AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MS-Office und Delphi

Ein Thema von LoL · begonnen am 10. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
LoL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

MS-Office und Delphi

  Alt 10. Dez 2004, 09:55
moin

ich hab mal ne Frage in Bezug auf die Office Produkte von Microsoft wie zb. Powerpoint oder Excel. In wie weit ist zb. Powerpoint von außer her, also mit Delphi, zugänglich? Damit mein ich die steuerung von Powerpoint. Kann ich zb. mit ein paar Zeilen Code in Delphi eine Textbox in Powerpoint an einer bestimmten stelle erzeugen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: MS-Office und Delphi

  Alt 10. Dez 2004, 11:31
Du kannst jedes Office-Produkt mittels der Automatisierungsschnittstelle per COM fernsteuern.
In D6/7 werden dazu von Borland ab der Pro-Version diverse Wrapper-Komponenten geliefert.

Bescheibung was möglich ist findest Du in der MSDN
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
LoL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: MS-Office und Delphi

  Alt 10. Dez 2004, 17:45
also ich habs mir mal angeschaut hilft mir aber nich wirklich weiter
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: MS-Office und Delphi

  Alt 10. Dez 2004, 17:55
Schau mal hier im Forum, da wurde das schon des öfteren angesprochen. Besonders zu Excel und Word.

Stichwort OLE.

[dp]http://www.delphipraxis.net/search.php?search_id=1061414171&start=0&[/dp]
  Mit Zitat antworten Zitat
LoL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: MS-Office und Delphi

  Alt 23. Mai 2005, 09:56
Es ist zwar schon eine weile her aber mittlerweile muss ich mich (leider) damit beschäftigen! Ich habe im Internet nach OLE umgeschaut und konnte leider nicht besonders umfangreiche Information finden. Das meiste was dort an Erklärung sind meistens nur wie man das Programm starten und ein neues Dokument erstellt oder läd. Ich will aber die komplette Steuerung von Office sodass ich genau die gleichen möglichkeiten habe wie der Anwender und das ganze von Delphi herraus(zb Textfelder an eine bestimmte Postition setzten).

Kennt jemand eine gute Website wo das erklärt ist oder auch ein gutes Buch das sich damit beschäftigt? Oder hat jemand mit der Thematik sich schonmal intensiv beschäftigt?

Edit: PS:Gibt es irgendwo eine Hilfe zu den Server Komponenten für Ms_office in Delphi?

Vielen dank im Vorraus!
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#6

Re: MS-Office und Delphi

  Alt 23. Mai 2005, 10:26
Zitat von LoL:
Edit: PS:Gibt es irgendwo eine Hilfe zu den Server Komponenten für Ms_office in Delphi?
Die genannten Serverkomponenten sind lediglich Wrapper um die COM Komponenten in denen MS das Objektmodell von MSOffice zur Verfügung stellt. Die Hilfe zum Objektmodell von Office findest du wie schon gesagt wurde im MSDN.
Die Delphi Hilfe dazu, was das alles ist und wie es funktioniert kannst du durchforsten ausgehend von Komponenten|ActiveX importieren.

Allgemeine Unterstützung gibt es z.B. in COM/DCOM/COM+ von Andrea Kosch.

Grüsse
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
LoL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: MS-Office und Delphi

  Alt 23. Mai 2005, 10:31
Ich wüsste nur mal grundsätzlich ob die komplette steuerung von office möglich ist oder nicht? Oder überschätze ich da die Möglichkeiten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: MS-Office und Delphi

  Alt 23. Mai 2005, 10:34
Zitat von LoL:
Ich wüsste nur mal grundsätzlich ob die komplette steuerung von office möglich ist oder nicht? Oder überschätze ich da die Möglichkeiten?
So ziemlich jede Kleinigkeit ist als COM-Objekt verfügbar. Also kann mann Office praktisch bis in jedes Detail fernsteuern (unabhängig davon ob man jetzt Delphi, VB, C# oder C++ nimmt). Aber für Doku ist MS zuständig und hat in der MSDN genügend Infos und Beispiele bereitgestellt, welche sich auch problemlos übernehmen lassen, jedoch sollte man ein Grundverständis in COM/Automation haben und VB-Programme lesen können.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Duffy
Duffy

Registriert seit: 19. Mär 2003
Ort: Wuppertal
835 Beiträge
 
Delphi 3 Standard
 
#9

Re: MS-Office und Delphi

  Alt 23. Mai 2005, 10:42
Hallo Christoph,
mit den Komponenten von TurboPower kannst Du so ziemlich alles machen.

bye
Claus
Künftige Generationen wollen ihre Fehler selber machen.
Jedes Programm wird nie das können, was Du wirklich brauchst.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint
-----
  Mit Zitat antworten Zitat
LoL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: MS-Office und Delphi

  Alt 23. Mai 2005, 11:19
Hmm ich will mal die Komponente ausprobieren, bekomme sie aber nicht installiert. Wenn ich das Package installieren will meint er immer ihm fehlt ne .res datei!

PS: Kann man das kommerziell einsetzten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz