AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie sollte man Mails speichern?

Ein Thema von fkerber · begonnen am 11. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Wie sollte man Mails speichern?

  Alt 11. Dez 2004, 15:10
Hi!

Ich bin im Moment dabei, ein mehr oder weniger kleines Mailprogramm zu planen/schreiben.

Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich mich entscheiden muss, wie ich die abgerufenen Mails speichern soll.
Dazu sollte man wissen: Es ist ein Multi-User Programm. Jeder loggt sich mit Passwort ein.

Bislang fielen mir folgende Möglichkeiten ein:
  • pro Mail eine Datei (verschlüsselt)
  • Datenbank
  • File of eigener type, der je eine Mail beinhaltet
  • ...

Was davon haltet ihr für gut/realisierbar?
Was könnt ihr mir anstelle der ... noch raten?


Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Wie sollte man Mails speichern?

  Alt 11. Dez 2004, 15:18
Hallo,

die Mails an sich zu speichern würd ich in einer DB machen. Ist schnell, und Delphi bietet dir in Sachen DB alles was du brauchst, umd Mails nachher wieder zu finden. Auch in Hinsicht auf Multiuser bietet sich eine DB an.

Das Einzige wo du dir bischen Kopfzerbrechen machen solltest, ist wo du die Attachments speicherst. Prinzipiell kommt da auch wieder die DB in Frage, wobei hier dann aber wichtig wird, welche DB du benutzt. Bedenke, daß nach mehreren Jahren Betrieb, du etliche MB an EMails empfangen hast. Paradox würd ich dafür also nicht verwenden.

Also: wenn du einen gescheiten DB-Server nutzt, spricht auch nichts dagegen, die Attachments in die DB (Stichwort Blobfelder) zu legen. Alternativ kannst du die Attachments einfach in einem separatem Verzeichnis hinterlegen. Musst dann aber drauf achten, daß keine Dateien überschrieben werden.

Gruß,
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Wie sollte man Mails speichern?

  Alt 11. Dez 2004, 15:25
Hi!

Ja, die Größe macht mir da schon ziemliche Sorgen. Insbesondere wenn es wirklich mehrere User sind, dann wird die DB ziemlich riesig. Da irgendne Idee, wie man Abhilfe schaffen könnte?
Allgemein nen Tipp für die DB?


Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Wie sollte man Mails speichern?

  Alt 11. Dez 2004, 15:39
Firebird ist kostenlos und nicht schlecht. Willst du aber richtige DB Power, dann nimm MSSQL oder Oracle. Kostet dann aber einen Haufe Asche.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Wie sollte man Mails speichern?

  Alt 11. Dez 2004, 15:50
Hi!

Nein, es muss absolut kostenfrei bleiben

Wie sieht es denn da mit den Feldern aus? Wenn ich nämlich die String-Felder mit festen Längenangaben machen muss, dann habe ich ein Problem. Weil in der An-zeile z.B. kann ja doch so einiges drin stehen.

Die Attachments hängen doch normalerweise auch als Base64-kodierte Texte dran, oder? Die Frage ist einfach nur, wie große Texte so ein Feld aufnehem kann?


Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Wie sollte man Mails speichern?

  Alt 11. Dez 2004, 16:08
Zitat von fkerber:
Nein, es muss absolut kostenfrei bleiben
Dann nimm Firebird. Ich hab aber keine Erfahrung was die Performance angeht, wenn die DB mal mehrere hundert MB groß wird. Ich würde eventuell die ganzen Attachments gleich dekodiert in ein separates Verzeichnis speichern.

Wie sieht es denn da mit den Feldern aus? Wenn ich nämlich die String-Felder mit festen Längenangaben machen muss, dann habe ich ein Problem. Weil in der An-zeile z.B. kann ja doch so einiges drin stehen.

Zitat von fkerber:
Die Attachments hängen doch normalerweise auch als Base64-kodierte Texte dran, oder? Die Frage ist einfach nur, wie große Texte so ein Feld aufnehem kann?
Wenn du die Attachs in Blobfelder speicherst dürfen diese beliebig groß werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CenBells
CenBells

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Kiel urspr. Lübeck
176 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Wie sollte man Mails speichern?

  Alt 11. Dez 2004, 16:18
Hi,

ich verwende für mein privates Mailprog Firebird embedded. Das ist schnell, stabil und zuverlässig. Ich speichere die Attachments gepackt in die Tabelle. Dann wächst die nicht ganz so schnell an. Mit den mitgelieferten Packroutinen lässt sich so locker ein attachment auf ein fünftel seiner real-größe komprimieren.

Gruß
Ken
Ein Objekt ist eine zur Ausführungszeit vorhandene für seine Instanzvariablen Speicherplatz allokierende Instanz, die sich gemäß dem Protokoll ihrer Klasse verhält.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Wie sollte man Mails speichern?

  Alt 11. Dez 2004, 16:21
Ich würde die Anhänge von den Mails trennen, aus Performance-Gründen. Wenn du über ein/zwei Jahre hinweg viele Mails kriegst, kann das ganze schon an der 2GB-Grenze knabbern. Und wenn das bei jedem Start durchsucht wird bzw. beim Umorganisieren der Datei verschoben wird - gute Nacht.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Wie sollte man Mails speichern?

  Alt 11. Dez 2004, 16:25
Zitat von Chewie:
Ich würde die Anhänge von den Mails trennen, aus Performance-Gründen.
Ich auch. Die Mails an sich würd ich allerdings in eine FB Datenbank packen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Wie sollte man Mails speichern?

  Alt 11. Dez 2004, 16:26
Zitat von CenBells:
Mit den mitgelieferten Packroutinen lässt sich so locker ein attachment auf ein fünftel seiner real-größe komprimieren.
Welche mitgelieferten Packroutinen?
Ein Zip Datei oder ein Jpg kriegst du egal mit welchen Packprogramm nicht mehr groß komprimiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz