AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Batch zum Dateidownload

Ein Thema von Akut-Programming · begonnen am 5. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#1

Batch zum Dateidownload

  Alt 5. Jan 2005, 12:16
Hi!

Ich habe auf einem Server eine Deitei im FTP-Bereich liegen, auf die ich nicht über die eigentliche Webadresse zugreifen kann. Nun könnt ich mal Hilfe brauchen. - Da ich mich mit Batches nicht so auskenne, wollt ich mal fragen, ob mir mal jemand n Batchbeispiel geben kann, mit dem ich

1. eine FTP Verbindung zu einem bestimmten Ordner auf dem Server herstellen kann (Logindaten sind vorhanden)
2. eine beliebige Datei aus diesem Ordner in einem Ordner auf meiner Platte abglegen

kann?

[edit] Hab ich mit ner Batch überhaupt die Möglichkeit dafür? [/edit]

Gruß,
Sascha
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#2

Re: Batch zum Dateidownload

  Alt 5. Jan 2005, 13:06
Also wie ich eine Verbindung aufbauen kann, das hab ich nun schon raus bekommen, aber bis jetzt nur manuell. Nutzer und passwort müssen von hand eingegeben werden. Ist es möglich dies zu automatisieren? Reicht es in der Batch einfach nach connect zum ftpserver in einer zeile den nutzer und in der nächsten das passwort anzugeben? Wie bekomme ich eine Datei vom server in einen ordner meiner lokalen platte? Mit mget komme ich zwar an ne datei und der kopiert auch irgendwas, aber ich hab keine ahnung wohin? Könnt ihr mir dabei helfen?
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sprint
Sprint

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Edewecht
712 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Batch zum Dateidownload

  Alt 5. Jan 2005, 13:47
Zitat von Akut-Programming:
Hab ich mit ner Batch überhaupt die Möglichkeit dafür?
Das kannst du mit dem Konsolenprogramm FTP von Microsoft machen.

Eine Textdatei erstellen für die FTP Befehle: z.B. C:\FTP.TXT
Code:
open ftp.borland.com
user anonymous
IE@
cd /pub/delphi/devsupport/updates/delphi5/
binary
get d5vb33corbapatch.zip C:\TEMP\d5vb33corbapatch.zip
bye
Und in der Konsole startest du den FTP Client so:
Code:
ftp -n -s:c:\ftp.txt
Mit "open" wird zum FTP Server verbunden. "User" sendet die Befehle zum Einloggen. "Anonymous" ist der Benutzername. "IE@" das Kennwort. Mit "cd" wird das Verzeichnis gewechselt. "binary" sorgt dafür das die Daten im Binär-Modus kommen und "get" lädt die Datei runter. "bye" und "quit" loggen sich wieder aus und beenden dann den FTP Client.
Ciao, Sprint.

"I don't know what I am doing, but I am sure I am having fun!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#4

Re: Batch zum Dateidownload

  Alt 5. Jan 2005, 13:47
Hi,

Code:
ftp -n server.com      //stellt Verbindung zu "server.com" her, -n verhindert Automatisches Anmelden
user name pass         // User "name" mit Passwort "pass" am Server anmelden
...
close                  // Verbindung schließen
quit                   //"ftp" beenden
edit: So funzt das nich, folgendes aber schon:
Alternativ kannst Du auch die Befehle, die in "FTP" ausgeführt werden sollen, in eine eigene Datei schreiben und diese mit "ftp -s:[Dateiname]" übergeben.


Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
Basilikum

Registriert seit: 9. Aug 2003
389 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Batch zum Dateidownload

  Alt 5. Jan 2005, 13:48
ich gehe davon aus, dass Du dies bis jetzt mit dem Windows-FTP-Tool probiert hast....
es gibt jedoch andere Tools, die sich für den Batch-Betrieb besser eigenen.

z.B. Pocket-FTP-Client von http://www.beeler-it-services.ch/downloads.shtml
Code:
C:\> bitspftpclient retrieve [url]ftp://user:password@ftp.domain.com/datei.zip[/url] c:\temp\datei.zip
  Mit Zitat antworten Zitat
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#6

Re: Batch zum Dateidownload

  Alt 5. Jan 2005, 13:50
Ich danke euch für eure Hilfe! Funzt prima!!
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#7

Re: Batch zum Dateidownload

  Alt 5. Jan 2005, 14:06
Eine frage hab ich noch... Zur sicherheit wollt ich die runtergeladene Datei archivieren. Hab mir eigentlich gedacht, das es mit folgenden Befehl gehen könnte
Code:
@set datum=date /t
copy /Y C:\datei1 C:\%datum%_datei1
aber so schreibt er ja wirklich nur den string "date /t" in die variable datum. Wie bekomme ich nun hin, das er die Datei zusammengesetzt mit dem Datum kopiert? Es müsste dann also eine Datei geben die "Mi 05.01.2005_datei1" heißt. Ich hoffe, ihr versteht wie ich´s mein?
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#8

Re: Batch zum Dateidownload

  Alt 5. Jan 2005, 14:12
Hi,

damit hab ich mich vor paar Wochen auch rumgeärgert. Hab einfach das Kommandozeilentool von WinRar genommen, mit folgenden Parametern:
Code:
rar a -m4 -ag"YYYY-MM-DD (NN)" "Sicherung_" ZuSicherndeDatei.dat

rar:   Programm
a:     Archivieren
-m4:   Kompressionsmethode
-ag:   Archivname aus akt. Zeit & Datum
"(NN)": Archive nummerieren
"Sicherung_": Anfang des Archivnamens (evtl. mit Pfad...)
Das ist garantiert der geringste Aufwand

Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#9

Re: Batch zum Dateidownload

  Alt 5. Jan 2005, 14:14
Hmm, eigentlich wollt ich mir nun nicht noch extra Progz installieren. - Nur wenn´s anderst nicht geht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig?!

Gruß,
Sascha
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#10

Re: Batch zum Dateidownload

  Alt 5. Jan 2005, 14:17
Zitat von Akut-Programming:
Nur wenn´s anderst nicht geht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig?!
Vermutlich geht es durchaus anders - nur ist diese Lösung imho die einfachste (bei mir war die Batch nur für Sicherungen am eigenen Arbtisplatz-PC, da is WinRar eh drauf) - Aber ohne "extra Tools" muss es auch irgendwie gehn

Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz