AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Clients über IP ansprechen??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Clients über IP ansprechen??

Ein Thema von NeTriX · begonnen am 26. Mär 2003 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2003
Antwort Antwort
NeTriX

Registriert seit: 26. Mär 2003
3 Beiträge
 
#1

Clients über IP ansprechen??

  Alt 26. Mär 2003, 18:19
hiho,

ich versuche im moment ein serverprogramm zu schreiben, welches eingeloggte clients in einem memo o.ä. ausgibt. es können sich problemlos viele clients einloggen. ich weiß nur nicht, was ich machen muss um die clients geziehlt nach ihrer ip ansprechen zu können? bis jetzt habe ich nur die möglichkeit gefunden clients über die connection id direkt ansprechen zu können ( socket.connection[id]. ), wollte aber wissen, ob es einfacher geht, da mich das ansprechen der clients über die connection ids viel programmieraufwand kosten würde.

ich hoffe ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 28. Mär 2003, 16:51
Moin Netrix,

erst einmal herzlich willkommen in der Delphi-Praxis.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe.

Bei jeder Connection solltest Du auch die zugehörige IP erhalten

  ServerSocket1.Socket.Connections[iID].RemoteAddress;
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
NeTriX

Registriert seit: 26. Mär 2003
3 Beiträge
 
#3
  Alt 30. Mär 2003, 20:25
Danke für die Begrüßung!

hmmm... joar, also zu meinem Problem. Die IPs bekomme ich ja raus, wenn ich eine bestimmt SocketVerbindung anspreche wie connections[123].remotehost , aber nun folgendes problem.
nehmen wir einmal an, es loggen sich ein dutzend user auf einem server ein, die alle eine andere connection id bekommen. wenn ich jetzt einen bestimmten dieser user vom server aus ansprechen will, dann muss ich ja die connection id wissen ( bsp. connection[3] ).
gibt es an einer stelle, zum beispiel bei der serverfunction ONCLIENTCONNECT eine möglichkeit diese id in einer varable abzuspeichern?

Bsp.:
Server startet -> Listening...
Client stellt Verbindung her...
Procedur ONCLIENTCONNECT öffnet sich...
(diese verbindung bekommt ja jetzt die id 0, connections[0] )
nun möchte ich diese vom socket festgelegte ID auslesen und abspeichern, so dass ich zum beispiel in einem record ID, IP speichern kann...



eine weitere Frage...
wenn eine clientverbindung beendet wird, wie sieht das dann mit den ids aus?
Bsp.: user 1 bis 4 sind eingeloggt, ansprechbar über connections[0] ... connection[3]
wenn nun user 2 die verbindung beendet, sind dann die anderen wie gewohnt ansprechbar oder rutschen die anderen "nach" ... connections[0] ... connections[2] ?!?


danke !!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz