AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Newby - API ansteuern - und vorallem welche?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Newby - API ansteuern - und vorallem welche?

Ein Thema von MiriQuidi · begonnen am 19. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2004
Antwort Antwort
MiriQuidi

Registriert seit: 19. Dez 2004
2 Beiträge
 
#1

Newby - API ansteuern - und vorallem welche?

  Alt 19. Dez 2004, 20:34
Suche heute schon etwas länger danach, wie ich aus Delphi 7 herraus APIs ansteuere. Das eine Problem hab ich mittlerweile schon gelöst, das 2. steht noch, da hab ich leider nicht mal nen API Namen.

Es geht um das auslesen eines Pixels auf dem Monitor, oder besser gesagt, des Farbwertes des Pixels. Ideal wäre es, wenn man den Farbwert als 3 Byte-Werte zurückbekommt, also als RGB Signal, und man die Position des Pixels als x und y Wert angeben kann.
Leider bin ich komplett ahnungslos, ich weiß weder wie, noch welche API ich ansteuern muss.

mfg MiriQuidi
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Newby - API ansteuern - und vorallem welche?

  Alt 19. Dez 2004, 20:44
guck dir mal die scanline funktion bzw canvas.pixels eigenschaft an, und Screen.Canvas
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
MiriQuidi

Registriert seit: 19. Dez 2004
2 Beiträge
 
#3

Re: Newby - API ansteuern - und vorallem welche?

  Alt 19. Dez 2004, 21:07
zu screen.canvas finde ich nicht allzuviel.

Die anderen beziehen sich auf eine Bitmap, ich möchte aber einen beliebigen Pixel auf dem Monitor auslesen, vorallem aus einem anderen Programm. Performance mäßig wäre das erstellen eines Screenshots und anschließende Verarbeitung zu langsam, muss schnell gehen, deshalb lese ich auch nur ein paar Pixel aus.

Gibts noch ne andere Möglichkeit?
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Newby - API ansteuern - und vorallem welche?

  Alt 19. Dez 2004, 21:18
Delphi-Quellcode:
var
  dc : hdc;
  rgb: COLORREF;// LONGWORD;
begin

  dc := GetDc(0);
 RGB := getpixel(dc,X,Y);
 releasedc(0,dc);
  label4.Caption := inttostr(getRvalue(rgb));
  label5.Caption := inttostr(getGvalue(rgb));
  label6.Caption := inttostr(getBvalue(rgb));
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz