AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Ist eine MAC-Adresse eindeutig?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist eine MAC-Adresse eindeutig?

Ein Thema von Dragon27 · begonnen am 3. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2005
Antwort Antwort
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

Ist eine MAC-Adresse eindeutig?

  Alt 3. Jan 2005, 12:39
Hallo,

ich wollte fragen ob eine MAC-Adresse eindeutig ist? Also das KEIN Computer auf der ganzen Welt dei gleiche haben kann?

Danke für Eure Mühe

Gruß
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Ist eine MAC-Adresse eindeutig?

  Alt 3. Jan 2005, 12:44
An sich ja, aber ein paar wenige Hersteller haben geschlampt und ein paar wenige Hersteller liefern konfigurierbare Karten.
In der Praxis kann man sich aber doch darauf verlassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Ist eine MAC-Adresse eindeutig?

  Alt 3. Jan 2005, 12:44
Jeder Netzwerkadapter hat eine eindeutige MAC-Adresse, keine kommt doppelt vor
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Ist eine MAC-Adresse eindeutig?

  Alt 3. Jan 2005, 12:49
Einfache Antwort: Nein.

An für sich ist es so so gedacht. MAC-Adressen bestehen aus zwei Teilen: Die ersten 24 Bit sind ein herstellerspezifischer Teil, der von einer Leitstelle (der IEEE, ich bin mir nicht sicher) vergeben wird. Die zweiten 24 Bit werden vom Hersteller vergeben, üblicherweise als eine Laufnummer.

Soweit die Theorie. Letztendlich kann man nicht verhindern, dass ein Hersteller Mist baut, allerdings ist das eher unwahrscheinlich, da er sich so selber ins Bein schießt.
Aber da jeder mit etwas technischem Know-How einen Netzadapter selber bauen kann....

Außerdem kommt erschwerenend hinzu, dass man bei manchen Netzadaptern die MAC-Adresse ändern kann. Abgesehen davon kann man mittels des Betriebssystems seine Adresse fälschen.


Also wirklich eindeutig ist sie nicht. Da MAC-Adresse aber nur in einem lokalen Netz benutzt werden, das üblicherweise über eine relativ geringe ANzahl an Rechnern verfügt, ist die Chance, dass doppelte MACs vorkommen, fast gleich 0, es sei denn jemand, baut absichtlich Mist.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
skyware

Registriert seit: 11. Dez 2002
Ort: Wetzikon, Zürich
151 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: Ist eine MAC-Adresse eindeutig?

  Alt 3. Jan 2005, 12:53
leider kann man sich nicht darauf verlassen das sie eindeutig ist.
es gibt sogar tools und methoden mit der man sich seine eigene
mac adresse nach belieben anpassen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#6

Re: Ist eine MAC-Adresse eindeutig?

  Alt 3. Jan 2005, 19:45
Hallo,

danke für eure Antworten! Also kann man auch praktisch über die MAC-Adresse rausfinden wem eine Karte gehört?

Danke für Eure Antworten

Gruß

Andy
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Ist eine MAC-Adresse eindeutig?

  Alt 3. Jan 2005, 20:01
Zitat von Dragon27:
Also kann man auch praktisch über die MAC-Adresse rausfinden wem eine Karte gehört?
Äh, nein. Man kann lediglich den Hersteller herausfinden (sofern die Adresse nicht verfälscht wurde).
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#8

Re: Ist eine MAC-Adresse eindeutig?

  Alt 3. Jan 2005, 20:22
Hallo,

Zitat von Dragon27:
ich wollte fragen ob eine MAC-Adresse eindeutig ist? Also das KEIN Computer auf der ganzen Welt dei gleiche haben kann?
das sind zwei unterschiedliche Aussagen. Die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte ist eindeutig, allerdings ist die Karte die zu einer MAC-Adresse gehört nicht eindeutig. Es liegt also keine Eineindeutigkeit vor.


In einem LAN welches korrekt funktioniert liegt aber Eineindeutigkeit vor, sobald ein IP-Packet gerouted wird ist die MAC sowieso nicht mehr von Bedeutung... deshalb ist das praktisch kein Problem das mehrere Karte die gleiche MAC haben können (solange sie nicht im gleichen/benachbarten LAN hängen).
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz