AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi SHBrowseForFolder - Wie ändert man das Window-Caption?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SHBrowseForFolder - Wie ändert man das Window-Caption?

Ein Thema von GeorgPeifer · begonnen am 17. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2004
Antwort Antwort
GeorgPeifer

Registriert seit: 7. Dez 2004
Ort: Kerpen
21 Beiträge
 
#1

SHBrowseForFolder - Wie ändert man das Window-Caption?

  Alt 17. Dez 2004, 13:29
Ich benutzte eine Freeware Komponente namens TBrowseForFolderDialog, die intern mit SHBrowseForFolder arbeitet. Vorteil: Man kann ganz easy einen Startup-Folder an die Komponente übergeben und er zeigt alle verfügbaren Ordner incl. Netzwerk usw. an, auch wenn der Satrtup-Folder tiefer im Dateisystem ist.

Zwei Dinge würde ich aber gerne ändern:

1. Kann man irgendwie die Beschriftung von dem Fenster-Caption und den beiden Tasten ändern?

2. Kann man irgendwie Verzeichnisse disablen, die keine Dateien mit einer gewünschten Dateimaske enthalten? (so wie Windows das bei der Treibersuche macht, wenn man manuell nach INF-Dateien sucht)

Hat jemad eine Idee bzw. Anregung?

Gruß
Georg
Georg Peifer
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: SHBrowseForFolder - Wie ändert man das Window-Caption?

  Alt 17. Dez 2004, 18:08
Moin Georg,

hast Du hier schon einmal nach Hier im Forum suchenSHBrowseForFolder gesucht?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: SHBrowseForFolder - Wie ändert man das Window-Caption?

  Alt 17. Dez 2004, 19:06
Oder schau mal hier.
  Mit Zitat antworten Zitat
GeorgPeifer

Registriert seit: 7. Dez 2004
Ort: Kerpen
21 Beiträge
 
#4

Re: SHBrowseForFolder - Wie ändert man das Window-Caption?

  Alt 20. Dez 2004, 10:30
Danke schonmal für die Tipps. Die fldrbrowser-Unit sieht schonmal gut aus, wegen der Filterfunktion. Bei mir funktioniert das Teil leider nicht - Es öffnet sich gar kein Dialog. Intern ist pidlResult sofort auf Nil.

Mein Aufruf:

Code:
procedure TForm2.BitBtn1Click(Sender: TObject);    //Dialog für die Pfadsuche oeffnen
var fb:TFolderBrowser;
    hwndDlg: HWnd;
begin

  fb := TFolderBrowser.Create(hwndDlg,'Bitte wählen Sie einen Ordner',edit4.text,FALSE,FALSE );
  if(fb <> nil) then
  try
     if(fb.Execute) then begin
        Verzeichnis:=fb.SelectedItem;
        Edit4.Text:=Minimizename(Verzeichnis+'\',canvas,edit4.width);
        ComboBox1.Setfocus;
        if Verzeichnis [length(Verzeichnis)]<>'\' then Verzeichnis:=Verzeichnis+'\';
     end;
  finally
     fb.Free;
  end;
end;
Mein Hauptproblem is aber eh die Beschriftung der Tasten und des Fensters selber - und das WindowCaption ist eben nicht lpszTitle.

@Christian Seehase - ja, ich habe bereits die Suchfunktion mit SHBrowseForFolder benutzt, aber ich fand keine Lösung für mein Problem
Georg Peifer
  Mit Zitat antworten Zitat
GeorgPeifer

Registriert seit: 7. Dez 2004
Ort: Kerpen
21 Beiträge
 
#5

Re: SHBrowseForFolder - Wie ändert man das Window-Caption?

  Alt 20. Dez 2004, 13:55
Ich habe es hinbekommen

Die Unit ShBrowseU habe ich auf delphi.about.com gefunden - wen es interessiert: Download ShBrowseU

Da gibt es eine property Caption, die den Windows - Fenstertitel ändert.
Dann in TShBrowse.Callback direkt unter BFFM_INITIALIZED noch die Befehle zur Änderung Tasten Beschriftung einfügen:

Delphi-Quellcode:
        
   uses CommDlg;
   .
   .
   SetWindowText(GetDlgItem(FBrowseWinHnd, idOk), PChar('OK'));
   SetWindowText(GetDlgItem(FBrowseWinHnd, idCancel), PChar('Cancel'));
Georg Peifer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz