AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Drucken im Netzwerk
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Drucken im Netzwerk

Ein Thema von _HAWK_ · begonnen am 13. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
_HAWK_

Registriert seit: 16. Jun 2004
Ort: Zeulenroda
22 Beiträge
 
#1

Drucken im Netzwerk

  Alt 13. Dez 2004, 12:41
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich will auf einem Drucker im Netzwerk drucken.
Ich habe es bereits mit dem Indy-Client IDLPR von Delphi 7 versucht jedoch bekomme ich immer beim IDLPR.connect einen Fehler 'Soket Fehler # 10061 Verbindung abgelehnt'
Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

Schon mal danke im Vorraus!

mfg HAWK
In Mitten der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Drucken im Netzwerk

  Alt 13. Dez 2004, 12:45
Wird der Netzwerkdrucker überhaupt in einem Print-Dialog angezeigt (z.B. auch in Word) ? Sind die Freigaben richtig ? Hat der eingeloggte User überhaupt das Recht auf den Drucker zu drucken ? Viele Fragen. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Drucken im Netzwerk

  Alt 13. Dez 2004, 12:46
Hi!

Wie sieht denn dein Code bisher aus?


Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiFreund

Registriert seit: 29. Jul 2004
Ort: München
127 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Drucken im Netzwerk

  Alt 13. Dez 2004, 12:57
Es kann nur über einen Drucker gedruckt werden der auch eingerichtet ist, zumindest hab ich es noch nicht anders gesehen, dann steht aber auch der Drucker im Pintdialog von Word, etc.


Gruß DelphiFreund
Sandro
Irren ist menschlich...
  Mit Zitat antworten Zitat
_HAWK_

Registriert seit: 16. Jun 2004
Ort: Zeulenroda
22 Beiträge
 
#5

Re: Drucken im Netzwerk

  Alt 13. Dez 2004, 14:15
Ja der Drucker ist im Printdialog mit auf geführt
Reicht es denn nicht dass ich mit IDLPR.Host:='IP-Adresse' den Host angebe und mit IDLPR.connect schon mal ein Verbindung bekomme?
In Mitten der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#6

Re: Drucken im Netzwerk

  Alt 13. Dez 2004, 14:37
LPR hat rein gar nichts mit Windows Freigaben (=SMB) zu tun. LPR ist ein auf TCP/IP basierendes Protokoll zur Druckersteuerung unter UNIX.

Wenn der entsprechende Netzwerkdrucker (=Drucker mit Printserver) kein LPR Protokoll unterstützt kannst Du mit Indy auch nicht darauf drucken. Ein Drucker an einem anderen Windows Rechner wird in der Regel nicht über LPR ansprechbar sein.

Bei LPR musst Du neben der IP-Adresse auch den Namen der Druckqueue auf dem Printserver angeben, bei HP JetDirect Interfaces z.b. raw1.

Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
Der Fehler sitzt immer vor der Tastatur
  Mit Zitat antworten Zitat
_HAWK_

Registriert seit: 16. Jun 2004
Ort: Zeulenroda
22 Beiträge
 
#7

Re: Drucken im Netzwerk

  Alt 13. Dez 2004, 14:54
hmm danke!
Gubts es denn noch ne andere Möglichkeit einen NW-Drucker anzusteuern?
mfg
In Mitten der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#8

Re: Drucken im Netzwerk

  Alt 13. Dez 2004, 15:00
Zitat von _HAWK_:
Ja der Drucker ist im Printdialog mit auf geführt
Dann kannste auf den Drucker ganz normal wie auf jeden anderen beliebigen Drucker zugreifen (unit Delphi-Referenz durchsuchenPrinters)

Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#9

Re: Drucken im Netzwerk

  Alt 13. Dez 2004, 20:11
Wie ist denn Dein Drucker an das Netzwerk angeschlossen ? Davon hängt es natürlich ab wie Du auf diesen Drucken kannst. Das einfachste wäre ein entsprechender Print Server...

Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
Der Fehler sitzt immer vor der Tastatur
  Mit Zitat antworten Zitat
_HAWK_

Registriert seit: 16. Jun 2004
Ort: Zeulenroda
22 Beiträge
 
#10

Re: Drucken im Netzwerk

  Alt 15. Dez 2004, 08:15
der Drucker ist einfach im netzwerk an nem hub dran und hat ne eigene IP.
Wäre es denn auch möglich zb
Code:
var Schnittestelle:text;
...
AssignFile(Schnittstelle,'IP-Adresse')
...
?
Weil mit normal LPT1 kann man ja auch drucken. Nur kann man hier auch ne IP angeben?
In Mitten der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz