AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Rave und CustomConnection

Rave und CustomConnection

Ein Thema von marcus · begonnen am 15. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 18. Dez 2004
Antwort Antwort
marcus

Registriert seit: 13. Okt 2003
37 Beiträge
 
#1

Rave und CustomConnection

  Alt 15. Dez 2004, 09:38
Hallo zusammen!

Ich verwende als Datenbank den embedded mysql-server. Nun möchte ich ein paar Daten mit Rave ausdrucken. Da ich die Daten von dem embedded mysql-server nur in einem array übergeben bekomme muss ich über die CustomConnection von Rave gehen, falls ich einen Report ausdrucken will. Ich habe mir auch schon einige Dokus zu dem Thema angeschaut und ausprobiert.

http://www.nevrona.com/files/next_steps_with_rave.pdf

und

http://www.delphipraxis.net/internal...stomconnection

Btw: Im Artikel 'Introduction to Rave Reports: Part IV' wird auf die CustomConnection in Part V hingewiesen. Irgendwie habe ich ihn noch nicht gefunden. Ist er noch nicht veröffentlicht?

Hier mal mein Beispielcode:
ist nicht sehr schön, wegen den Standartnamen, aber es ist nur ein Versuch.

Delphi-Quellcode:
  strings : array [1..6] of string = ('test1','test1','test1','test1','test1','test1');

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  RvSystem1.DefaultDest := rdPreview;
  RvSystem1.Execute;
end;

procedure TForm1.RvCustomConnection1GetCols(
  Connection: TRvCustomConnection);
begin
  Connection.WriteField('Spalte_1',dtString,10,'','');
end;

procedure TForm1.RvCustomConnection1Open(Connection: TRvCustomConnection);
begin
  Connection.DataRows := High(strings);
end;

procedure TForm1.RvCustomConnection1GetRow(
  Connection: TRvCustomConnection);
begin
  Connection.WriteStrData(strings[connection.dataindex],'');
end;
Auf dem Formular sind folgende Komponenten: TRvSystem, TRvProject und TRvCustomConnection.
Ich habe einen Report mit einem DatenBand, welches ein DatenTextFeld enthält, erzeugt.

Irgendwas fehlt jetzt noch, da mir als Preview ein leeres Blatt angezeigt wird. Ich habe
auch schon mit den Ereignissen OnFirst bzw. OnNext der CustomConnection herumprobiert,
leider ohne Erfolg.

Weiß jemand Rat?

Marcus
  Mit Zitat antworten Zitat
marcus

Registriert seit: 13. Okt 2003
37 Beiträge
 
#2

Re: Rave und CustomConnection

  Alt 15. Dez 2004, 14:30
Sooo, nach etwas herumgestöpsel bin ich mal etwas weiter gekommen.

Ich habe das Array mal gelöscht und dies
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.RvCustomConnection1GetRow(
  Connection: TRvCustomConnection);
begin
  Connection.WriteStrData(strings[connection.dataindex],'');
end;
durch das hier ersetzt.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.RvCustomConnection1GetRow(
  Connection: TRvCustomConnection);
begin
  Connection.WriteStrData('This is Line Number ' + IntToStr(Connection.DataIndex+1), '');
end;
Funktionieren tut es schon mal, wenn ich das Programm laufen lasse ,den Rave Designer starte und dann mir mit F9 eine Voransicht darstellen lasse. Wenn ich aber die Preview aus dem Programm heraus starte, dann bleibt das Blatt leider leer!
  Mit Zitat antworten Zitat
marcus

Registriert seit: 13. Okt 2003
37 Beiträge
 
#3

Re: Rave und CustomConnection

  Alt 18. Dez 2004, 12:56
Hallo zusammen, jetzt funktioniert es endlich!
Falls es jemanden interessiert wie die CustomConnection zusammen mit dem embedded MySQL-Server funzt, dann kann ich ja mal den Code posten.

Eine Sache ist mir allerdings noch etwas Unklar. Wenn ich die Eigenschaft ControllerBand einer normalen Band-Komponente auf das jeweilige Datenband setzte, dann wird der Text in dem Band nicht mehr angezeigt.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Marcus
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz