AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Notenberechnungsprogramm

Ein Thema von Dummfisch · begonnen am 30. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 31. Jan 2005
Antwort Antwort
Dummfisch

Registriert seit: 21. Aug 2004
Ort: Dresden
8 Beiträge
 
#1

Notenberechnungsprogramm

  Alt 30. Jan 2005, 14:31
Hallo,
heute hat mich mein kleiner Bruder gefragt, ob ich nicht mal ein ordentliches Notenberechnungsprogramm programmieren könnte.
Das sollte folgendermaßen aussehen:
1.) Multi-User-fähig
2.) automatische, aber auch manuelle Erzeugung der Unterrichtsfächer von Klasse 10-12 (damit meine ich, dass man nach dem Anlegen des Benutzers für ein Schuljahr die Klassenstufe auswählen kann und dann automatisch die richtigen Fächer angelegt werden - auch mit Auswahl für Ethik/Religion ... als manuelle Option)
3.) Noten sollten unterschiedlich wertbar sein (50%Test und 50% Klassenarbeit oder 60% Test und 40% Klassenarbeit)
4.) Noten sollten mit + und - versehen werden können um sich abzeichnende Tendenzen zu sehen
5.) Für jeden Note sollte eine Bemerkung möglich sein
6.) für 11. und 12. Klasse soll komplett mit Punkten (0-15) gerechnet werden
7.) für 5.-10. Klasse sollten die Notendurschnitte in jedem Fach pro Halbjahr mit ausgerechnet werden
8.) für 11.-12. Klasse sollte der Notendurchschnitt pro Semester (2 pro Schuljahr) und gesamt gebildet werden
9.) Gesamtdurchschnitt aller Noten soll errechnet werden (bei 5.-10. Klasse aus allen Fächern; bei 11. und 12. Klasse --> Hochrechung bei gleichbleibender Leistung auf die Abinote

Vorgestellt hab ich mir das folgendermaßen:
Man startet das Programm und kann dann erstmal Usern anlegen bzw. bestehende auswählen.
Wenn der User ausgewählt ist kommt man in den Dialog für die Klassenwahl (nur 1x, dann wird das gemerkt).
Dann kommt man auf eine Übersichtsseite, wo alle Fächer untereinander stehen und daneben die Durchschnittsnoten im Halbjahr und im Endjahr.
Macht man einen Doppelklick auf das Fach kommt man in einen anderen Dialog, wo alle Noten mit Bermerkung und Datum und so drinnstehen - oben findet sich ein + und ein - Zeichen, wo man drauflicken kann um Noten hinzuzufügen und zu entfernen!

So das sind erstmal meine bzw. die Vorstellungen meines Bruders. Allerdings bin ich erst 10te Klasse und brauche dadurch ein wenig Unterstützung von euch, wie ich an das Programm rangehe.

Vielleicht sollte man die 11te und 12te Klasse gemeinsam behandeln, damit das mit der Hochrechnung auf die Abinote besser funktioniert!

Habe leider noch sehr wenig Erfahrung mit Delphi und bin über alle Tipps dankbar. Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet das Programm Schritt für Schritt zu entwickeln!

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Notenberechnungsprogramm

  Alt 30. Jan 2005, 14:52
Hallo Dummfisch,

zunächst einmal herzlich willkommen im Delphi-PRAXIS Forum.

Das was du willst ist eine typische Datenbankanwendung. Kennst du dich mit Datenbanken aus?

Falls nicht, wird es natürlich sehr schwierig, weil wir dir ja dann die Lösung praktisch vollständig erarbeiten müssten. Falls du dich mit Datenbanken auskennst, solltest du dir auf einem Blatt Papier einmal eine Datenbankstruktur erabeiten und hier posten. Dann könnten wir dir Tips oder Anregungen geben.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Dummfisch

Registriert seit: 21. Aug 2004
Ort: Dresden
8 Beiträge
 
#3

Re: Notenberechnungsprogramm

  Alt 30. Jan 2005, 14:56
Hallo MrSpock,

leider muss ich euch enttäuschen - ich hab noch keine Erfahrung mit Datenbanken in Delphi. Ich hoffe aber, dass wir gemeinsam eine gute Lösung erarbeiten können!

Mein problem ist auch, das wir nen bescheidenen Info-Lehrer haben und der noch nichtmal Schleifen mit uns im Unterricht gemacht hat.

Deswegen auch meine Frage hier im Forum. Tut mir ja leid, aber ich will ja gar nicht, dass ihr mir die gesamte Arbeit abnehmt, aber ich brauch halt erstmal Unterstützung!

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Notenberechnungsprogramm

  Alt 30. Jan 2005, 15:07
Zitat von Dummfisch:
Hallo MrSpock,

leider muss ich euch enttäuschen - ich hab noch keine Erfahrung mit Datenbanken in Delphi. Ich hoffe aber, dass wir gemeinsam eine gute Lösung erarbeiten können!

MfG
In diesem Falle würde ich's zuerst mal ohne DB machen.
Z.B mit einem Stringgrid als Tabelle
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Dummfisch

Registriert seit: 21. Aug 2004
Ort: Dresden
8 Beiträge
 
#5

Re: Notenberechnungsprogramm

  Alt 30. Jan 2005, 15:13
die Idee mit dem Stringgrid ist zwar nicht schlecht, aber die ist für mich unbrauchbar, da ich da die verschiedenen Klassenstufen nicht so beachten kann wie ich gerne würde und auch der ganze Eingabedialog würde sich verändern. Das wäre irgendwie nicht DIE Lösung und da ich Perfektionist bin entfällt das

Also mit Datenbank sollte das schon sein - ich meine ich hab zur Entwicklung Zeit und warum nicht Learning by Doing ... hat ja noch niemandem geschadet
  Mit Zitat antworten Zitat
Dummfisch

Registriert seit: 21. Aug 2004
Ort: Dresden
8 Beiträge
 
#6

Re: Notenberechnungsprogramm

  Alt 30. Jan 2005, 16:57
also ich hab jetzt schon kapiert wie ich ne Datenbank anspreche und aufbaue...

Jetzt ist nur mein Problem das ich mit zettel und Bleistift zu keinem sinnvollen Aufbau gekommen bin.
Wenn ihr mir als helfen könntet einen DB-Struktur zusammenzubasteln, dann wäre mein Problem glaube ich schon erledigt!

Also was ich brauche ist ein DB-Grundgerüst für alle Funktionen, die ich oben genannt habe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Notenberechnungsprogramm

  Alt 30. Jan 2005, 20:08
Hallo Dummfisch,

ich habe hier einmal einen Vorschlag für einige Tabellen gemacht. Ist erst einmal ein Anfang. Es könnte im Laufe der Entwicklung noch zu Änderungen kommen:

Zitat:
Schueler
ID Zähler Schlüsselfeld
Name Alpha 25

Faecher
ID Zähler Schlüsselfeld
Fach Alpha 25

FaecherKlasse
ID Zähler Schlüsselfeld
Klasse Integer
FachID Integer

Noten
ID Zähler Schlüsselfeld
SchuelerID Integer
FachID Integer
Klasse Integer
Wiederholung Integer
Note Numerisch
Typ Integer

Wertung
FKID Integer Schlüsselfeld
Proz Integer
Ich habe bei der Feldbezeichnung die Paradox Schreibweise gewählt, weil ich davon ausgegangen bin, dass du diese benutzen willst. Wählst du stattdessen Firebird oder MySQL oder eine andere DB, müssen die entsprechenden Felder dort benutzt werden.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Dummfisch

Registriert seit: 21. Aug 2004
Ort: Dresden
8 Beiträge
 
#8

Re: Notenberechnungsprogramm

  Alt 31. Jan 2005, 05:46
@MrSpock
danke für die ausführliche wie auch sehr hilfreiche Antwort! Ich werde mich da jetzt erstmal an die Arbeit machen.

Wenn ich noch Fragen habe bzgl. der Abfrage der Datenbank darf ich diese ja sicherlich hier bzw. wenn das nicht schonmal irgendwo stand in einem anderen Thread machen!

Also erstmal großes Dankeschön, aber eine kleine Frage habe ich noch und zwar:

bei FaecherKlasse hast du die Klasse als Integer und die FachID auch als Integer. Zu jeder Klasse müssen ja aber viele Fächer zugeordnet werden! Werden das dann lauter Zeilen in der DB?, weil in ein Integer Feld darf doch nur 1 Zahl rein oder? Es müssten doch aber 10 oder so rein?

Die Frage aber nur, dass ich da nichts falsch verstehe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: Notenberechnungsprogramm

  Alt 31. Jan 2005, 06:39
Hallo Dummfisch,

die FacherKlasse Tabelle soll eigentlich nur dazu da sein, alle Fächer in einer Klasse / Jahrgangsstufe aufzunehmen, um später die Möglichkeit zu geben, aus den abgelegten Fächern die auszuwählen, die für den User zutreffend sind. Die Einträge wären dann etwa so:

Zitat:
Faecher
ID Fach
1 Latein
2 Mathematik
3 Physik
4 Ethik
...

FaecherKlasse
ID Klasse FachID
1 101 1
2 101 2
3 90 1
4 90 4
5 90 7
...
Dabei habe ich jetzt einmal Klasse als dreistellige Integre dargestellt, dabei bedeutet 90 = gesamte Klasse 9, und 101 = Klasse 10 1. Halbjahr.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz