AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Code-Design: nur Writer/Reader oder beides?

Code-Design: nur Writer/Reader oder beides?

Ein Thema von CalganX · begonnen am 7. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2005
Antwort Antwort
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Code-Design: nur Writer/Reader oder beides?

  Alt 7. Jan 2005, 22:13
Hi,
ich habe für ein kleines Tool eine Klasse geschrieben für das Laden von Daten aus der Registry. Die Klasse ließt intern alles aus und speichert das Ergebnis in einer Eigenschaft. Soweit so gut.

Jetzt stelle ich mir die Frage, welcher Weg der eleganteste und beste ist:
  1. Ich habe eine Loader-Klasse, die das macht, was sie bisher auch macht. Und wenn ich einen Datensatz in die Registry speichern möchte, so mache ich das direkt über meine GUI.
  2. Ich schreibe mir zusätzlich eine Writer-Klasse, die einen Datensatz speichern, so wie ich es haben möchte.
  3. Meine Loader-Klasse hat gleichzeitig die Funktion die Daten aus der Registry auch wieder zu schreiben, sofern eine Methode aufgerufen wird.
Welches davon ist der beste Weg? 1, 2 oder 3. Ob ihr wirklich richtig steht, steht ihr, wenn das Licht angeht.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Code-Design: nur Writer/Reader oder beides?

  Alt 7. Jan 2005, 22:19
Wenn du deine Daten immer auf die gleiche Art schreiben willst wie du sie eingelesen hast. -> 3
Ansonsten -> 2
Wobei ich persönlich für 3 plädieren würde.
Du kannst ja einen RegistryPersistenceMapper und einen XmlPersistenceMapper haben.
Bsp: Über den Xmlfritzen hast du es geladen, klinkst jetzt den RegistryMapper an deine Collection (oder was auch immer) und schreibst sie damit in die Registry.
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Code-Design: nur Writer/Reader oder beides?

  Alt 7. Jan 2005, 22:21
Hi Robert,
im Ersten Teile verstehe ich zwar noch was du meinst und danke dir für diese kurze Beratung, aber im zweiten Teil muss ich passen. Hab' noch nie was von PersistenceMappern gehört.
Sowas kann man von einem 15-jährigen Skript-Kiddie ja auch nicht anders erwarten.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Code-Design: nur Writer/Reader oder beides?

  Alt 7. Jan 2005, 22:26
Zitat von Chakotay1308:
Hab' noch nie was von PersistenceMappern gehört.
Nenne es Loader-Klasse, PersistenzMapper oder Erdbeerkuchen.
Der Begriff bleibt ein Lade-Speicher-Dingsbums, egal wie du oder ich es nennen.
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Code-Design: nur Writer/Reader oder beides?

  Alt 7. Jan 2005, 22:34
Hi,
achso.

Okay, dann ist alles klar.
Danke dir,
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz