AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse (XP) mit Delphi?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse (XP) mit Delphi?

Ein Thema von Dannyboy · begonnen am 12. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2005
Antwort Antwort
Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse (XP) mit Delphi?

  Alt 12. Jan 2005, 11:21
Hallo Networkfreaks,
ich möchte mich gern programmiertechnisch (Delphi) mit Netzwerken beschäftigen und wollte hierzu mal ein Programm schreiben, das folgendes können soll:

1) Alle Computer des eigenen Netzwerkes anzeigen
2) Alle freigegebenen Ordner eines Computers des Netzwerks auflisten
3) Dateien an solche freigegebenen Ordner senden
4) Dateien aus solchen freigegebenen Ordnern empfangen

Da ich mich noch nie mit dieser Thematik befasst habe, kann ich den Aufwand nicht einschätzen. Ich weiss also nicht, wie einfach oder schwierig das ist. Ich möchte natürlich kein Protokoll neu schreiben, sondern die bereits existierenden Funktionen von Windows (welche auch immer das sein mögen) verwenden.

Ich suche also nach ein, zwei Anlaufstellen (z.B. i. d. Windows API) oder generelle Anregungen.

Check this out.
DANNYBOY
How much wood would a wood-chuck chuck if a wood-chuck would chuck wood?
Check this out.
DANNYBOY
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse (XP) mit Delphi?

  Alt 12. Jan 2005, 13:35
Moin Dannyboy,

zu Punkt 1 und 2 kannst Du mal folgendes als Basis verwenden
MSDN-Library durchsuchenWNetOpenEnum / Hier im Forum suchenWNetOpenEnum bzw. MSDN-Library durchsuchenNetShareEnum / Hier im Forum suchenNetShareEnum

Diese Funktionen sollen (speziell für die Suche im MSDN) nur als Anhaltspunkt dienen, um die weiteren Funktionen/Strukturen finden zu können, da entsprechend auf Funktionslisten verlinkt wird.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse (XP) mit Delphi?

  Alt 12. Jan 2005, 14:30
Ok. danke,
werde mich dort mal hineinarbeiten.

DANNYBOY
How much wood would a wood-chuck chuck if a wood-chuck would chuck wood?
Check this out.
DANNYBOY
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz