AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [HTML] Kompatibilität HTML 4.01 und XHTML 1.0
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[HTML] Kompatibilität HTML 4.01 und XHTML 1.0

Ein Thema von Matze · begonnen am 1. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

[HTML] Kompatibilität HTML 4.01 und XHTML 1.0

  Alt 1. Jan 2005, 16:01
Hi zusammen!

Erstmal: Frohes neues Jahr.

Habe ein seltsames Problem und zwar möchte ich mein Forum HTML 4.01 und XHTML 1.0 kompatibel haben.


In HTML 4.01 ist das korrekt:
Code:
<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" >
XHTML verlangt aber folgendes:
Code:
<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />
Nehme ist nur das erste, ist der Code nicht XHTML kompatibel, nehme ich nur das 2., ist er nicht HTML kompatibel, was nun?


Btw: Fragt nicht, wieso ich das so haben will.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: [HTML] Kompatibilität HTML 4.01 und XHTML 1.0

  Alt 1. Jan 2005, 16:25
Ist doch kein Problem, willst du dein Dokument HTML 4.01-valid haben, lässt du das Slash weg, willst du XHTML-Konformität, machst dus hin. Die beiden Formate schließen sich halt aus, deshalb gibts du ja auch nur eine Doctype-Angabe an.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: [HTML] Kompatibilität HTML 4.01 und XHTML 1.0

  Alt 1. Jan 2005, 16:26
Achso, es geht nur eine, ich dachte, XHTML wäre ein Schritt weiter als HTML.
(X-trem HTML oder so )

Was ist denn zu empfehlen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mystic
Mystic

Registriert seit: 18. Okt 2003
Ort: Flerzheim
420 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: [HTML] Kompatibilität HTML 4.01 und XHTML 1.0

  Alt 1. Jan 2005, 16:42
Ich nehme schon längere Zeit XHTML 1.1 mit dem zugehörigen Doctype und MIME-Typ (Beispiel).
Jan Steffens
Der Fachwortgenerator - 100% Schwachsinn --- Der UPnP Router Manager - Kommentare erwünscht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: [HTML] Kompatibilität HTML 4.01 und XHTML 1.0

  Alt 1. Jan 2005, 16:47
Gibt es bestimmte Vor- und Nachteile beider "Standards"?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mystic
Mystic

Registriert seit: 18. Okt 2003
Ort: Flerzheim
420 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: [HTML] Kompatibilität HTML 4.01 und XHTML 1.0

  Alt 1. Jan 2005, 16:54
XHTML steht für eXtensible HyperText Markup Language und ist eine Implementation von HTML in XML.

XHTML ist strenger in seinem Syntax und einige Versionen besitzen gar keine Tags und Attribute für die Präsentation ([b], [i], <font>, bgcolor, etc.) mehr. Die Präsentation ist dann komplett nach CSS ausgelagert.

Unterschiede zwischen XHTML 1.0 und HTML 4

PS: Wieso setzt du Standards in Anführungszeichen?

PPS: Eine Abkürzungsbeschreibung für XHTML wie bei HTML und XML wäre nett!
Jan Steffens
Der Fachwortgenerator - 100% Schwachsinn --- Der UPnP Router Manager - Kommentare erwünscht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: [HTML] Kompatibilität HTML 4.01 und XHTML 1.0

  Alt 1. Jan 2005, 16:57
Vielen Dank, das ist mir glaub doch zu viel Aufwand. Dann belasse ich es vorerst bei HTML 4.01.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: [HTML] Kompatibilität HTML 4.01 und XHTML 1.0

  Alt 1. Jan 2005, 17:05
Zu dem Code in deinem ersten Post. XHTML erlaubt keine Standalone-Tags in dem Sinne, wie es bspw. HTML 4.01 erlaubt. Zu jedem Tag muss es auch einen Endtag geben, bspw. "
</br>", "<meta...></meta>". Zwischen Anfangs- und Endtag darf dann aber nichts stehen. Diese lange schreibweise verwendet jedoch eigentlich niemand, sondern es wird immer die Kurzform genutzt: "
", "<meta... />".

MfG Pr0g
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: [HTML] Kompatibilität HTML 4.01 und XHTML 1.0

  Alt 1. Jan 2005, 18:01
Danke Pr0g, das weiß ich schon, nur wundert es mich, dass HTML 4.1 das nicht zulässt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mystic
Mystic

Registriert seit: 18. Okt 2003
Ort: Flerzheim
420 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: [HTML] Kompatibilität HTML 4.01 und XHTML 1.0

  Alt 5. Jan 2005, 15:48
Eigentlich ist die Kurzform ja
, aber damit haben einige ältere Browser (die noch gar kein XML/XHTML kennen) Probleme. Deswegen verwendet man
, was auch gültig ist.
Jan Steffens
Der Fachwortgenerator - 100% Schwachsinn --- Der UPnP Router Manager - Kommentare erwünscht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz