AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Hilfe bei MySQL Abfrage in Tabelle Darstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfe bei MySQL Abfrage in Tabelle Darstellen

Ein Thema von Gigant02 · begonnen am 15. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2005
Antwort Antwort
Gigant02

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Helgoland
341 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Hilfe bei MySQL Abfrage in Tabelle Darstellen

  Alt 15. Jan 2005, 08:44
Ich will vollgende Querry in einer Liste wiedergeben

SELECT nname, telefon FROM adressen

So die datenbank enthält die felder
- nname
- vname
- telefon
- email
- icq
- anschrift
- plz
- ort

achso zugangsdaten sind 192.168.0.1 benutzer name ist root passwort ist demo

welche komponenten brauche ich bel delphi 7 pro um die querry in einer tabelle anzuzeigen und wie mache ich das anbesten ????

kann mir da einer ein bespiel zusammen basteln ??
meine handbücher sind leider noch nicht angekommen

und wo bekomme ich sonst noch informationen über die komponenten außer in der OH ????


schonmal danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Hilfe bei MySQL Abfrage in Tabelle Darstellen

  Alt 15. Jan 2005, 09:02
Hai Gigant02,

für den Zugriff auf einen mySQL-Server verwende ich die Zeos-Komponeten. Lade Dir die doch mal runter und schaue sie Dir an.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Gigant02

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Helgoland
341 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Hilfe bei MySQL Abfrage in Tabelle Darstellen

  Alt 15. Jan 2005, 09:13
hey

also ich wollte das erstmal mit den komponenten machen die ich da schon dabei sind und das ist ja nun auch möglich oder nicht ???

ich muss mich erstmal mit der delphi version auseinandersetzten bevpr ch mir tonnen von fremden zeug installiere

nun klar haben sie oft forteile aber ich will erstmal das grundzeug verstehen

achso danke für den link ich werde mir das gerne mal anschauen schaden kann es ja nicht

lg, gigant
  Mit Zitat antworten Zitat
Gigant02

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Helgoland
341 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Hilfe bei MySQL Abfrage in Tabelle Darstellen

  Alt 15. Jan 2005, 09:32
ich habe mich jetzt durch die komponenten pallte gekämpft und ich glaube das dbgrid das richtige ist

nun frage ich mich nur noch wie ich die daten reinbekomme also ich schaue schon in der OH nach finde aber nicht wirklich was kann mir da einer weiter helfen ???

oder ist DBgrid nicht das richtige ??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Hilfe bei MySQL Abfrage in Tabelle Darstellen

  Alt 15. Jan 2005, 09:39
Zitat von Gigant02:
...oder ist DBgrid nicht das richtige ??
Doch, das ist schon richtig. Aber... Du musst noch an deinen mySQL-Server herankommen
Dafür kannst Du wie schon erwähnt die Zeos-Lib nehmen oder Du schaust Dir mal dieses Tutorial an.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Gigant02

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Helgoland
341 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Hilfe bei MySQL Abfrage in Tabelle Darstellen

  Alt 15. Jan 2005, 09:46
hallo sharky

du sagmal gibt es nicht schon komponenten dafür in delphi 7 professonal ????

und was ist der vorteil von den Zeos libs ???

warum die und nicht dierekt ???

sorry wegen meinen dummen fragen aber soviel hatte ich damit noch nicht zutun
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Hilfe bei MySQL Abfrage in Tabelle Darstellen

  Alt 15. Jan 2005, 09:52
Du kannst es auch mit den "Boardmitteln" machen. Dann musst Du dir aber erst einen ODBC-Treiber installieren.

Mit den Zeos-Komponenten geht es halt schön einfach
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#8

Re: Hilfe bei MySQL Abfrage in Tabelle Darstellen

  Alt 15. Jan 2005, 10:56
Wenn Du Delphi 7 hast kannst Du es auch mit den dbExpress Komponenten probieren, die funktionieren auch mit MySQL. Falls Du noch nicht das Update 1 für Delphi installiert hast wäre es nun an der Zeit dafür, ansonsten kannst Du nur MySQL 3.23 mit Delphi 7 verwenden. Der dbExpress Treiber für MySQL 4.x ist erst in diesem Update enthalten.

Schau Dir in der Doku oder Hilfe mal alles zu den folgenden Komponenten und dbExpress an:

- TSQLConnection
- TSQLDataSet
- TDataSetProvider
- TClientDataSet
- TDataSource
- TDBGrid
- TDBNavigator

Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
Der Fehler sitzt immer vor der Tastatur
  Mit Zitat antworten Zitat
Gigant02

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Helgoland
341 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Hilfe bei MySQL Abfrage in Tabelle Darstellen

  Alt 15. Jan 2005, 14:44
lach updates ??

da wollte ich auch mal fragen woher ich die eigentlich bekomme

also ich die version als weihnachts present von meiner firma geschenkt bekommen war nee download version und ist halt auf mich registriert und ich kann machen damit was ich will

aber ich frage mich woher ich die updates bekomme ???

lg, Gigant02
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz