AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Arrays für Textout

Ein Thema von hansklok · begonnen am 6. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2005
Antwort Antwort
hansklok

Registriert seit: 14. Apr 2004
Ort: Karlsruhe
318 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#1

Arrays für Textout

  Alt 6. Jan 2005, 15:39
Hi,
ich möchte mehrere Text auf einem Bitmap ausgeben und dies mit Arrays.

Delphi-Quellcode:
var
text: array[1..1000] of String;

Nun möchte ich, dass der Text aus einem Editfeld ausgegeben wird. Dieser text ist dann natärlich die entsprechende Variable (z.B. Text[5]:= Edit1.Text). Aber, und deshalb mache ich das ja mit array`s, ich möchte den Text immer in das Editfeld eingen und mein Grafikprogramm ist jetzt so geschrieben, dass wenn ich bei dem markierten Textobjekt den Text ändere, dass der bei allen zur Laufzeit erstellten Texten genau den Text schreibt, den ich in das Editfeld eingegeben habe. Also als Texteingabequelle soll immer das Editfeld dienen, jedoch soll das array immer um 1 erhöht werden, sodass ich so zu sagen ein neues Textobjekt angelegt habe, obwohl es eigentlich nur ein string ist. Ich hoffe, ihr wisst ungefähr was ich meine! Habt ihre ne Idee, wie ich den Source machen könnte? Eventuell über ne for-to Schleife oder so??

hansklok
  Mit Zitat antworten Zitat
Joe24

Registriert seit: 21. Dez 2004
Ort: Berlin
51 Beiträge
 
#2

Re: Arrays für Textout

  Alt 6. Jan 2005, 15:48
Für diesen Fall ist die Verwendung einer Instanz von TStringList zu empfehlen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Arrays für Textout

  Alt 6. Jan 2005, 15:49
Ich glaube kaum, dass dir jemand helfen kann. Ich hab mir den Text zweimal durchgelesen und immer noch keine Ahnung, was du sagen willst...
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Joe24

Registriert seit: 21. Dez 2004
Ort: Berlin
51 Beiträge
 
#4

Re: Arrays für Textout

  Alt 6. Jan 2005, 15:55
Füge mit StringList.Add( Edit.Text) den Text in die Liste ein.

Gebe den Text ungefähr so aus:
Delphi-Quellcode:
var
  i : Integer;
...
for i := 0 to StringList.Count -1 do
  [?].Canvas.TextOut( 0, i* 20, StringList[ i]);
Must du selbstverständlich noch an deinen Code anpassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
hansklok

Registriert seit: 14. Apr 2004
Ort: Karlsruhe
318 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#5

Re: Arrays für Textout

  Alt 6. Jan 2005, 16:01
Also ich schicke mal ein bild mit.

Bis jetzt funktioniert die Textausgabe folgendermaßen:

Bmp.Canvas.Textout()Firspos.X, FirstPos.Y, Form3.Edit2.Text); nun sieht man aber auf dem Bild deutlich, dass wenn man einen 2. Text erstellt, dass genau derselbe ist, wie der 1. Text. Ändere ich nun den Text im Editfeld, dann ändern sich beide Text in diesen eingegebenen Text. Ich wollte aber, dass sich nur der markierte Text ändert!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
text_589.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Joe24

Registriert seit: 21. Dez 2004
Ort: Berlin
51 Beiträge
 
#6

Re: Arrays für Textout

  Alt 6. Jan 2005, 16:05
Ist doch klar wenn du den in Form3.Edit.Text stehenden Text direkt in den Gerätekontext schreibst, statt über dein Array oder die von mir vorgeschlagen Stringlist gehst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz