AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Scrollbox mit eigenständiger Scrollbar scrollen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Scrollbox mit eigenständiger Scrollbar scrollen

Ein Thema von lordcroc · begonnen am 7. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2007
Antwort Antwort
lordcroc

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Braunschweig
137 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Scrollbox mit eigenständiger Scrollbar scrollen

  Alt 7. Jan 2005, 08:09
Hallo,

ich habe auf einem Form mehrere Scrollboxen nebeneinander die auch Vertikal scrollbar sein müssen, aber immer alle zur gleichen Zeit. Habe mir neben die Scrollboxen eine Scrollbar eingefügt und setze dort beim Scrollen die Positionen der einzelnen Scrollbars der Scrollboxen, das funktioniert auch ganz gut aber auch nur dann wenn ich die Scrollbars der Scrollboxen nicht auf Invisible mache und alle scrollbars eingeblendet lassen sieht ja nicht so gut aus. Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

mfg
lordcroc
  Mit Zitat antworten Zitat
Niko

Registriert seit: 23. Jun 2003
416 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Scrollbox mit eigenständiger Scrollbar scrollen

  Alt 7. Jan 2005, 15:54
Hi,

die Methode ScrollBy funktioniert auch mit unsichtbaren Scrollbars.
"Electricity is actually made up of extremely tiny particles called electrons, that you cannot see with the naked eye unless you have been drinking." (Dave Barry)
  Mit Zitat antworten Zitat
lordcroc

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Braunschweig
137 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Scrollbox mit eigenständiger Scrollbar scrollen

  Alt 7. Jan 2005, 18:44
Alles klar Danke. werde ich so machen.

mfg
lordcroc
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Scrollbox mit eigenständiger Scrollbar scrollen

  Alt 14. Jan 2007, 14:42
*alten Thread ausgrab*

Hm, also bei mir funktioniert das irgendwie nicht ...

Ich hab eine Scrollbox bei der ich den Scrollbar ausgeblendet habe,
und einen zusätzlichen Scrollbar (der gleichen Größe) in dessen OnScroll-Ereignis ich Scrollbox.ScrollBy(DeltaX, 0) aufrufe:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ScrollBar1Scroll(Sender: TObject; ScrollCode: TScrollCode;
  var ScrollPos: Integer);
var deltax: integer;
begin
 // Scrollbox1.HorzScrollBar.Position := Scrollpos; // Funktioniert einwandfrei, solange Scrollbar visble

  deltax := Scrollpos - FOld; // FOld ist eine globale Variable damit ich DeltaX berechnen kann.
  Scrollbox1.ScrollBy( -deltaX, 0);
  FOld := Scrollpos;
end;
Wenn man jetzt scrollt zuckt die Scrollbox zwar etwas, aber sie wird nicht gescrollt?!

MfG Peter
Peter Enenkel
blubb
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: Scrollbox mit eigenständiger Scrollbar scrollen

  Alt 16. Jan 2007, 22:32
hm,

wäre nett, falls jemand bei das funktioniert mal ein kleines Beispiel posten könnte, damit ich sehe was ich falsch mache.

Gruß Peter
Peter Enenkel
blubb
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz