AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbank auf Webserver.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbank auf Webserver.

Ein Thema von SchachFritz · begonnen am 10. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von SchachFritz
SchachFritz

Registriert seit: 16. Nov 2004
Ort: Luxemburg
10 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Datenbank auf Webserver.

  Alt 10. Jan 2005, 11:44
Guten Tag.
Ich habe bisher nur Programme mit Desktop-Datenbank geschrieben. Doch nun muss ich mit Delphi auf eine SQL-Datenbank (die sich auf einem Webserver befindet) zugreifen. Jedoch habe ich nicht viel Ahnung wie ich mich da anlegen soll. Welche Komponenten brauch ich dafür, und welche Features müssen vom Server kommen? ( CGI,PHP, MYSQL wird unterstützt ).
Es handelt sich dabei um ein Programm das Daten in die Datenbank auf dem Server schreibt. Diese Daten werden dann auf der Hompage mit Hilfe von PHP ausgelesen.
Doch wie bekomme ich Zugriff auf die Datenbank?
( Ich benutze Delphi 7 E.E.)
Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen, denn ich bin absoluter Anfänger was Webanwendungen angeht.


Danke im Voraus.
Guy Muller
May the Force be with Me.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Datenbank auf Webserver.

  Alt 10. Jan 2005, 11:57
Ist der Zugriff auf MySQL von extern freigeschaltet. Dies würde die Sache vereinfachen...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SchachFritz
SchachFritz

Registriert seit: 16. Nov 2004
Ort: Luxemburg
10 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Datenbank auf Webserver.

  Alt 10. Jan 2005, 12:00
Ja das ist es. Ich weiss bloss nicht wie ich mit Delphi Zugriff erhalte.
Guy Muller
May the Force be with Me.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Datenbank auf Webserver.

  Alt 10. Jan 2005, 12:04
Du hast Folgende Möglichkeiten:

- Über ADOExpress/DBGo und ODBC (MyODBC muß installiert sein)
- Über ADOExpress/DBGo direkt (ein MySQL-ADO-Treiber muss installiert sein)
- Über BDE und ODBC (MyODBC muß installiert sein)
- Über DBExpress (AFAIK ist der Treiber bei der E.E. dabei)
- Über native Komponenten wie die von Core Labs (Keine Installation nötig, Teilweise auch ohne libmysql.dll lauffähig)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SchachFritz
SchachFritz

Registriert seit: 16. Nov 2004
Ort: Luxemburg
10 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Datenbank auf Webserver.

  Alt 10. Jan 2005, 12:06
Am liebsten würde ich es ohne die BDE machen. Jedoch habe ich nicht viel Ahnung wie es ohne gehen würde. Ich wäre froh wenn mir jemand ein Beispiel zum studieren geben könnte.
Guy Muller
May the Force be with Me.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Datenbank auf Webserver.

  Alt 10. Jan 2005, 12:15
Zitat von SchachFritz:
Am liebsten würde ich es ohne die BDE machen. Jedoch habe ich nicht viel Ahnung wie es ohne gehen würde.
Eigentlich läuft es genauso (jedenfalls wenn die Komponenten von TDataset abgeleitet wurden).
Nur der Verbindungseinrichtung muß etwas anders konfiguriert werden. Lade dir doch einfach eine Komponente von Core Labs. Dort sind auch Beispiele vorhanden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SchachFritz
SchachFritz

Registriert seit: 16. Nov 2004
Ort: Luxemburg
10 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Datenbank auf Webserver.

  Alt 10. Jan 2005, 12:16
Ok. Danke für deine Hilfe.
Guy Muller
May the Force be with Me.
  Mit Zitat antworten Zitat
Neelix

Registriert seit: 30. Nov 2004
Ort: Im Delta-Quadranten
84 Beiträge
 
#8

Re: Datenbank auf Webserver.

  Alt 10. Jan 2005, 12:33
Hallo SchachFritz,

ich verwende dafür die Zeos-Komponenten (Zeos Library Project Site). Funktioniert ohne Probleme.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz