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Power Pong v.1.0.0.3 *g*

Ein Thema von malo · begonnen am 8. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2005
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Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von malo
malo
Registriert seit: 19. Sep 2004
So, mein zweites Spiel ist entstanden. Nach Tic, Tac, Toe (bei dem mir einfach die Lust fehlte, weiterzumachen) kommt jetzt ein Pong-Klon: Power Pong.

Power Pong wirkt zunächst wie ein um 90° gedrehtes Pong (kleiner Designfehler von mir, den ich zu faul war, auszubessern ), und das ist es im Grunde auch

Ich hab gleich eine KI mitgeliefert, die in bis zu 10 Schwierigkeitstufen einstellbar ist. Außerdem steigert sich der Schwierigkeitsgrad im Laufe des Spiels bis in Level 5. In Level 1-4 wird "nur" die Geschwindigkeits des Balls erhöht. Ab Level 5 jedoch hat man es nicht mehr mit einem Ball, sondern mit zwei Bällen zu tun!


Bekannte Probleme / Fehler / fehlende Features:
- Bälle rollen manchmal aus dem Spielfeld


Geplante Features für die nächste Version:
- ein wenig mehr KI-Balance...
- Design ändern ( besonders die Border-Leiste, die sieht ja grausam aus... und ein icon kommt vielleicht )
- Soundeffekte (eventuell auch musikalische Untermalung)
- Highscore (kein online-Highscore vorerst)
- Multiplayer-Modus (vorerst nur 2 Leute an 1 PC)




Diese Liste werde ich nun regelmäßig Updaten.



So, jetzt hätte ich gerne mal eure Meinungen dazu. Und bitte nicht nur sagen, was schlecht ist, sondern auch, wie man es besser machen kann

Aktuelle Version: v1.0.0.3
Angehängte Dateien
Dateityp: rar powerpong_v1003_132.rar (175,1 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: zip powerpong_v1003_461.zip (217,2 KB, 61x aufgerufen)
 
Benutzerbild von malo
malo
 
#11
  Alt 8. Jan 2005, 18:59
Also mit Hintergrundbildern lass ich das mal, entweder ich hab unglaubliche Ladezeiten (bei image) oder ich muss es selbst mit Canvas zeichnen... auf beides hab ich 0 Bock

Außerdem müsste ich dann 10 Images mitliefern

//edit: und den DP-Style bau ich nicht nach, bin ich viel zu faul zu
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Benutzerbild von Airblader
Airblader
 
#12
  Alt 8. Jan 2005, 19:10
wenn du auf nichts bock hast, wie willst du denn dann irgendwas verändern?
Ingo Bürk
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#13
  Alt 8. Jan 2005, 19:15
Zitat von Airblader:
wenn du auf nichts bock hast, wie willst du denn dann irgendwas verändern?
Gedankenübertragung
Manuel
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Benutzerbild von malo
malo
 
#14
  Alt 8. Jan 2005, 19:24
Ich bin auf alles überflüssige kein Bock, was genausoviel Zeit in Anspruch nimmt, wie die wichten Dinge, die noch zu erledigen sind
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malo
 
#15
  Alt 8. Jan 2005, 21:01
*UPDATE*

Neuerungen:

- Maussteuerung eingebaut (kann man aktivieren und deaktivieren)
- Die Punktzahl wird angezeigt
- Der Schriftzug "Spiel beginnt in..." wurde vergrößert und ist jetzt rot
- ein sechstes Level wurde hinzugefügt. Bei Level 6 schrumpfen die Schläger
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PierreB
 
#16
  Alt 8. Jan 2005, 21:10
Hi,

also ich finde dein Pong jetzt echt super !

Konnte auch keine Fehler weiter entdecken.

Nur ne kleine Anmerkung: Mit zwei Bällen und kürzeren Schlägern ist die KI etwas überfordert finde ich.

P.S.: Jetzt nur das Design noch bissl hübscher und alles ist gut.
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Airblader
 
#17
  Alt 8. Jan 2005, 21:32
Ich konnte in der neuen Entdecken / bemängeln:
  • Kollisionsabfrage (ist noch ganz schlimm, der Ball ist sogar einmal am rechten Seitenrand rausgegangen)
  • Wenn bei 2 Bällen einer rausfliegt, kann auch der Comp-Gegnern nichtsmehr machen, trotzdem fliegt der 2. Ball evtl. auch raus und es gibt nochmal ein Punkt
  • Die Kollisionsabfrage für den Spieler ist eindeutig nicht ausgereigt, man kann immernoch über den Rand raus
  • Das Design
  • Cheat: Man kann die Schwierigkeit auf 0 setzen und der PC-Gegner reagiert garnichtmehr
  • Querbalken bei >=10P

Edit: Updatet

Achja:
Mach die Kollisionsabfrage doch, bevor di die Plattform bewegst

Die Kollisionsabfrage ist übrigens auch bei der Plattform am Rand noch nicht gut.

air
Ingo Bürk
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Benutzerbild von malo
malo
 
#18
  Alt 8. Jan 2005, 21:47
@Airblader:

1. Warum der Ball manchmal am Rand rausrollt, ist mir ein Rätsel, hab ich aber auch schon bemerkt... Ich werd mich da mal genauer mit auseinandersetzen

2. Mh, hat wohl irgentwo was damit zu tun, dass die Bälle nebeneinander her rollen...

3. Meinst du die Kollisionsabfrage Schläger/Rand? Das ist schon OK, der geht ja nicht über den 2. Rand raus

4. jaja, da guck ich mal, kommt später

5. Das hatte ich auch schon gefixt, bevor mir Delphi wegen dem dummen Scrollbalken-Bug abgeschmiert ist

6.Gut, wird auch gefixt

7. Super Idee


Das nächste Update kommt dann morgen, bin grad TV Gucken
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Nils_13
 
#19
  Alt 9. Jan 2005, 09:13
Hi,

der "Computerbalken" war eben an der Selle vom Ball, aber Spieler1 hat gepunktet Aber sonst ist es besser geworden mach weiter so
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malo
 
#20
  Alt 9. Jan 2005, 10:38
Zitat von Nils_13:
Hi,

der "Computerbalken" war eben an der Selle vom Ball, aber Spieler1 hat gepunktet Aber sonst ist es besser geworden mach weiter so
Tja, das kommt manchmal vor, wenn die KI den Ball nicht kriegt, jedoch nicht locker lässt und trotzdem hinrennt

Ich werds mal ein wenig herumtesten, ob es vielleicht geht, wenn ich die KI ausschalte, wenn ein Treffer gemacht wurde

Übrigens hab ich das Problem beim "Rausrollen" des Balls entdeckt und wird hoffentlich bald behoben sein
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