AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird .NET Provider und ConnectionPooling?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird .NET Provider und ConnectionPooling?

Ein Thema von UweR · begonnen am 14. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2005
Antwort Antwort
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Firebird .NET Provider und ConnectionPooling?

  Alt 14. Jan 2005, 14:15
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen ob der Firbird .NET Dataprovider ConnectionPooling beherrscht? Also nach dem schließen einer Verbindung diese eigentlich gar nicht zu macht sondern quasi Gewehr bei Fuß warten läßt bis sie wieder gebraucht wird.
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
Generalissimo

Registriert seit: 28. Aug 2003
187 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: Firebird .NET Provider und ConnectionPooling?

  Alt 14. Jan 2005, 15:02
Ja tut er
  Mit Zitat antworten Zitat
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Firebird .NET Provider und ConnectionPooling?

  Alt 14. Jan 2005, 15:25
Hallo Generalissimo,

erst mal danke für die schnelle Antwort.

Gehe ich jetzt recht in der Annahme das Firebird das hinkriegt was Borland nicht schafft oder haben sie es mittlerweile doch gebacken bekommen?

Kannst du mir auch noch sagen wie performant bzw. stabil das Teil so ist. Ich spiele mit dem Gedanken da ne dicke Anwendung drauf zu setzen. Die Entscheidung sollte in den nächsten Wochen fallen und da meine Dot-NET-Kenntnisse auch noch fleißig wachsen müssen ist für Trial-And-Error nicht so besonders viel Zeit.

Meinen Dank schon mal vorweg!
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
Generalissimo

Registriert seit: 28. Aug 2003
187 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: Firebird .NET Provider und ConnectionPooling?

  Alt 14. Jan 2005, 16:05
Zitat von UweR:
Gehe ich jetzt recht in der Annahme das Firebird das hinkriegt was Borland nicht schafft oder haben sie es mittlerweile doch gebacken bekommen?
Auch Firebird hat das nicht hinbekommen. Das war ein Entwickler der ein NetProvider haben wollte. Der hat das Ding entwickelt.
Soweit ich weiß, ist man bei Borland da immer noch nicht weiter. Selbst die BDP's sollen kein Connection Pooling haben.
Was ich an dem FB-NetProvider toll finde ist, das du mit ihm alles bestimmen kannst. Egal ob Embedd oder ohne Pooling. Wird einfach mit dem Connection String mit gegeben.

Zitat von UweR:
Kannst du mir auch noch sagen wie performant bzw. stabil das Teil so ist. Ich spiele mit dem Gedanken da ne dicke Anwendung drauf zu setzen. Die Entscheidung sollte in den nächsten Wochen fallen und da meine Dot-NET-Kenntnisse auch noch fleißig wachsen müssen ist für Trial-And-Error nicht so besonders viel Zeit.
Das kann ich dir nicht sagen. Firebird an sich ist schon für "dicke Anwendungen geeignet". Ich hab schon gehört das welche Firebird benutzen wo am Tag 10000 und mehr Datensätze anfallen, wo Millionen Datensätze drin sind.
Der NetProvider setzt nur die Net-Regeln für die Datenklassen um, ansonsten basiert er auf nativen Zugriffen. So läuft es auch beim Provider für den MS SQL-Server ab.

Wie performant der Net-Provider jetzt ist kann ich wie gesagt nicht beurteilen. Allerdings kann ich dir ein paar Links empfehlen:

www.entwickler-forum.de Dort bei Datenbanken und Firebird oder NetFramework. Dort sitzten schon die Profis

oder du wendest dich direkt an den Entwickler des Providers.

Maillisten von Firebird Dort kannst du dich in der Maillist des NetProviders eintragen. Stell dort doch einfach mal die Frage nach der Performance.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz