AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows 98SE oder NT4 ?

Ein Thema von Sebastian Nintemann · begonnen am 17. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 18. Jan 2005
Thema geschlossen
Seite 2 von 3     12 3      
Sebastian Nintemann
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Windows 98SE oder NT4 ?

  Alt 17. Jan 2005, 16:26
Hallo zusammen, danke schonmal für eure Antworten!
An Linux habe ich auch schon gedacht, allerdings wollen die "chefs" doch lieber bei Windows bleiben, allein schon weil sich dort keiner mit Linux richtig auskennt und vorhandene Software für Windows ist. Linux bleibt also erstmal außen vor.

Auch Windows XP und 2000 sind keine alternative, da zu teuer (es gibt kein Geld im Naturschutz).

Die Auswahl beschränkt sich also wirklich auf die genannten Systeme...

Wenn ich das richtig sehe war der Haupteinwand gegen NT die fehlende Treiberunterstützung, richtig?
Ich denke aber, dass das in dem Fall keine Probleme geben sollte, schließlich sind die Rechner "Designed for Windows NT4.0", und großartig neue Hardware wird da auch nicht reinkommen. Die Rechner haben übrigens USB, die Anschlüsse werden doch wohl irgendwie zum laufen zu kriegen sein, wenn die Rechner ursptünglich mit NT4 verkauft wurden?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Windows 98SE oder NT4 ?

  Alt 17. Jan 2005, 20:32
chkdsk, bitte schere dich in die Heise Foren. Dort ist dein Ton vielleicht noch zu tolerieren, aber hier nicht.
 
Kernel32.DLL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Windows 98SE oder NT4 ?

  Alt 17. Jan 2005, 20:56
Zitat von Robert Marquardt:
chkdsk, bitte schere dich in die Heise Foren. Dort ist dein Ton vielleicht noch zu tolerieren, aber hier nicht.
Oh, oh....

@Chkdsk: Selbst wenn es um exotische Hardware geht.. Nach einem gewissen Zeitraum findet sich auch dafür was. Was genau stört dich denn so an Linux, hm? Und achte auf den gottverdammten Tonfall in deiner Antwort! Ich habe keinen Bock, dass das Thema hier dichtgemacht wird!
 
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Windows 98SE oder NT4 ?

  Alt 17. Jan 2005, 21:23
Ich weiß gar nicht, was ihr gegen Win98SE habt, bei mir lief das über Jahre hinweg stabil und schnell. Wie es sich im Netzwerk verhält weiß ich nicht, allerdings habe ich ein Netz mit WindowsXP- und Windows95b-Clients das funktioniert (von der unter 9x nicht vorhandenen Rechtevergabe mal abgesehen) ganz gut und ohne weitere Probleme. Zu Performanceunterschieden gegenüber NT4 kann ich nichts sagen, aber Win98SE ist, wenn man es richtig konfiguriert und nicht dran rumspielt, wovon man keine Ahnung hat, alles andere als Schund. Und mit der USB-Unterstützung hatte ich auch nie Probleme, auch wenn ich nur drei verschiedene USB-Geräte hatte. Ich kann mich eigentlich an keine Nennenswerten Probleme mit Win98SE erinnern, die ich nicht selbst hervorgerufen habe.

Zitat von Kernel32.dll:
Was genau stört dich denn so an Linux, hm?
Das weiß er selber nicht, das ist es ja. Deswegen saugt er sich allgemein gehaltene Argumente aus den Fingern, weil er keine Ahnugn hat, wie's wirklich geht.

Zitat von chkdsk:
Das stimmt höchstens wenn du mit "alles" einfaches Surfen und Texte-Schreiben auf Nicht-Exotischer-Hardware meinst.
Ja, und Tabellenkalkulation, und Grafikbearbeitung, und Programmieren, und Videoschnitt, und Backupverwaltung, und Fileserving, und Printserving (gut, für'n Printserver ist ein einzelner Rechner ein wenig Overkill, für sowas gibt's mittlerweile Embedded-Boxen zum Ans-Netz-Stöpseln) und Rounting, und Firewalling. Das einzige, was man noch nicht vollständig kann, ist DirectX-Spiele spielen, aber wenn dir das so wichtig ist, bitte.
 
chkdsk
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Windows 98SE oder NT4 ?

  Alt 17. Jan 2005, 22:12
Zitat:
Ja, und Tabellenkalkulation,
mit Excel Light (aka OpenOffice)
Zitat:
und Grafikbearbeitung,
mit Photoshop Light (aka Gimp)
Zitat:
und Programmieren,
mit Delphi Light (aka Lazarus)

Soweit zu den einfachen Tätigkeiten....

Zitat:
und Videoschnitt,
Das ist wieder ein Beispiel, wo es keine auch nur halbwegs brauchbare Software für Linux gibt, und wo ich unter Windows auf das ganze Repertoire, angefangen mit Adobe Photoshop über Pinnacle Liquid Blue oder Avid Xpress zugreifen kann (letztere sind Standard bei den Fernsehsendern).


Zitat:
und Backupverwaltung, und Fileserving, und Printserving (gut, für'n Printserver ist ein einzelner Rechner ein wenig Overkill, für sowas gibt's mittlerweile Embedded-Boxen zum Ans-Netz-Stöpseln) und Rounting, und Firewalling.
Wenn das alles ist, was du mit deinem PC machst, dann tust du mir leid.

Ich authore auch gerne mal DVDs (es gibt kein Authoring-Programm für Linux, auch keine dahingeschissene OpenSource-Lösung), bearbeite Videos (richtiges NLE, mit oben genannter Software), bearbeite Audio (WaveLab, Audition, SoundForge & Co. gibt es auch nicht auf Linux).
Dolby Digital oder DTS-Encoder oder auch nur gute MPEG2-Encoder gibt es auch nicht für Linux.
In Sachen Brennprogramme gibt es unter Windows auch alles über Nero Burning ROM, Alcohol 120%, CDR-Win 3.x, egal für welchen Zweck.
Auch wenn ich einfach nur ein Standard-Format wie PDF lesen oder erstellen möchte, bin ich auf Windows angewiesen, da Adobe sein Produkte Acrobat und Reader nicht für Linux anbietet.#
Wenn ich dann noch Berechnungen durchführen will, mit Derive, Mathematica, etc. kann ich diese auch nur unter Windows einsetzen.
Bei kreativen Anflügen spiel ich auch gerne mal unter Windows in 3D Studio Max herum.
Verschiedene Lexika, z.B. die komplette Digitale Bibliothek, das Römpp Chemie Lexikon, die Brockhaus Digital Enzyklopädie, die Duden Synonym- und Rechtschreibwörterbücher, der Fischer Weltalmanach, Kindlers Neues Literaturlexikon - alles ausnahmslos Windows-Software.
Und auch um vernünftig zu programmieren, mit Borland Delphi oder Microsoft Visual Studio, oder mit Macromedia Dreamweaver oder Flash, muss ich Windows-Software einsetzen.

Damit habe ich nur einen Bruchteil der Programme beschrieben, die mir spontan einfallen, und die keine, bzw. keine gleichwertige Alternative unter Linux haben.

Warum sollte ich freiwillig meine Hardware kastrieren?

Warum soll ich am Betriebssystem sparen, nur um dann auch noch gezwungen zu werden, an der Software zu sparen?

Zitat:
Das einzige, was man noch nicht vollständig kann, ist DirectX-Spiele spielen, aber wenn dir das so wichtig ist, bitte.
Es ist mir nicht übermäßig wichtig, aber meine Hardware KANN es, WARUM IN ALLER WELT soll ich dann Software einsetzen, die mir das verbietet???
 
scp

Registriert seit: 31. Okt 2003
1.120 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#16

Re: Windows 98SE oder NT4 ?

  Alt 17. Jan 2005, 22:22
Also, wir setzen auch 98SE auf den älteren Rechnern ein, ohne Probleme. Wenn Geld vorhanden wäre würde ich bei einem Pentium 3 auch auf 2000 setzen (bei uns ab 350MHz, 64MB RAM).

Zum Thema Linux: mkisofs und cdrecord sind für manche Dinge geeigneter als diese Monsterprogramme, OpenOffice ist alles andere als "Light", ich nutze beides unter Windows. Bei Linux stört mich nur, das es eben so etwas wie Nero oder einen vernünftigen Encoder ala TMPGEnc anscheinend nicht gibt, wie ein paar andere Sachen auch.
 
chkdsk
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Windows 98SE oder NT4 ?

  Alt 17. Jan 2005, 22:47
Zitat:
Bei Linux stört mich nur, das es eben so etwas wie Nero oder einen vernünftigen Encoder ala TMPGEnc anscheinend nicht gibt, wie ein paar andere Sachen auch.
Wenn du schon TMPGEnc als vernünftigen Encoder ansiehst, dann erzähle ich dir lieber nicht von den WIRKLICH guten Encodern, sonst wirst du noch ganz, ganz traurig unter Linux

Zitat:
mkisofs und cdrecord sind für manche Dinge geeigneter als diese Monsterprogramme
Ohne diese Programme je eingesetzt zu haben: Ich glaube kaum, dass diese Programme RAW DAO kopieren können, oder einfach und problemlos bspw. Mixed Mode-CDs erstellen können.

Ich kann auch unter Windows CD-Images über die Kommandozeile erstellen und brennen, aber das ist doch nicht, was ich will!?
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: Windows 98SE oder NT4 ?

  Alt 17. Jan 2005, 23:00
Bleibt bitte beim Thema und brecht hier nicht wieder eine ergebnislos bleibed werdende Windows vs. Linux Debatte vom Zaun.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Windows 98SE oder NT4 ?

  Alt 17. Jan 2005, 23:00
Also wenn ich jetzt mal meinen Senf dazugeben darf.
Ich finde NT4 SP6 ist ein ausgezeichnetes und verflucht stabiles System. Es gibt viele DB-Server, die seit Jahren durchlaufen. -> Vollkommen problemlos.
Es ist sozusagen das Mini- XPPro/Win2K, das ich für alle etwas altersschwachen PCs empfehlen würde.
Zur USB-unterstützung: Ich habe vor ein paar Monaten an einer NT4-Kiste gesessen und konnte auch dort meinen PocketPC synchronisieren. Das gibg so problemlos, dass mir nicht in denn Sinn kam, dass es damit vor ein paar Jährchen (und noch ein paar mehr Jährchen.. ) ziemliche Probleme auf NT4 gab.

@chkdsk
Wegen dir dürfte der Thread gleich geschlossen werden. Und das nur weil irgendwann das Wort Linux fiel.
So... die zwei Sätze kosteten mich fast unmenschliche Beherrschung dir nicht meine Meinung zu geigen.
Vielleicht suchst du dir ja ein Forum für anonyme Linux-Hasser, aber das hier geht mir auf den *piep*
 
Kernel32.DLL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: Windows 98SE oder NT4 ?

  Alt 18. Jan 2005, 00:12
Zitat von chkdsk:
Ohne diese Programme je eingesetzt zu haben: Ich glaube kaum, dass diese Programme RAW DAO kopieren können...
Diese Programm mal eingesetzt habe: das kann cdrecord!

Zitat von chkdsk:
Ich kann auch unter Windows CD-Images über die Kommandozeile erstellen und brennen...
ZEIGEN,ZEIGEN,ZEIGEN!!!!

(ohne eins der obengenannten Tools zu benutzen)



Und wenn dich die Konsolenapps mkisofs und cdrecord stören, dann baastel doch einfach 'nen GUI

Programmieren kannst du ja...


(Oh Mensch Daniel, jetzt hast du schon wieder deinen Senf dazugegeben...Verdammt!!)
 
Thema geschlossen
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz