10. Dez 2004, 16:29
Hi!

Nachdem die deutsche eh ausverkauft war, habe ich mich dann für die englische entschieden (was ich aber eh vorhatte).


Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
ThorZten
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

Re: Delphi: Englisch oder Deutsch

  Alt 29. Dez 2004, 02:57
Habe zu dem Thema noch eine Frage:
Gibt es denn eine Möglichkeit zu Delphi 7 ein deutsches bzw. englisches Sprachpaket zu bekommen?
So hätte man beide Möglichkeiten und könnte bei Bedarf wechseln.

Besteht so eine Möglichkeit oder ist die jeweilige Sprache zu sehr ins Programm integriert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#26

Re: Delphi: Englisch oder Deutsch

  Alt 29. Dez 2004, 07:36
Zitat von fkerber:
Wo hat was Vorteile? Englisch kann ich eigentlich ausreichend um damit klar zu kommen. Die Frage ist also mehr, welche Nachteile/oder Vorteile hätte die deutsche Version?
Wenn Du ein Programmerstellst, bekommst Du statt des Ja einen Yes, statt des Abbruch einen Cancel Button und die Fehlermeldungen sind in Englisch.
(Das lässt sich aber ändern, in dem man die deutschen Resourcen einbindet.)

Zitat von tommie-lie:
Zitat von Tubos:
Zitat von Robert_G:
Gegenfrage: Hättest du eine DVD zur Hand, würdest du dir wirklich die Synchronisation antun?
wenn ich das beantworten darf: ja!
Bei vielen Filmen (oder zumindest bei denen, die ich habe) ist die Synchronisation sehr gut und der Film wirkt einfach besser weil man alles ohne Nachdenken versteht.
Tja, zum Glück lebst du in Deutschland, es gibt da ganz andere Synchronisationspotente Staaten
Aber es ist doch schon was ganz anderes, wenn man den Film im englischen Original hört. Viele Wortwitze gehen in der Synchro einfach verloren.
Bei manchen Synchronisationen sind aber auch neue Wortwitze eingebaut, wo vorher keine waren.

Ich persönlich schaue mir die Filme in deutsch an. WEnn mit ein Film gefällt und ich Lust habe ihn nochmal anzusehen, dann mach ich das auf Englisch.

Erst dann kann ich mich die Unterschiede der Versionen konzentrieren, da ich sonst zu sehr damit beschäftigt bin den Film zu verstehen. Von dt. Untettiteln halte ich nichts, dann ist man zusehr mit lesen beschäftigt und "verpasst" zu viel vom Film.

Falls jemand die dt. und eng. Version von "der Dummschwätzer" ("liar liar") hat:
In den ersten 5 Minuten gibt's direkt ein Wortspiel, das auch "Englisch-Anfänger" verstehen.

Ich zitiere mal den Film mit meinen eigenen Worten ;-)
Man sieht einen Klassenraum und die Kinder erzählen was die Eltern von Beruf sind.
"My Father is a police man. He ..." -> Mein Vater ist Polizist. Er ...
...
Der Junge um den es geht sagt dann:
"My Father is a liar." -> Mein Vater ist ein Lügner.
Die Lehrerin geht dazwischen und sagt, er habe wohl einen Fehlergemacht, Lügner ist kein Beruf.
Der Junge darauf:
"He goes to curt and ..." -> Er geht zu Gericht und ...
Die Lehrerin:
"Ahh, you mean a lawyer, not an liar." -> Ahh, du meinst einen Anwalt, keien Lügner."

lawyer (gesprochen loo-jer) und liar (gespochen lei-jer) klingt ähnlich.
Aber Anwalt und Lügner klingen im deutschen nicht wirklich ähnlich. (Auch wenn es fast das Selbe ist )

Der Witz ist ja das sein Vater ein notorischer Lügner ist.
(Ich habe leider nur die engl. Version gesehen. Mich würde mal interessieren wie das im Deutschen gelöst wurde.)

Oh, i'm off topic.
Sorry folks.
Lets go back to principal topic.
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#27

Re: Delphi: Englisch oder Deutsch

  Alt 29. Dez 2004, 07:42
Zitat von ThorZten:
Habe zu dem Thema noch eine Frage:
Gibt es denn eine Möglichkeit zu Delphi 7 ein deutsches bzw. englisches Sprachpaket zu bekommen?
So hätte man beide Möglichkeiten und könnte bei Bedarf wechseln.

Besteht so eine Möglichkeit oder ist die jeweilige Sprache zu sehr ins Programm integriert?
Die Hilfedateien lassen sich sehr leicht austauschen. ( $(DELPHI)\Help )

Wenn Du die deutsche Delphi Version hast, dann verschieb mal die *.de Dateien aus $(DELPHI)\bin in einen anderen Ordner z.B. $(DELPHI)\myBackup (Wenn Dú nicht mehr zurück willst, kannst du die auch löschen)

Beim nächsten Start ist die IDE von Delphi komplett in Englisch.

Man könnte also die englische Version kaufen und mit den *.de Dateien (und der deutschen Hilfe) aus der Trial Version eine eingedeutschte Version herstellen.
Aber die Resourcen (Fehlermeldungen, ...) im erzeugten Programm sind dann immer noch in der Sprache der ursprünglichen Version.

[edit]
Prinzipiell ist es so, das für jede deutsche Anwendung eine *.de existiert. Lösche ich also die delphi32.de so ist nur die delphi32 IDE englisch alles Andere ist deutsch.

Ich habe gesehen, das für die *.bpl Dateien auch *.de Dateien existieren.
Frage wenn man nun alle *.de Dateien entfernt (auch die in WinNt\System32) ist das Delphi komplett Englisch, oder werden immer noch die deutschen Resourcen eingebunden?

Das kann ich leider nicht testen, da ich auf WinNT\System32 keine Schreibrechte habe.
(Ich bin kein Admin)
[/edit]
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz