AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ADO Probleme mit adFldIsNullable?

ADO Probleme mit adFldIsNullable?

Ein Thema von clues1 · begonnen am 16. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2004
Antwort Antwort
clues1

Registriert seit: 11. Feb 2004
97 Beiträge
 
#1

ADO Probleme mit adFldIsNullable?

  Alt 16. Dez 2004, 12:46
Hallo,

habe volgendes Problem.

Mit diesem SQL Code habe ich ein Test Tabelle erstellt. Hier werden 2 Felder erstellt. Eins Mit NULL = erlaubt und eins mit NOT NULL = nicht erlaubt.
CREATE TABLE AdoNullableTest (NonNullableField TEXT NOT NULL, NullableField TEXT) Wenn ich nun in Delphi das NULL abfragen möchte, dann kommt kein Fehler, aber immer True. Obwohl bei einem dieser Felder false raus kommen muss.
Delphi-Quellcode:
        if (....Fields.Item('NonNullableField').Attributes And adFldIsNullable) then
           b := true // aber das kommt??????
        else
           b := false; // < Das sollte Kommen


        if (Fields.Item('NullableField').Attributes And adFldIsNullable) then
           b := true // < Das sollte Kommen.
        else
           b := false;
Hat jemand ne Idee?
PS: ich greife auf eine Access (JET, MDB) Datei zu.
  Mit Zitat antworten Zitat
clues1

Registriert seit: 11. Feb 2004
97 Beiträge
 
#2

Re: ADO Probleme mit adFldIsNullable?

  Alt 16. Dez 2004, 12:54
Nachtrag:

Ich habe das gerade auf einem MSDE (MSSQL Server für Destop Environment) ausprobiert, und es klappt super. Nur nicht in einer Access - Datei
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: ADO Probleme mit adFldIsNullable?

  Alt 16. Dez 2004, 13:07
Zitat von clues1:
Ich habe das gerade auf einem MSDE (MSSQL Server für Destop Environment) ausprobiert, und es klappt super. Nur nicht in einer Access - Datei
Hast du schon das neueste Servicepack der Jet-Engine installiert?
http://www.microsoft.com/downloads/r...DisplayLang=de
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
clues1

Registriert seit: 11. Feb 2004
97 Beiträge
 
#4

Re: ADO Probleme mit adFldIsNullable?

  Alt 16. Dez 2004, 17:25
mhh, werde es mal versuchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
clues1

Registriert seit: 11. Feb 2004
97 Beiträge
 
#5

Re: ADO Probleme mit adFldIsNullable?

  Alt 16. Dez 2004, 18:22
Fehlermeldung vom Programm. Ihr System ist neuer als Ihr das Serivce Pack. Ich habe Windows XP SP2.
Ich habe gerade gelesen, das es ein Bug gibt wenn man auf irgend eine JET Engine zugreifen will. Aber ich finde keine Lösung dazu. Selbst auf der MSDN ist nur ein Testquellcode (VB), der bei mir aber auch den gleichen Effeckt bringt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz