AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi in ADODataset,ein DBGrid,ein neuer Datensatz und ein PROBLEM
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

in ADODataset,ein DBGrid,ein neuer Datensatz und ein PROBLEM

Ein Thema von Killerloop · begonnen am 13. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2005
Antwort Antwort
Killerloop

Registriert seit: 16. Mai 2004
44 Beiträge
 
#1

in ADODataset,ein DBGrid,ein neuer Datensatz und ein PROBLEM

  Alt 13. Jan 2005, 18:31
Da ich jetzt ein bisschen ein anderes Problem habe mache ich mal noch nen Thread auf.
Ich hoffe das geht mit den forenregeln konform.

ALso: Ich habe: ein AdoDataset mit 3 Feldern (Auftrag, Kunde, Zeit).

Ich hab weiterhin ein DBDrid wo ich mir in das Feld "auftrag" eine combobox reingebastelt habe damit man
dan Auftrag nicht eingeben muss sondern auswählen kann.

Das Problem ist jetzt folgendes: Der Auftrag 3 ist. z.B. dem Kunden Meier zugeordnet.
Wenn jetzt im DBGrid jemand aus der Combobox den Auftrag 3 auswählt soll automatisch im Feld "Kunde" des DBGrid
der dazugehörige Kunde erscheinen, ist bequemer da man ihn nicht von Hand eingeben muss und dieser Kunde ja sowieso schon fest
dem Auftrag zugeordnet ist.

Ich hab schon so ziemlich alles was mir eingefallen ist ausprobiert, aber eine richtig gute lösung die
eben keine Fehlermeldungen produziert ist mir noch nicht eingefallen. Hat vielleicht jemand einen
Denkanstoss ?

Vielen Dank !
the meaning of life is to become a legend...
  Mit Zitat antworten Zitat
Matt

Registriert seit: 13. Nov 2003
Ort: Hamburg
212 Beiträge
 
#2

Re: in ADODataset,ein DBGrid,ein neuer Datensatz und ein PRO

  Alt 13. Jan 2005, 19:55
Hoffe ich habe Dich richtig verstanden, aber wenn Du ein Ereignis hast bei verlassen der ComboBox, versuche es doch mal damit:

DBGrid1.Fields[1].Text := table1.lookup('Auftrag',DBGrid1.Fields[0].Text,'Kundenname')

Er könnte Dich aber auch auslachen, habs nämlich nicht getestet!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz