AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird Embedded auf CD?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird Embedded auf CD?

Ein Thema von urs.liska · begonnen am 14. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
urs.liska

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Freiburg
195 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Firebird Embedded auf CD?

  Alt 14. Dez 2004, 22:21
Liebe Leute,

ist es eigentlich möglich, den Firebird Embedded Server von einer CD-Rom laufen zu lassen (und natürlich auch auf eine DB auf der CD zugreifen zu lassen)?

Es mag ja irgendwie abwegig erscheinen, eine DB-Anwendung von CD laufen zu lassen, aber ich arbeite mit einer Firebird-Datenbank und bin noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Daten nach Abschluss der Arbeit auf einer CD zu präsentieren.
Wenn meine Frage bejaht werden sollte, könnte ich dann mit Delphi eine Benutzeroberfläche schreiben und ausgewählte Daten ansehen lassen.

Ich fürchte aber, dass Firebird, da ja auch lesende Transaktionen geschrieben werden müssen, Schreibzugriff auf die DB braucht. Oder gibt es eine Möglichkeit, so etwas über temporäre Dateien irgendwohin auszulagern?

MfG
Urs
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Firebird Embedded auf CD?

  Alt 15. Dez 2004, 06:27
Was soll die CD ? Kopiere alles auf die Festplatte und fertig. Und erkläre dem User noch, daß eine Deinstallation nur daraus besteht, die kopierten Dateien einfach zu löschen. Ohne Rechner neu hochfahren usw. Daß eben kein Müll übrig bleibt. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CenBells
CenBells

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Kiel urspr. Lübeck
176 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Firebird Embedded auf CD?

  Alt 15. Dez 2004, 22:36
Zitat von urs.liska:
Liebe Leute,

ist es eigentlich möglich, den Firebird Embedded Server von einer CD-Rom laufen zu lassen (und natürlich auch auf eine DB auf der CD zugreifen zu lassen)?

Es mag ja irgendwie abwegig erscheinen, eine DB-Anwendung von CD laufen zu lassen, aber ich arbeite mit einer Firebird-Datenbank und bin noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Daten nach Abschluss der Arbeit auf einer CD zu präsentieren.
Wenn meine Frage bejaht werden sollte, könnte ich dann mit Delphi eine Benutzeroberfläche schreiben und ausgewählte Daten ansehen lassen.

Ich fürchte aber, dass Firebird, da ja auch lesende Transaktionen geschrieben werden müssen, Schreibzugriff auf die DB braucht. Oder gibt es eine Möglichkeit, so etwas über temporäre Dateien irgendwohin auszulagern?

MfG
Urs
Hi Urs,

ich vermute, daß es möglich ist, eine FB DB auf eine CD zu legen und drauf zuzugreifen. Wenn es nicht einfach reicht, das das medium eine CD (also evtl. Schreibgeschützt) ist, kann man auch noch mit dem tool - ich glaube es war gfix - der DB den Status readonly verpassen. Probier es doch sonst einfach mit einer kleinen test umgebung aus.

Gruß
Ken
Ein Objekt ist eine zur Ausführungszeit vorhandene für seine Instanzvariablen Speicherplatz allokierende Instanz, die sich gemäß dem Protokoll ihrer Klasse verhält.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: Firebird Embedded auf CD?

  Alt 15. Dez 2004, 22:53
Zitat von CenBells:
...Wenn es nicht einfach reicht, das das medium eine CD (also evtl. Schreibgeschützt) ist, kann man auch noch mit dem tool - ich glaube es war gfix - der DB den Status readonly verpassen...
Ja, da fängt es aber schon an. Gfix dient zur Fehlerbehehebung. R/O ist für Testzwecke nicht sonderlich gut. Fehlermeldung beim Speichern ? Nein Danke. Wer so ein Programm verschickt, der ist selber Schuld. Bei mir würde es sofort runterfliegen. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Firebird Embedded auf CD?

  Alt 16. Dez 2004, 06:08
Guten Morgen Hansa,

bleib doch mal auf dem Teppich.... Warum solltest Du denn in die Datenbank schreiben wollen?? Nimm als Beispiel doch mal ne Telefon-CD, die will ich nicht erst 20 Minuten auf den Rechner installieren müssen, wenn ich schnell was suche!

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
urs.liska

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Freiburg
195 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

Re: Firebird Embedded auf CD?

  Alt 16. Dez 2004, 10:03
@Lemmy@Hansa
Genau darauf war meine ursprüngliche Frage bezogen.
Ich will die Inhalte einer Datenbank zur Recherche und Präsentation verfügbar machen (als Beilage zu einem Buch).
Dafür brauche ich nichts in die DB zu schreiben.
Vielleicht ist es überdimensioniert, für so etwas einen Firebird-Server zu verwenden, aber die Daten sind nun mal in einer Firebird-DB vorhanden, da wäre es eher überdimensioniert, sie in irgendein anderes Format zu überführen.


Was passiert eigentlich, wenn ich eine Datenbank als ReadOnly markiere? Verzichtet Firebird dann auf die Transaktionen, da ja sowieso nichts geändert werden kann?

Urs
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

Re: Firebird Embedded auf CD?

  Alt 16. Dez 2004, 11:17
Hi Urs,

ich habe das Firebird Buch von Helen zuhause, wenn Du mir ne Mail schreibst, dann denke ich heute abend vielleicht dran und schau mal nach ob ich was finden kann....

Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
urs.liska

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Freiburg
195 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

Re: Firebird Embedded auf CD?

  Alt 16. Dez 2004, 13:49
Hi Lemmy,

danke für das Angebot.
Aber ich habe das Buch gestern bestellt

Urs
  Mit Zitat antworten Zitat
tom firebird

Registriert seit: 21. Dez 2004
7 Beiträge
 
#9

Re: Firebird Embedded auf CD?

  Alt 21. Dez 2004, 15:07
Tja,

das ganze geht eigentlich recht einfach:

-- erzeuge auf irgendeine Art und Weise deine Firebird Datenbank, zB IbExpert

-- anschliessend bei installiertem Firebird Server in das dortige bin bzw. util verzeichnis und die gesamte Datenbank auf read-only setzen.

-- anschliessend dann einfach alle Zugriffe auf die Datenbank zB Connection, Select , ... auf read-only setzen.

Ich selbst scheitere derzeit jedoch bei dem Versuch, die DB mit ZEOS zu lesen, da bereits bei der Connection ein Fehler rauskommt.

In Visual Basic funktioniert das ganze einwandfrei.

Im Ergebnis: Firebird kann das ganze, Problempunkt ist dann nur noch die Treiberschicht.

Ich selbst verwende die VB 6 SP 5 Version zB unter www.adrimdg.de für Testversionen bzw. Werbezwecke.

Ciao

Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Firebird Embedded auf CD?

  Alt 22. Dez 2004, 05:19
Hi tom,

Zitat von tom firebird:
anschliessend bei installiertem Firebird Server in das dortige bin bzw. util verzeichnis und die gesamte Datenbank auf read-only setzen.
Ich hoffe, Du machst das nicht über die Dateiattribute. Denn nur mit

Code:
gfix -mode read_only Datenbank.fdb
kannst Du eine Firebird DB als "ReadOnly" implementieren.

Ums zu untermauern: Bei Helen Borrie im FB-Buch (S. 246) ist hierzu folgendes zu lesen ...

Zitat:
A read only databae ist not the same thing as a database file that has its read-only attribute set on. File-copying a read-write database to a CD-ROM does not make it into a read-only database.
Zitat von tom firebird:
Ich selbst scheitere derzeit jedoch bei dem Versuch, die DB mit ZEOS zu lesen, da bereits bei der Connection ein Fehler rauskommt.
Hast Du die DB wie oben beschrieben auf "ReadOnly" gesetzt? Hast Du in der ZConnectinon den TransactionIsolationLevel auch auf "tiNone" gesetzt?

Zitat von tom firebird:
In Visual Basic funktioniert das ganze einwandfrei.
VB und Firebird? Interessante Kombination
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz