AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Zufallswerte im array speichern aber nicht doppelt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zufallswerte im array speichern aber nicht doppelt

Ein Thema von Christian18 · begonnen am 17. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 18. Dez 2004
Antwort Antwort
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#1

Zufallswerte im array speichern aber nicht doppelt

  Alt 17. Dez 2004, 17:38
Hallo,

ich will zufalls werte in meinem Array speichern. (Random(60)

das array ist 30 einheiten groß. sagt man das so???

in meinem array soll aber keine werte doppelt eingetragen werde. wie mache ich das???
  Mit Zitat antworten Zitat
dummer_info_schüler

Registriert seit: 28. Mär 2004
Ort: Cottbus
26 Beiträge
 
#2

Re: Zufallswerte im array speichern aber nicht doppelt

  Alt 17. Dez 2004, 18:17
Guck mal hier: Lotto
Da musst du eigentlich nur noch geringfügige Änderungen vornehmen, wie z.B. die Werte statt in eine Listbox in dein Array eintragen, aus der 49 eine 60 machen und aus der 6 eine 29, aus der 1 eine 0...
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Zufallswerte im array speichern aber nicht doppelt

  Alt 17. Dez 2004, 21:54
gehe mit einer schleife die array items durch, und belege sie mit random werten.
in jedem schleifendurchgang überprüfe aber gleichzeitig ob in irgend einem item das gleiche drin ist -> wenn ja, nochmal zufall bis es nicht mehr doppelt vorkommt.

also 3 schleifen ineinander
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Zufallswerte im array speichern aber nicht doppelt

  Alt 18. Dez 2004, 08:33
macht randomize nicht das keine doppelten kommen?

Kann aber auch sein das ich mich da vertue, sonst mach es nach der Methode meines Vorredners!
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Zufallswerte im array speichern aber nicht doppelt

  Alt 18. Dez 2004, 09:40
Zitat von Eichhoernchen:
macht randomize nicht das keine doppelten kommen?
Nein Randomize sorgt nur für eine zeitabhängige Initialisierung des Zufallsalgorithmus, damit nicht bei jedem Durchlauf die gleiche Zahlenfolge kommt. Gegen doppelte Ergebnisse ist man trotzdem nicht gefeit, du kannst ja mit 'nem Würfel auch zweimal hintereinander 'ne 6 würfeln
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz