AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Arbeitsgruppe aus Registierung auslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Arbeitsgruppe aus Registierung auslesen

Ein Thema von c.wuensch · begonnen am 19. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
c.wuensch

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Münster
96 Beiträge
 
#1

Arbeitsgruppe aus Registierung auslesen

  Alt 19. Dez 2004, 22:06
Hallo,

ich habe mal ein Problem mit Delphi:

Ich möchte den Namen der aktuellen Arbeitsgruppe des PCs auslesen, sofern sich der Computer in einem Netzwerk befindet.

Diesbezüglich habe ich bereits im Internet und auch in diesem Forum ausgiebig gesucht, konnte jedoch nichts Brauchbares finden. Auch in der Registry ist diese Information seit Windows 2000 nicht mehr zu finden.

Was ich bereits herausgefunden habe ist folgendes:
Es gibt eine MS API Funktion namens 'NetGetJoinInformation', über die man die gewünschte Information ermitteln kann. Leider komme ich jedoch mit diesem API-Aufruf nicht zurecht.

Könnte mir daher vielleicht jemand ein Beispiel geben, mit dem die Arbeitsgruppe ermittelt werden kann???
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Arbeitsgruppe aus Registierung auslesen

  Alt 19. Dez 2004, 22:31
string(pcharvariable);

pchar(stringvariable);
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
c.wuensch

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Münster
96 Beiträge
 
#3

Re: Arbeitsgruppe aus Registierung auslesen

  Alt 19. Dez 2004, 22:34
Danke supermuckl, aber kann mir vielleicht trotzdem jemand ein komplettes Beispiel geben???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HaZe
HaZe

Registriert seit: 1. Jul 2004
Ort: Oberottmarshausen
57 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

Re: Arbeitsgruppe aus Registierung auslesen

  Alt 19. Dez 2004, 22:35
Hi

naja wirklich hast du nicht gesucht, sonst hättest du mein thread gefunden das nur 1 seite weiter war

http://www.delphipraxis.net/internal...=arbeitsgruppe
die möglich aus der registry gibts nicht mehr

cya

HaZe
Domenik
--
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Arbeitsgruppe aus Registierung auslesen

  Alt 19. Dez 2004, 22:40
http://www.delphipraxis.net/internal...=arbeitsgruppe

da gibts was das müsste gehen.. ganz unten

//edit
lol da war einer schneller
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
c.wuensch

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Münster
96 Beiträge
 
#6

Re: Arbeitsgruppe aus Registierung auslesen

  Alt 20. Dez 2004, 14:55
Vielen Dank euch beiden. Es funktioniert tatsächlich.

Aber wo liegt denn der Unterschied zwischen der 'NetServerGetInfo' und der von mir erwähnten 'NetGetJoinInformation' im Bezug auf das Ermitteln der Arbeitsgruppe, und wenn ja, welche Funktion ist denn dann empfehlenswerter?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Arbeitsgruppe aus Registierung auslesen

  Alt 20. Dez 2004, 15:00
Immer das, was MS empfiehlt. Und wenn es eine API gibt, dann ist das immer der sicherer Weg, die fuznktioniert nämlich auch, wenn MS sich entschließt den Wert in einer neuen Windowsversion, wo anders abzulegen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
c.wuensch

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Münster
96 Beiträge
 
#8

Re: Arbeitsgruppe aus Registierung auslesen

  Alt 20. Dez 2004, 15:50
Schön, aber 'NetServerGetInfo' und 'NetGetJoinInformation' sind beides APIs!?

Der Weg über die Registry (den du wahrscheinlich jetzt meinst) ist bei Windows 2000 / XP sowieso nicht mehr möglich...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Arbeitsgruppe aus Registierung auslesen

  Alt 20. Dez 2004, 16:11
Ja das sind APIs. Aber warum ist der Weg über die Registry nicht mehr möglich? Man muss nur wissen, wo es steht. Und das kommt noch hinzu, benutzt man die APIs, ist es egal was für ein Windows und wo es bei den verschiedenen Versionen steht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
c.wuensch

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Münster
96 Beiträge
 
#10

Re: Arbeitsgruppe aus Registierung auslesen

  Alt 20. Dez 2004, 16:14
1.) Der Weg über die Registry ist ab Win 2000 nicht möglich, weil die Arbeitsgruppe nicht drinsteht. Kannst du einfach ausprobieren, indem du die Arbeitsgruppe auf einen ausgefallenen Begriff wie "Meinetestarbeitsgruppe" oder so setzt, neu startest, und den Wert in der Registry suchst.

2.) Ich meinte den Unterschied zwischen den beiden APIs, und welche von beiden man eher verwenden sollte!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz