AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [PHP/MySQL]: Syntaxfehler im Skript, aber nicht im phpmyadmi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[PHP/MySQL]: Syntaxfehler im Skript, aber nicht im phpmyadmi

Offene Frage von "yankee"
Ein Thema von yankee · begonnen am 26. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 27. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

[PHP/MySQL]: Syntaxfehler im Skript, aber nicht im phpmyadmi

  Alt 26. Dez 2004, 20:53
Mal vorweg, es geht um diesen query:
Code:
SELECT @acess := COUNT( * )
FROM user
WHERE Nick = 'yankee'
AND Passwd = 'hallo'
AND FIND_IN_SET( 'admin', Rechte ) >0;

SELECT *,
IF(
@acess,CONCAT('[url="javascript:void(chtable(1,',id,'));"]Ändern[/url]'),''
) AS Optionen
FROM `player_neu`;
Dieser query wird dynamisch generiert udn von einem PHP-Skript ausgeführt.
Ergebnis:
Code:
Query-Fehler: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '; SELECT *, IF( @acess,CONCAT('<a href="javascript:void(chtabl
Naja, ich habe dann einfach den query mal ausgeben lassen (das ist das, was ihr oben seht) und habe es ins phpmyadmin kopiert. Und jetzt kommt der Knüller: KEIN FEHLER!
Ich dreh' hier total ab, wie kann es sein, dass ein code, den ich per mysql_query ausführe ein Syntaxfehler enthält, aber der gleiche code mit phpmyadmin nicht???
Die einzige Idee, die mir im Hintergrund schonmal aufgetaucht ist, ist diese, dass vielleicht das " (...href="java...) irgendwei stört udn PHPMyAdmin den Fehler korrigiert. Aber solte dies der Fall sein, gibt es bei der erneuten Ausgabe des querys diese Ändeurng nicht aus...
Kann es daran liegen? Woran kann es sonst liegen?
Hoffentlich wisst ihr dass, denn ich will eigentlich nicht so gerne in die Klapsmühle...
EDIT: OK, ich habe gemerkt, dass der es zwischen den [code]-Tags NIHCT Braun hervorhebt, aslo ist der pat mit der braunen hervorhebung wieder rausgenommen. Mein Problem bleibt leider...
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
gekmihesg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: [PHP/MySQL]: Syntaxfehler im Skript, aber nicht im phpmy

  Alt 26. Dez 2004, 20:56
ich weis es

die strichpunkte die die beiden queries "trennen" gibts im mysql-syntax garnicht. das is nur ne sache vom phpmyadmin. der trennt das query einfach da auf und führt die befehle einzelln aus.

(ich glaub zumindest das das so is. da bin ich nämlich auch mal verzweifelt und hab versucht den phpmyadmin source zu kapieren)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#3

Re: [PHP/MySQL]: Syntaxfehler im Skript, aber nicht im phpmy

  Alt 26. Dez 2004, 21:06
Zitat von gekmihesg:
die strichpunkte die die beiden queries "trennen" gibts im mysql-syntax garnicht.
Ich hab es einfach mal ausprobiert. Der query hat sich geändert, der Fehler blieb gleich...
ABER: PhpMyAdmin kommt jetzt wenigstens zum gleichen Fehler.

Was tun?
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#4

Re: [PHP/MySQL]: Syntaxfehler im Skript, aber nicht im phpmy

  Alt 26. Dez 2004, 21:34
Mir ist gerade nochmal was aufgefallen:
MySQL 4.0.22-log running on localhost
Also, es gibt ja schon MySQL 4.1. Und es ist auch nicht das erste mal, dass ich diese Arte von Abfrage durchführe. Nur bsi jetzt aheb ich das bei mir zu Hause auf meinem Server gemacht und da habe ich MySQL 4.1.
Nur das ist jetzt eben so ein umsonst-Websapce, da habe ich ja leider kein EInfluss drauf
Ich denke mal, dass das, was ich mir da so praktisch vorgestellt habe, eben als PHP-Skript bearbeiten muss...
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
ichhabefertig

Registriert seit: 8. Jul 2003
51 Beiträge
 
#5

Re: [PHP/MySQL]: Syntaxfehler im Skript, aber nicht im phpmy

  Alt 26. Dez 2004, 21:35
Schuss ins Blaue: Vielleicht musst du die doppelten Anführungszeichen escapen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#6

Re: [PHP/MySQL]: Syntaxfehler im Skript, aber nicht im phpmy

  Alt 26. Dez 2004, 21:41
Zitat von ichhabefertig:
Schuss ins Blaue: Vielleicht musst du die doppelten Anführungszeichen escapen.
scheinbar nicht. Ich habe die mal probiert einfach wegzualssen. Fehler bleibt. Meien befürchtung ist eben, dass MySQL 4.0 eben noch nicht zwei Avfragen in einem Query kann, sondern phpmyadmin die auseinander rupft und die getrennt ausführt...
Nur leider würde das heißen, dass ich mein query über zwei querys verteilen muss, di ich hintereinander ausführe, ODER?? Jemand 'ne bessere Idee??
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: [PHP/MySQL]: Syntaxfehler im Skript, aber nicht im phpmy

  Alt 26. Dez 2004, 21:45
Hi!

Hast du schonmal getestet, ob jede für sich funktioniert?


Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
gekmihesg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: [PHP/MySQL]: Syntaxfehler im Skript, aber nicht im phpmy

  Alt 26. Dez 2004, 22:17
zeig doch bitte einfach mal wie du das jetzt machst (code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#9

Re: [PHP/MySQL]: Syntaxfehler im Skript, aber nicht im phpmy

  Alt 26. Dez 2004, 22:23
Schön, der ganze Skript im Anhang...
Dieses Skript listetd die komplette DB auf. (das Skript ist schon ein wenig alpha-version, d.h. es ist noch incomplete, ich habe es nur so weit geschrieben, dass zumindest der erste Teil funztm bzw. funzen sollte.
So sieht die DB-Struktur aus:
`id`, `orginalid`, `Spieler`, `Fleet`, `Forschungen`, `Konstruktionen`, `Gesamt`, `Platz`, `Bemerkungen`
Angehängte Dateien
Dateityp: zip printplayer_neu_196.zip (973 Bytes, 3x aufgerufen)
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mamphil
Mamphil

Registriert seit: 17. Jul 2004
Ort: Garching b. München
149 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: [PHP/MySQL]: Syntaxfehler im Skript, aber nicht im phpmy

  Alt 27. Dez 2004, 10:09
Hi!

Ohne mir deinen Quellcode angeguckt zu haben: Du kannst mit mysql_query immer nur einen Query ausführen. Du kannst also nicht mit einem Aufruf dieser Funktion z. B. einen DELETE-Query und einen SELECT-Query zusammenfassen. Genauso kannst du nicht zwei (mehrere) INSERT-Queries hintereinander durchlaufen lassen. Wenn du einen Dump einspielen willst, musst du dort die einzelnen Statements trennen und einzeln ausführen.

Mamphil
The laws of physics are the canvas God laid down on which to paint his masterpiece. “Leonardo Vetra” in Dan Brown’s “Angels & Demons”
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz