AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Styleguide für die DP

Ein Thema von ibp · begonnen am 9. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

Styleguide für die DP

  Alt 9. Jan 2005, 21:33
Mir ist mal wieder bei einem thread aufgefallen, dass es häufig vorkommt, dass der sc schlecht oder nicht formatiert ist. Nun gibt es ja bei delphi-source den Styleguide, vielleicht könnte man ja soetwas auch hier einbinden!


(Falls jemand jetzt anfängt und mosert, dass ich erstmal mit der gross und kleinschreibung anfangen soll das hat andere gründe!!!)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Styleguide für die DP

  Alt 9. Jan 2005, 23:09
Wo ist die Quelle ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Styleguide für die DP

  Alt 10. Jan 2005, 08:03
Zitat von ibp:
(Falls jemand jetzt anfängt und mosert, dass ich erstmal mit der gross und kleinschreibung anfangen soll das hat andere gründe!!!)
Ach?!? Welchen Grund kann es haben, dass bei dir die Umschalttaste nur immer am Satzanfang funktioniert?

Für Codeschnippsel haben wir die Codetags und wenn wir so anfangen auf für den Rest einen Styleguide festzulegen, dann könnte ich jeden Tag entweder hunderte von beiträgen editieren und korrigieren (deinen inklusive), was den einfügen von Delphi-Tags entsprechen würde, oder ich könnte hunderte von Beiträgen schließen.

Und wenn wir es einführen, dann wäre ich für korrekte Grammatik und Rechtsschreibung und jetzt guck dir dein Beitrag noch mal auf diese beiden Forderungen hin an. Wie war das mit dem Glashaus...
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: Styleguide für die DP

  Alt 10. Jan 2005, 09:10
Zitat von Luckie:
Vorderungen
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Martin

Registriert seit: 21. Jun 2002
Ort: Stutensee
441 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Styleguide für die DP

  Alt 10. Jan 2005, 09:15
Zitat von Hansa:
Wo ist die Quelle ?
www.delphi-source.de/grundlagen/styleguide/
Webmaster Delphi-Treff
www.delphi-treff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Styleguide für die DP

  Alt 10. Jan 2005, 09:16
Zitat von Nicodius:
Zitat von Luckie:
Vorderungen
Ich habe von absichtlich ignorierter Rechtschreibung und Grammatik gesprochen und nicht von Tippfehlern.

Oder geht es hier nur um den Quellcode, der gepostet wird?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Styleguide für die DP

  Alt 10. Jan 2005, 09:37
Ich halte mich bestimmt net an die Delphi-Source Style guide...

Zitat von Delphi-Source Style:
Delphi-Quellcode:
// FALSCH
while (LongExpression1 or LongExpression2) do begin
  // DoSomething
  // DoSomethingElse;
end;

// RICHTIG
while (LongExpression1 or LongExpression2) do
begin
  // DoSomething
  // DoSomethingElse;
end;
Hmm bei mir ist das genau andersherrum...

Und da es keine Style Regeln gibt, sondern nur verschiedene Richtlinien *abgelehnt*


Oder sowas hier
Zitat von Delphi-Source Style:
Delphi-Quellcode:
// FALSCH
  if A < B then begin
    DoSomething;
    DoSomethingElse;
  end else begin
    DoThis;
    DoThat;
  end;

  // RICHTIG
  if A < B then
  begin
    DoSomething;
    DoSomethingElse;
  end
  else
  begin
    DoThis;
    DoThat;
  end;
Also ich weiß ja net...
Hauptsache der code is gut lesbar...
Aber einfach zu sagen so ist der style falsch und so richtig?!?

Und meine meinung dazu, die als falsch angesehenen, lassen sich besser lesen als die richtigen...



Bye
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Neelix

Registriert seit: 30. Nov 2004
Ort: Im Delta-Quadranten
84 Beiträge
 
#8

Re: Styleguide für die DP

  Alt 10. Jan 2005, 10:24
Hallo Kedariodakon,

hast Du schon mal in Delphi if einegeben und danach auf <STRG> J gedrückt?
Ergebnis ist folgendes:
Delphi erzeugt
if then
begin

end
else
begin

end;


Zitat von Kedariodakon:
Und meine meinung dazu, die als falsch angesehenen, lassen sich besser lesen als die richtigen...
Darüber läßt sich trefflich streiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9

Re: Styleguide für die DP

  Alt 10. Jan 2005, 10:43
Zuerst einmal hat Luckie vollkommen Recht ! Bevor es einen StyleGuide für die DP gibt, sollte es erst mal einen Rechtschreib-Guide geben und dann noch einen Deutsch-Guide.

Es gibt viele, die schreiben so unleserlich und finden es noch cool 8) , daß man doppelt so lange braucht, zu verstehen, was derjenige überhaupt will. Dies Art von Coolness nennt man zu deutsch immer noch Dummheit.

@keldo-dings??

Delphi-Quellcode:
// FALSCH
  if A < B then begin
    DoSomething;
    DoSomethingElse;
  end else begin
    DoThis;
    DoThat;
  end;

  // RICHTIG
  if A < B then
  begin
    DoSomething;
    DoSomethingElse;
  end
  else
  begin
    DoThis;
    DoThat;
  end;
Ich schreibe es noch etwas anders und zwar so :

Delphi-Quellcode:
//HANSA
  if A < B then begin
    DoSomething;
    DoSomethingElse;
  end
  else begin
    DoThis;
    DoThat;
  end;
Es gibt keine Regel ohne Ausnahme. Der Styleguide ist als Richtlinie gut, aber nicht überall sinnvoll durchgezogen worden. Diese Regel hier ist IMHO ein Fehler. Warum ?

In meinem Beispiel gehört das end zu dem if oder das andere zu dem else. Im Styleguide gehört es (immer auf die Einrückung bezogen) zu dem begin oder dem if oder eben dem else.

Habe ich nun einen größeren Code-Block, z.B. 200 Zeilen und das ganze mal 5 mit "if then else if then" usw. dann kann man sich schnell vertun und die Einrückung dient als Anhaltspunkt.

Hierbei nützt es nichts, auf den ersten Blick zu sehen, daß das end; zu einem begin gehört. Wichtig ist, zu welchem if / else ! Dasselbe gilt natürlich auch für WHILE usw. Noch ein Vorteil ist, daß man für ein begin micht noch eine Zeile extra braucht. So wird der Sourcecode wesentlich kompakter, zumindest wenn z.B. im if-Zweig nicht viel drin steht.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Styleguide für die DP

  Alt 10. Jan 2005, 10:49
darüber läßt sich streiten, letztendlich ist es geschmackssache bzw. die Vorgabe des Teams speilt auch eine Rolle. An dieser Stelle diese Diskussion zu führen, halte ich nicht für sehr sinnvoll. Kommt bitte wieder zurück zum Thema.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz