AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Transparenz, Code?

Ein Thema von Darkmorph · begonnen am 26. Mär 2003 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2003
Antwort Antwort
Darkmorph

Registriert seit: 24. Mär 2003
37 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Transparenz, Code?

  Alt 26. Mär 2003, 19:05
ich würde gerne Transparenz coden. hab aber keine ahnung wie ich an die sache rangehen soll... wie kann ich z. B. den Hintergrund der Form durch ein Image durchschimmern lassen?

auf den Punkt gebracht, ich brauch den CODE um zwei Pixel miteinander vergleichen zu können und einen 3. Punkt generieren, der dann das Transpararente ergebnis darstellt...

MfG BEn
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.479 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2
  Alt 26. Mär 2003, 19:38
Für das Formular gibt es bereits bei den JVCL Komponenten Formularmasken.

Wenn du es aber für Bilder (Bitmaps) machen willst, dann kannst du zum einen das langsame Canvas.Pixels[] Array benutzen oder das um einiges schnellere, aber gefährlichere (Schutzverletzung) Canvas.ScanLine[] Array.

Ich würde das ganze zuerst mal mit dem Pixel-Array machen und wenn der Algorithmus dann steht, diesen nach ScanLine[] umbauen.


Delphi-Quellcode:
for X := 0 to Width - 1 do
  for Y := 0 to Height - 1 do
    if BildEins.Pixels[X, Y] = BildZwei.Pixles[X, Y] then
      BildEins.Pixels[X, Y] := BildDrei.Pixles[X, Y];
(vorausgesetzt die drei Bilder haben die selben Ausmaße)
  Mit Zitat antworten Zitat
janjan

Registriert seit: 16. Jan 2003
Ort: Bonn ("links über Königswinter ")
240 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#3
  Alt 26. Mär 2003, 20:06
Delphi-Quellcode:
function mittlerefarbe(farbe1, farbe2: TColor): TColor;
var r1, g1, b1,
    r2, g2, b2,
    rn, gn, bn: integer;
begin
  r1:= ColorToRGB(farbe1) and $0000FF;
  r2:= ColorToRGB(farbe2) and $0000FF;
  g1:= (ColorToRGB(farbe1) and $00FF00) shr 8;
  g2:= (ColorToRGB(farbe2) and $00FF00) shr 8;
  b1:= (ColorToRGB(farbe1) and $FF0000) shr 16;
  b2:= (ColorToRGB(farbe2) and $FF0000) shr 16;
  rn:= (r1+r2) div 2;
  gn:= (g1+g2) div 2;
  bn:= (b1+b2) div 2;
  result:= TColor(rn + (gn shl 8) + (bn shl 16));
end;
Du übergibst zwei Farben als Parameter und bekommst den Mittelwert zurück. Es kann gut sein, das es da eine viel bessere Möglichkeit gibt, das da oben hb ich mir grade aus den Fingern gesaugt.
Die Wichtigkeit eines Postings im Forum ist reziprok zur Anzahl der enthaltenenen, kumulierten Ausrufungszeichen!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
DerKrasseHans

Registriert seit: 9. Feb 2003
3 Beiträge
 
#4
  Alt 27. Mär 2003, 23:42
Ich denke, was Darkmorph brauch, is die Formel für das schöne klassische Alpha-Blending. wie er das ganze realsiert (ob Canvas.Pixels, ScanLine oder sonstwie zB in DirectX) is ja seine Sache und auch gar nicht seine Frage
Also, mit folgender Formel berechnet man die Farbe (oder besser: Wert des Farbkanals) eines Bildpunktes, der zu einem bestimmten Grad (Alpha-Wert) transparent auf einem Hintergrundpunkt erscheint.
Code:
function CalcBlending(Quell, Hinter, Alpha: Byte): Byte;
begin
  result := Hinter + ((Quell-Hinter)*Alpha) div 255);
end;

Erklärung:
  Quell => ist der Farbanteil (R, G oder B) des Quellfarbpunktes.
  Hinter => ist dementsprechend der Farbanteil des Hintergrundes.
  Alpha => ist der Transparentheitsgrad in Werten zwischen 0..255
            (ähnlich wie ein %-Wert)
Du solltest das ganze natürlich im 24-Bit Modus laufen lassen, wo es auch wirklich drei Farbkanäle gibt, is einfacher...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz