AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aus Thread auf Variablen zugreifen

Ein Thema von Pr0g · begonnen am 18. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 18. Dez 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Aus Thread auf Variablen zugreifen

  Alt 18. Dez 2004, 13:51
Hallo,

ich habe einen Thread und möchte von diesem aus auf eine Variable des Hauptprgramms (FrmMain) zugreifen. Nun meine simple Frage. Kann ich einfach per "FrmMain.VariablenName" darauf zugreifen (was auch funktioniert), oder sollte man dies unterlassen und einen anderen Weg gehen, da es zu Fehler kommen könnte.

MfG Pr0g
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Aus Thread auf Variablen zugreifen

  Alt 18. Dez 2004, 14:07
Immer, wenn du aus deinem Thread auf externe Daten zugreifst, tu dies über die Synchronize Methode, um zu verhindern daß mehrere Threads gleichzeitig schreibend auf einen Speicherbereich zugreifen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Aus Thread auf Variablen zugreifen

  Alt 18. Dez 2004, 14:10
Ok, werde mir das mit dem Synchroize mal angucken. Könnte man dies theoretisch weglassen, wenn man sicher ist, dass eine Variable nur aus dem Thread und nirgendwo sonst beschrieben wird?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Aus Thread auf Variablen zugreifen

  Alt 18. Dez 2004, 14:11
Zitat von Pr0g:
Könnte man dies theoretisch weglassen, wenn man sicher ist, dass eine Variable nur aus dem Thread und nirgendwo sonst beschrieben wird?
Gewöhn dir das gar nicht erst an Das führt früher oder später zu Schutzverletzungen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Aus Thread auf Variablen zugreifen

  Alt 18. Dez 2004, 14:18
Ich wollte ja nur wissen, ob es theoretisch Möglich wäre.

Nochwas, wie sieht es mit Prozedure aus, die ich aus dem Thread aufrufe. Muss da irgendwas beachtet werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Aus Thread auf Variablen zugreifen

  Alt 18. Dez 2004, 14:27
Zitat von Pr0g:
Nochwas, wie sieht es mit Prozedure aus, die ich aus dem Thread aufrufe. Muss da irgendwas beachtet werden.
Verlager die Prozedur in dein Thread und ruf sie threadintern und -sicher mit Synchronize(...) ; auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sprint
Sprint

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Edewecht
712 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: Aus Thread auf Variablen zugreifen

  Alt 18. Dez 2004, 14:31
Zitat von Pr0g:
Ich wollte ja nur wissen, ob es theoretisch Möglich wäre.
Möglich ist das schon. Delphi bietet dir aber einiges an, damit ist nicht zu Kollisionen kommt. z.B. Synchronize aus der Klasse TThread. Oder aber auch TCriticalSection.

TMultiReadExclusiveWriteSynchronizer ist mein bevorzugter Kandidat, bei MultiThread-Anwendungen.
Ciao, Sprint.

"I don't know what I am doing, but I am sure I am having fun!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Aus Thread auf Variablen zugreifen

  Alt 18. Dez 2004, 14:33
Danke euch, werde es nun aber doch erstmal ohne Thread versuchen, solange ich es nicht schaffe im Thread Musik zu laden und später drauf zuzugreifen, siehe hier.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz