AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Problem WMQUERYENDSESSION mit CoolTrayIcon

Problem WMQUERYENDSESSION mit CoolTrayIcon

Ein Thema von ---Bernhard--- · begonnen am 6. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von ---Bernhard---
---Bernhard---

Registriert seit: 26. Dez 2003
Ort: Abensberg
111 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Problem WMQUERYENDSESSION mit CoolTrayIcon

  Alt 6. Jan 2005, 14:08
Hallo!

Ich hab ein Programm geschrieben, was standardmäßig CanClose:=false ist (außer man gibt das Passwort ein). Nun möchte ich aber, dass das Programm beendet wird, wenn Windows herunterfährt. Dazu habe ich den Source von hier (klick!) genommen.

Der Source schaut so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.WMQUERYENDSESSION(var msg: TMessage);
begin
  ShowMessage('Windows wird beendet.');
  msg.Result := Integer(TRUE); // TRUE: darf weiter runterfahren; FALSE: nicht runterfahren
  mayclose:= true;
  close;
end;
Die Probleme:
- Die Procedure wird jedoch nur ausgeführt, wenn das Fenster sichtbar ist. (Benutze die Komponente "CoolTrayIcon")
- Ist das Fenster sichtbar, wird die Procedure ausgefürht, dass Programm beendet, jedoch das herunterfahren abgebrochen! Ich muss also zweimal auf herunterfahren gehen. :/

Wie kann ich diese Probleme beheben?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus, Bernhard

PS: Nur mal ganz nebenbei: Wenn ich zweimal auf Herunterfahren gehe, ist "Inaktive Symbole ausblenden" unter den TNA-Einstellungen deaktiviert (XP). Womit hängt denn das zusammen??
Bernhard Doll
Das Leben ist ein sch*** Spiel... aber eine super Grafik!!
http://www.doll-online.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Problem WMQUERYENDSESSION mit CoolTrayIcon

  Alt 6. Jan 2005, 14:11
Hallo,

ich hatte mal das gleiche Problem und ich hab das so geändert:

Ich habe eine Variable genommen
Code:
private
  Windows_Session_End;
die bei:
Code:
procedure TForm1.Create(Sender: TObject);
begin
  Windows_Session_End := false;
end;
auf false als default-Wert gesetzt wird und bei:

Code:
procedure TForm1.WMQUERYENDSESSION(var msg: TMessage);
begin
  ShowMessage('Windows wird beendet.');
  msg.Result := Integer(TRUE); //  TRUE: darf weiter runterfahren; FALSE: nicht runterfahren
  mayclose:= true;
  close;
end;
auf true gesetzt wird.

Diese Variable setzt dann das CanClose auf true und schon gehts.
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ---Bernhard---
---Bernhard---

Registriert seit: 26. Dez 2003
Ort: Abensberg
111 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Problem WMQUERYENDSESSION mit CoolTrayIcon

  Alt 6. Jan 2005, 14:19
@Helmi:

Das ist aber leider nicht mein Problem
Das gleiche was du mit der Variable "Windows_Session_End" machst mach ich mit der Variable "MayClose"

Doch wenn das Programm "versteckt" ist (Also in die TNA minimiert) wird "TForm1.WMQUERYENDSESSION" nicht ausgeführt.

Nur wenn das Fenster sichtbar ist, kommt diese Procedure zum Einsatzt. Das Programm wird daruafhin auch korrekt beendet, jedoch wird das Herunterfahren abgebrochen...
Bernhard Doll
Das Leben ist ein sch*** Spiel... aber eine super Grafik!!
http://www.doll-online.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ---Bernhard---
---Bernhard---

Registriert seit: 26. Dez 2003
Ort: Abensberg
111 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Problem WMQUERYENDSESSION mit CoolTrayIcon

  Alt 7. Jan 2005, 18:46
Habe eben noch etwas experimentiert und da ist mit aufgefallen, dass das von einem anderem Forumular kommt. Das hab ich jetzt mal rausgeschmissen und es geht

Danke trotzdem für eure Hilfe
Bernhard Doll
Das Leben ist ein sch*** Spiel... aber eine super Grafik!!
http://www.doll-online.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz