AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Darstellung im ERM (Entity Relationship Modell)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Darstellung im ERM (Entity Relationship Modell)

Ein Thema von VizeTE · begonnen am 22. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2004
Antwort Antwort
VizeTE

Registriert seit: 31. Dez 2002
178 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Darstellung im ERM (Entity Relationship Modell)

  Alt 22. Dez 2004, 15:34
Hallo,

ich weiß nicht so recht wie ich einen bestimmten Fall in einem ERM darstellen kann. Es handelt sich um eine Art LookUp Tabelle welche sich aber nur auf eine einzige Tabelle bezieht.
Am besten mal am Beispiel:

Ich habe eine Tabelle mit zum Verkauf stehende Artikel. Jetzt möchte ich für den Verkauf von 2 Artikeln im Paket einen günstigeren Preis hinterlegen. Dafür gibt es eine Tabelle mit den Spalten: ArtikelNr1, ArtikelNr2 und Paketpreis.
(Nur zur Vollständigkeit: Ein Verkauf von mehr als 2 Artikeln im Paket kommt nicht in Frage)

Hat Jemand eine Idee wie man das darstellt?

Vielen Dank,

VizeTE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
795 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Darstellung im ERM (Entity Relationship Modell)

  Alt 23. Dez 2004, 07:03
Ich gehe mal davon aus, daß ArtikelNr ein Schlüssel in der Artikel-Tabelle ist (Primary Key). Nun, in deiner Paket-Tabelle stellten die beiden Artikelnummern sowohl FK als auch PK dar. Dann kannst du diese doch einfach als Foreign-Key verwenden. Zur Darstellung in deinem Programm kannst du das entsprechende Paket immer dann anzeigen, wenn PK in Artikeltabelle in dieser Preispaket-Tabelle gefunden wird (unabhängig davon, in welchem Feld der Artikel angezeigt wird).

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
VizeTE

Registriert seit: 31. Dez 2002
178 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Darstellung im ERM (Entity Relationship Modell)

  Alt 23. Dez 2004, 08:48
Wie ich das in der Anwendung umsetze ist mir klar. Das funktioniert auch soweit. Mir geht es hier um die Darstellung dieser Konstellation im Entity-Relationship-Modell (ERM).
Aber trotzdem danke für den Erklärungsversuch :zwinker:
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz