AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was ist KI?

Ein Thema von citybreaker · begonnen am 31. Mär 2003 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Was ist KI?

  Alt 31. Mär 2003, 17:13
Hallo!

Was ist KI?
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 31. Mär 2003, 17:17
KI = künstliche Intellegenz
Intellegenz in dem Sinne, dass z.B. ein Computer sich "kreativ" Sachen zusammenreimt... Allerdings immer nach einem bestimmten Muster. So gesehen gibt es eigentlich keine KI, da der Computer trotzdem immer einem Muster folgt.
Allerdings kann man einen Computergegner in einem Spiel als KI werten lassen. Obwohl diese nur einen Algorithmus ausführen und prüfen, ob du da bist, oder nicht.
Wenn du Filme wie Star Trek - The next Generation guckst, dann kannst du sagen, dass ein Roboter, z.B. Data, der selbst lernt und daraus sein Leben "bildet" eine KI ist.
Allerdings ist die Forschung noch lange nicht so weit, dass Computer lernfähig sind (das schon, aber die Rechner sind zu langsam => kann nicht weiterentwickelt werden).

Ich hoffe, dass ich einigermaßen den Punkt getroffen habe...

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3
  Alt 31. Mär 2003, 17:21
Danke, hast mir sehr geholfen.
Also kann man KI in seinen selbst
gemachten Pc spielen für Gegner
einsetzen. Was hast das für einen
sinn? Und wie klappt das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#4
  Alt 31. Mär 2003, 17:35
Sinn -> dass man gegen den PC spielen kann (bei einem Spiel) oder das der PC selbstständig Lösungen für ein Problem findet

Wie klappt das? -> Nach dem Motto: "Wenn DAS, dann FOLGENDES" bzw. eine eigenständige Entscheidung zwischen verschiedenen Möglichkeiten.

(Ich bin mir nicht sicher, aber es kommt glaube ich noch dazu, dass das Ding (die KI) lernfähig ist, also aus den bisherigen Entscheidungen für zukünftige was lernt)
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5
  Alt 31. Mär 2003, 17:51
@Nailor: wenn er es schafft eine lernfähige KI zu schreiben, dann wird er vermutlich reicher als unser Billy (Gates)! Denn die bisherigen Rechner haben nicht genügend Speicher um diese Datenmengen zu speichern! Denn überleg dir mal wie komplex die menschliche (oder tierische) Intelligenz ist: Reflexe, Nachdenken,... All das müsste man einbauen. Das ist für einen Schüler, der alleine programmiert ziemlich unmöglich.
@citybreaker: Sinn hat Nailor genannt. Wie geht das: tja, du könntest dir mal den Quelltext von SwapIt reinziehen! Da sakura seine eigene KI reingebracht...

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#6
  Alt 31. Mär 2003, 18:03
ich weiß, dass es schwer ist. aber das lernfähig ist glaub ich notwendig, damit es ne echte KI ist...
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7
  Alt 31. Mär 2003, 18:07
:\ Da spalten sich meiner Meinung nach die Geister (oder wie es auch immer heißt). Denn meiner Meinung nach gehört zu einer "Intelligenz", dass sie lernfähig ist. Allerdings: schau dir Computerspiele an. Die "KI" ist nicht gerade lernfähig...
Ich denke wir sollten diese Diskussion woanders fortsetzen!

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8
  Alt 31. Mär 2003, 18:59
Zitat von Chakotay1308:
Allerdings ist die Forschung noch lange nicht so weit, dass Computer lernfähig sind (das schon, aber die Rechner sind zu langsam => kann nicht weiterentwickelt werden).
Du hast die neuronalen Netze vergessen, die sind lernfähig.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gregor
Gregor

Registriert seit: 14. Mär 2003
Ort: Jona
133 Beiträge
 
#9
  Alt 31. Mär 2003, 19:58
also ganz genau betrachtet ist eine KI wie die anderen schon sagen ein lernfähiges programm aber in der spiele entwicklung nur ein riesengrosser haufen an zufallschleifen/if befählen etc.!!!
<->Besser mit Klugen in die Hölle als mit Dummen ins Paradies.<->
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#10
  Alt 1. Apr 2003, 03:45
Zitat von citybreaker:
Danke, hast mir sehr geholfen.
Also kann man KI in seinen selbst
gemachten Pc spielen für Gegner
einsetzen. Was hast das für einen
sinn? Und wie klappt das?
Was es für einen Sinn macht ? Ein Spiel bei der man genau weiss woher die z.B. Monster immer kommen und wie die sich bewegen ist langweiliger Spiel. Weil wenn ich wieder von vorne anfange verhalten sich die Monster genauso wie beim ersten Spielen. Dass wäre ein dummer KI bzw ein langweiliger KI. Würde es sich jedesmal anders verhalten dann ist das Spiel auch interessanter. Daher die KI.
Oder liege ich da jetzt falsch ? Dass mit Monster ist natürlich nur ein Beispiel
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz