AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ASP.NET mit Zugriff auf eine ACCESS-MDB-Datei geht nicht....

ASP.NET mit Zugriff auf eine ACCESS-MDB-Datei geht nicht....

Ein Thema von StTüff · begonnen am 17. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2004
Antwort Antwort
StTüff

Registriert seit: 3. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

ASP.NET mit Zugriff auf eine ACCESS-MDB-Datei geht nicht....

  Alt 17. Dez 2004, 08:21
Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass ich mit Delphi 2005 eine ASP.Net-Anwendung erstellen
wollte. Das hat auch gut funktioniert, bis ich einen Datenbankzugriff benötigte.
Ich habe also folgende Komponenten verwendet:
BdpConnection, BdpDataAdapter, dataSet, DBWebDataSource und DBWebGrid.
In der Design-Ansicht in der IDE werden die Daten auch korrekt dargestellt.
Wenn ich allerdings die Anwendung starte, erhalte ich im Browser die Meldung:
Zitat:
Borland.Data.Common.BdpException: Öffnen der Verbindung fehlgeschlagen.


Ich vermute, dass dies ein Problem mit den Berechtigungen ist. Die Frage ist nur: Wo.
Ich habe die Datenbankdatei auch schon direkt zum Projekt (also wwwroot\MeinProjekt\)
gelegt, was allerdings nichts geändert hat.

Ich denke, dass ich da nur eine Kleinigkeit übersehen habe und wäre deshalb sehr
glücklich, wenn mir jemand einen Hinweis hätte.....

Schon mal vielen Dank,

StTüff
  Mit Zitat antworten Zitat
Neelix

Registriert seit: 30. Nov 2004
Ort: Im Delta-Quadranten
84 Beiträge
 
#2

Re: ASP.NET mit Zugriff auf eine ACCESS-MDB-Datei geht nicht

  Alt 17. Dez 2004, 08:27
Guten Morgen StTüff,

du mußt beim Zugriff auf eine Acces-Datenbank eine Benuternamen angeben. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob es Admin oder Administrator war. Einfach mal ausprobieren. Das Kennwort hingegen bleibt leer.
Edit:
Zitat von StTüff:
In der Design-Ansicht in der IDE werden die Daten auch korrekt dargestellt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Frage: Wo steht die Access-DB.
  Mit Zitat antworten Zitat
StTüff

Registriert seit: 3. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#3

Re: ASP.NET mit Zugriff auf eine ACCESS-MDB-Datei geht nicht

  Alt 17. Dez 2004, 08:34
Morgen @Neelix!

Es ist "Admin" als User und kein Kennwort, bei dieser Datei.
Ich hätte vielleicht noch sagen sollen, dass ich zum Testen
die Datei "dbdemos.mdb" verwendet habe.

Leider hilft mir das aber auch nicht, da ich diese Angaben gemacht
habe (wie gesagt, im Designer sieht man die Daten....).

Trotzdem vielen Dank!

StTüff
  Mit Zitat antworten Zitat
StTüff

Registriert seit: 3. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4

Re: ASP.NET mit Zugriff auf eine ACCESS-MDB-Datei geht nicht

  Alt 17. Dez 2004, 08:36
... die Datei liegt momentan beim Projekt in "C:\Inetpub\wwwroot\MeinProjekt\ ...

Gruß,

StTüff
  Mit Zitat antworten Zitat
StTüff

Registriert seit: 3. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#5

Re: ASP.NET mit Zugriff auf eine ACCESS-MDB-Datei geht nicht

  Alt 17. Dez 2004, 10:23
Noch einige Infos:

Zitat:
Serverfehler in der Anwendung '/MeinProjekt'.
--------------------------------------------------------------------------------

Öffnen der Verbindung fehlgeschlagen.
Beschreibung: Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung ist ein unverarbeiteter Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.

Ausnahmedetails: Borland.Data.Common.BdpException: Öffnen der Verbindung fehlgeschlagen.

Quellfehler:


Zeile 278: Self.DBWebDataSource1.ErrorDlgBorderColor := System.Drawing.Color.Red;
Zeile 279: Self.DBWebDataSource1.ErrorDlgForeColor := System.Drawing.Color.Black;
Zeile 280: (System.ComponentModel.ISupportInitialize(Self.Bdp DataAdapter1)).EndInit;
Zeile 281: (System.ComponentModel.ISupportInitialize(Self.dat aSet1)).EndInit;
Zeile 282: (System.ComponentModel.ISupportInitialize(Self.Dat aTable1)).EndInit;


Quelldatei: c:\inetpub\wwwroot\MeinProjekt\WebForm1.pas Zeile: 280

Stapelüberwachung:


[BdpException: Öffnen der Verbindung fehlgeschlagen. ]
Borland.Data.Provider.BdpDataAdapter.e()
Borland.Data.Provider.BdpDataAdapter.EndInit()
WebForm1.TWebForm1.InitializeComponent() in c:\inetpub\wwwroot\MeinProjekt\WebForm1.pas:280
WebForm1.TWebForm1.OnInit(EventArgs e) in c:\inetpub\wwwroot\MeinProjekt\WebForm1.pas:292
System.Web.UI.Control.InitRecursive(Control namingContainer)
System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain()




--------------------------------------------------------------------------------
Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework Version:1.1.4322.573; ASP.NET-Version:1.1.4322.573
Gruß,

StTüff
  Mit Zitat antworten Zitat
StTüff

Registriert seit: 3. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#6

Re: ASP.NET mit Zugriff auf eine ACCESS-MDB-Datei geht nicht

  Alt 22. Dez 2004, 12:54
Hallo!

Inzwischen funktionierts. Leider ist mir aber nicht klar, was genau der
Grund war. Ich habe einfach an den Benutzerrechten "rumgespielt"
(auch des Benutzers "ASPNET").

Man sollte einfach nicht alles auf einmal ändern.

Gruß,

StTüff
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz