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GameMaker (GameEditor)

Ein Thema von citybreaker · begonnen am 28. Mär 2003 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2003
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Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11
  Alt 30. Mär 2003, 11:01
Compilen machst du mit Delphi!
Und einmal brauchst du den "Editor" und das Spiel selbst! Der Editor macht die Inis (oder was für ein Dateiformat auch immer) und das Spiel kann dann die erforderlichen Infos aus der Datei lesen (und es muss nicht compiliert werden). Für ein simples Spiel (wie aufm Bild) sollte das so reichen mein ich.
David F.
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citybreaker
(Gast)

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#12
  Alt 30. Mär 2003, 11:16
Und was kommt in die Inis rein?!
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Alfons_G

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: München
296 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#13
  Alt 30. Mär 2003, 11:35


Es gibt einen (recht erfolgreichen) Gamemaker, welcher in Delphi programmiert sein soll, und zwar RPG-Maker 2000. Das Programm wurde nur in Japan angeboten.

Aufgrund einer großzügigen Auslegung der Lizenz des Herstellers, welche die Weitergabe nur in Ländern verbot, wo man das Produkt käuflich erwerben konnte, gab es übersetzte Versionen in Deutschland und den USA zum Download. So hat sich eine große Fangemeinde darum entwickelt.
Inzwischen hat der Hersteller die kostenlose Weitergabe untersagt, da der Nachfolger RPG-Maker 2003 weltweit angeboten werden soll.
Zu den Fähigkeiten diese Gamemakers sucht mal bei Google nach den zahlreichen Fansites in Deutschland.

Das Programm generiert 2D-Rollenspiele und verwendet Textdateien, Grafiken im PNG-Format und eine Datenbank für den Spielverlauf. Man kann damit mit wenig Arbeit Einheitsware im Manga-Look erzeugen oder mit viel Arbeit fast alles, was bei (nicht ganz zeitgemäßen) 2D-Rollenspielen möglich ist.

Wie gesagt, der Editor und die Runtime-Engine sollen in Delphi geschrieben sein.

Alfons Grünewald



Alfons Grünewald
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citybreaker
(Gast)

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#14
  Alt 30. Mär 2003, 12:09
Das ist gut möglich!
Das hilft mir aber trotzdem nicht
weiter wie das mit der ini datei
geht, was da rein kommt und wie
man was mit Delphi compilt.
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CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15
  Alt 30. Mär 2003, 12:45
Hi citybreaker,
in die ini-Files schreibst du alles wesentliche rein. Also zum Beispiel, wie groß das Level ist, welcher Hintergrund, wie schnell sich wer bewegt, wo welche Gegner sind und so weiter.
Allerdings ist das ziemlich aufwendig und für einen Schüler schwierig zu schaffen (von der Zeit her, wenn du dir einen Abgabepunkt setzt).
Das mit dem Kompilieren: das war so gemeint, dass du dir zwei Anwendungen schreibst: mit der einen erstellt der User das Spiel. Mit der anderen wird die ini-Datei ausgewertet und das Spiel erstellt. Denn direkt eine ganze Win32-Anwendung zu compilieren (ohne Delphi oder ähnlichem) ist schwierig, wenn nicht so gar unmöglich.
RPG-Maker 2000 kann ich dir auch empfehlen, wenn du Spiele für dich selbst erstellen möchtest.

Chris
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citybreaker
(Gast)

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#16
  Alt 30. Mär 2003, 13:11
Rpgmaker hatte ich mal.
Fand ich nicht so doll.

Vielleicht lass ich dass mit
dem Editor doch lieber.
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