AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Ergeben Punkte ein sich nicht selbst schneidendes Polygon?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ergeben Punkte ein sich nicht selbst schneidendes Polygon?

Ein Thema von stoermi · begonnen am 12. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2004
Antwort Antwort
stoermi

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: im Wald von Thüringen
75 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Ergeben Punkte ein sich nicht selbst schneidendes Polygon?

  Alt 12. Dez 2004, 15:00
Hallo!

Ich frage über ein Formular 4 bzw 6 Punkte mit x- und y-Koordiante ab.
Wie kann ich jetzt am einfachsten bzw schnellsten, prüfen, ob die Punkte nach einander ein Polygon ergeben, welches sich nicht schneidet, also praktisch ein Viereck, Fünfeck, etc.
Sozusagen soll gepfüft werden, ob die Punkte im Uhrzeigersinn eingegeben wurden...

Habt ihr einen Vorschlag?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gmarts
gmarts

Registriert seit: 4. Apr 2004
Ort: Templin
290 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: Ergeben Punkte ein sich nicht selbst schneidendes Polygo

  Alt 12. Dez 2004, 15:37
Du erstellst aus Punkt1/Punkt2 und aus punkt2/punkt3 eine Geradengleichung, berechnest den Schnittpunkt. Ist dieser mit Punkt1-3 identisch, dann ist alles gut.
Das machst du jetzt für alle Punkte.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
button1.Click;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
stoermi

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: im Wald von Thüringen
75 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Ergeben Punkte ein sich nicht selbst schneidendes Polygo

  Alt 12. Dez 2004, 16:02
Zitat von gmarts:
Du erstellst aus Punkt1/Punkt2 und aus punkt2/punkt3 eine Geradengleichung, berechnest den Schnittpunkt. Ist dieser mit Punkt1-3 identisch, dann ist alles gut.
Das machst du jetzt für alle Punkte.
Ja, das Problem ist, das wenn ich 6 Punkte hab, kann ja auch die Gerade 45 die Gerade 12 schneiden. Aber so muss ich halt alle durch probieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gmarts
gmarts

Registriert seit: 4. Apr 2004
Ort: Templin
290 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: Ergeben Punkte ein sich nicht selbst schneidendes Polygo

  Alt 12. Dez 2004, 16:12
Stimmt....da hast du recht. Das kann bei einem Polygon mit 100 Ecken schon etwas länger dauern. ;)

Bestimmt gibt es eine elegantere Möglichkeit. Linien via Turtlegraphik zeichnen und via Farbwert gucken ob Turtlelein eine andere Linie überquert. (Ja ja, ich weiß..eine ganz fürchterliche Methode.)
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
button1.Click;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gmarts
gmarts

Registriert seit: 4. Apr 2004
Ort: Templin
290 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: Ergeben Punkte ein sich nicht selbst schneidendes Polygo

  Alt 12. Dez 2004, 16:24
So, nochmal nachgestöbert.
Da findest du auf jeden Fall die richtigen Begriffe, nach denen du suchen musst.
Viel Spass!
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
button1.Click;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz