AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQL - SUM() und FieldType Bit

SQL - SUM() und FieldType Bit

Ein Thema von jensw_2000 · begonnen am 10. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

SQL - SUM() und FieldType Bit

  Alt 10. Dez 2004, 10:11
Hab da mal ne Frage ...

Folgende Problematik:

ich brauche eine Abfrage (oder besser function) die Summe einer Spalte mit Bit-Werten als Bit oder Bool zurückgibt...


Teilauftrag.istAbgerechnet (bit)
SQL-Code:
  SELECT sum(Teilauftrag.istAbgerechnet) AS Alle_TA_Abgerechnet
  FROM Teilauftrag
  WHERE Teilauftrag.Auftragsnummer = 'A2004-0012'

Dachte eigentlich dass das so funktioniert,
aber die MSDE sagt mit bein Ausführen der Abfrage:

"The sum or average aggregate operation cannot take a bit data type as an argument"

Hat das schon mal jemand versucht ein Bit Feld mit einer SQL-Function zu berechnen ?
Klappt das oder kann ich mit die Arbeit sparen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#2

Re: SQL - SUM() und FieldType Bit

  Alt 10. Dez 2004, 10:29
Willst du die Anzahl wissen wieviele Abgerechnet sind?

Dann musst du mit Count arbeiten:

SQL-Code:
SELECT count(Teilauftrag.istAbgerechnet) AS Alle_TA_Abgerechnet
  FROM Teilauftrag
  WHERE Teilauftrag.Auftragsnummer = 'A2004-0012and Teilauftrag.istAbgerechnet
Count gibt die Anzahl der Datensätze zurück. über das zusätzliche Where werden nur die abgerechneten gezählt. (weiss nicht ob es so 100% syntaktisch richtig ist, am besten mal probieren).
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: SQL - SUM() und FieldType Bit

  Alt 10. Dez 2004, 10:39
Ich will wissen, ob alle Teilaufträge eines Auftrags abgerechnet sind oder nicht ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#4

Re: SQL - SUM() und FieldType Bit

  Alt 10. Dez 2004, 10:48
Dann musst du vermutlich zwei Abfragen machen. In der ersten ermittelst du die Anzahl aller Fälle (also ohne das "and Teilauftrag.istAbgerechnet" in Where) und beim zweite mal damit. Dann hast du die Gesamtzahl der Fälle und die Anzahl der abgerechneten. Ob es eine einfachere Möglichkeit gibt weis ich nicht, aber so würde ich es erstmal machen, bis mir was besseres einfällt.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: SQL - SUM() und FieldType Bit

  Alt 10. Dez 2004, 10:49
ist eventuell etwas zu ungenau

Also:

Alle Teilaufträge werden beim Erfassen in die Tabelle "Teilauftrag" geschrieben.
Nun sollen Teilaufträge zu einem Gesamtauftrag zusammengefasst werden.

Dazu eine Tabelle Auftrag.
Der Kunde erstellt einen Auftrag und ordnet ihm alle dazugehörenden Teilaufträge zu.

Der Unique Key aus "Auftrag" wird in die Spalte Teilauftrag.Auftragsnummer bei allen ausgewählten Teilaufträgen geschrieben ...

Nun sollen die Teilaufträge einzeln abgerechnet werden können.
Ich muss nun herausfinden können, ob alle Teilaufträge eines Auftrags abgerechnet sind.

Mit nem Stückchen Code nicht schwer, aber schneller und eleganter wäre das sicher per SQL.
Schade nur, das SUM() keine Bit Addition unterstützt ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#6

Re: SQL - SUM() und FieldType Bit

  Alt 10. Dez 2004, 10:55
Du könntest doch das Feld istAbgerechnet als NUMBER mit einem Zeichen machen. 1 = bedeutet abgerechnet, 0 = nicht abgerechnet. Jetzt könntest du eine Abfrage machen:

SQL-Code:
SELECT sum(Teilauftrag.istAbgerechnet) AS TA_Abgerechnet,
        count(*) AS TA_Anzahl
  FROM Teilauftrag
  WHERE Teilauftrag.Auftragsnummer = 'A2004-0012'
Sind beide Felder gleich des Selects gleich, wäre alle Aufträge abgerechnet. Um deiner Forderung nach zu kommen, dass wenn möglich ohne programm zu machen, könnte man vielleicht das Select leicht anpassen:

SQL-Code:
SELECT sum(Teilauftrag.istAbgerechnet)=count(*) AS TA_alle_Abgerechnet
  FROM Teilauftrag
  WHERE Teilauftrag.Auftragsnummer = 'A2004-0012'
Dann müsste eigentlich True oder false rauskommen.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: SQL - SUM() und FieldType Bit

  Alt 10. Dez 2004, 11:15
OK, werde mal ein paar Tests in diese Richtung starten ...
Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: SQL - SUM() und FieldType Bit

  Alt 10. Dez 2004, 11:52
OK, das ist es:


SQL-Code:
CREATE FUNCTION Alle_TA_Abgerechnet (@Auftragsnummer nvarchar(19))
RETURNS bit

AS
BEGIN
  declare @gesamtTA smallint
  declare @abgerechnetTA smallint
  declare @KomplettErledigt bit

  select @GesamtTA = count(Teilauftrag.istAbgerechnet)
                              From Teilauftrag
                              Where Teilauftrag.Auftragsnummer = @Auftragsnummer
                      
  select @AbgerechnetTA = count(Teilauftrag.istAbgerechnet)
                              From Teilauftrag
                              Where Teilauftrag.Auftragsnummer = @Auftragsnummer AND
                                    (Teilauftrag.istAbgerechnet=1 OR Teilauftrag.istStorniert=1)
                            
 SELECT @KomplettErledigt = CASE
                                WHEN @GesamtTA-@AbgerechnetTA = 0 THEN 1
                       ELSE 0
                        END

return @KomplettErledigt

END
Erbebnis: funktioniert :

SQL-Code:
  SELECT Auftragsnummer,
          ...,
          Alle_TA_Abgerechnet(Auftragsnummer) as KomplettAbgerechnet
  FROM Auftrag INNER JOIN Teilauftrag ON Auftrag.Auftragsnummer = Teilauftrag.Auftragsnummer
  WHERE ...
  Mit Zitat antworten Zitat
PRehders

Registriert seit: 31. Okt 2003
Ort: Hamburg
42 Beiträge
 
#9

Re: SQL - SUM() und FieldType Bit

  Alt 10. Dez 2004, 12:47
Hallo,

warum fragst du die Tabelle zweimal ab? Ziehe dir doch einfach die Anzahl aller nicht (!) abgerechneten Teilaufträge; ist die größer 0, dann ist der Auftrag nicht komplett abgerechnet...

Bei großen Tables (evtl. ohne entsprechende Indizes) kann das eine Menge Arbeit für die DB sparen!

Viel Spaß

Peter
Peter Rehders
Man sollte niemanden ernst nehmen, der sich ernst nimmt.
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: SQL - SUM() und FieldType Bit

  Alt 10. Dez 2004, 15:46
Stimmt.



Danke, das spart bei der jetzigen Datenmenge schon ca. 0,4 Sekunden pro Abfrage.
In 10 Jahren müssen die Leute wegen dir auf die Kaffepause verzichten ...

Ne...
habe ich echt nicht gesehen. Ich war froh endlich eine funktionierende Lösung zu haben.
Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz