AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zwei MDB Dateien über SQL miteinander verknüpfen - Aber wie
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zwei MDB Dateien über SQL miteinander verknüpfen - Aber wie

Ein Thema von fgret · begonnen am 16. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2004
Antwort Antwort
fgret

Registriert seit: 14. Mär 2003
36 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Zwei MDB Dateien über SQL miteinander verknüpfen - Aber wie

  Alt 16. Dez 2004, 20:57
Hallo Leute,

und wieder muss ich einmal mein Lieblingsorakel befragen.
Kann mir jemand spontan verraten wie ich zwei Access Dateien über eine SQL Abfrage miteinander verknüpfen kann ?
Die Sache ist die: Datenbank1 enthält meine Synchronisierten Outlook/Exchange Daten und Datenbank2 enthält bei mir Eingangsrechnungen die mit Lieferanten aus Datenbank1 verknüpft sind. Ist sicher ganz leicht in Delphi aber ich komm nicht drauf.

Vielen Dank schon mal -

fgret
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stefan Hueg
Stefan Hueg

Registriert seit: 13. Jun 2004
Ort: Gießen
187 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Zwei MDB Dateien über SQL miteinander verknüpfen - Aber

  Alt 16. Dez 2004, 21:18
Guck dir mal "JOIN" und "INNER JOIN" an!

Gruß

Stefan
Stefan Hueg
  Mit Zitat antworten Zitat
fgret

Registriert seit: 14. Mär 2003
36 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Zwei MDB Dateien über SQL miteinander verknüpfen - Aber

  Alt 16. Dez 2004, 21:30
@stefan

ich weiss wie man SQL Statements schreibt. Aber verrate mir doch bitte mal wie man innerhalb des ADOQuery auf zwei verschiedene!! ADOConnection zugreift. Ich kann dem ADOQuery ja nur eine Connection zuweisen.

Hat jemand einen besseren Vorschlag ?

Vielen Dank schon mal.

fgret
  Mit Zitat antworten Zitat
StTüff

Registriert seit: 3. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4

Re: Zwei MDB Dateien über SQL miteinander verknüpfen - Aber

  Alt 17. Dez 2004, 07:30
Hallo!

Ich bin da auch kein Profi, hätte aber eine Idee:

Ist es nicht möglich die Daten aus verschiedenen Quellen über mehrere DataAdapter
in ein dataSet zu leiten, oder werden die Daten dann überschrieben?

Gruß,

StTüff
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Zwei MDB Dateien über SQL miteinander verknüpfen - Aber

  Alt 17. Dez 2004, 07:52
Zitat von fgret:
Kann mir jemand spontan verraten wie ich zwei Access Dateien über eine SQL Abfrage miteinander verknüpfen kann ?
Nur eine Idee: Verknüpfe die Tabelle der einen Access-MDB in die zweite MDB und verbinde dich mit ADO mit dieser. Dann siehst Du die Tabellen der ersten MDB auch hier.

Wie du diese aber evtl. Programmtechnisch verknüpfst bin ich überfragt (Einfach in der Access-Basic-Hilfe nachsehen).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
nikonixus

Registriert seit: 29. Jan 2004
12 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Zwei MDB Dateien über SQL miteinander verknüpfen - Aber

  Alt 17. Dez 2004, 17:59
Es gibt folgende Lösung:
Das Fenster mit den Tabelle in ACCESS öffnen, danach Rechtsklick und aus dem Menüe "Tabellen verküpfen" wählen! Danach die gewünschten Tabellen aus einer anderen MDB auswählen! Auf diese kann dann ganz normal zugegriffen werden!

Gruß
nikonixus
  Mit Zitat antworten Zitat
fgret

Registriert seit: 14. Mär 2003
36 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Zwei MDB Dateien über SQL miteinander verknüpfen - Aber

  Alt 17. Dez 2004, 20:28
Super - so werde ich es dann wohl machen. Vielen Dank an alle.

fgret
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz