AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows 98SE oder NT4 ?

Ein Thema von Sebastian Nintemann · begonnen am 17. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 18. Jan 2005
Thema geschlossen
Seite 1 von 3  1 23      
Sebastian Nintemann
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Windows 98SE oder NT4 ?

  Alt 17. Jan 2005, 15:01
Hallo zusammen!

An meiner Arbeitsstelle (Ziviplatz) haben wir zwei neue (gebrauchte Rechner) bekommen, die ohne Betriebssystem sind. Was für Geräte das genau sind kann ich nicht sagen, jedenfalls haben sie einen Pentium 3 Prozessor und sind "designed for Windows 98 / Windows NT 4.0".
Für den einen haben wir eine NT4.0 Lizenz.
Jetzt stellt sich die Frage: Schaffen wir uns NT an, oder sollen wir zu Windows98 SE greifen?
Spontan würde ich ein NT-System sofort bevorzugen, ich kenne die Systeme aber erst ab Win2000 richtig, mit NT4 habe ich nie richtig gearbeitet.
Gibt es etwas wichtiges zu beachten was für Windows98 sprechen würde?
Auf den Rechnern sollen Standardprogramme (Email, Browser, Office) laufen, und es soll ein kleines Netzwerk eingerichtet werden, so dass ein Rechner die Internetverbindung freigibt und der zweite (und ein dritter, von dem ich jetzt schreibe mit WindowsMe) auch auf das Internet zugreifen können.

Was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Windows 98SE oder NT4 ?

  Alt 17. Jan 2005, 15:10
Im Zweifel Win 2000 nehmen.
NT 4 und Win 98 SE werden beide von Microsoft nicht mehr unterstuetzt.
Eigentlich sollte man im Netzwerk keine unterschiedlichen Windowsversionen haben. Das gibt nur endlosen Aerger.
Fuer 98 spricht garnichts. Deutlich instabiler als 2000/XP, USB Support mangelhaft.
Am besten alle Rechner auf 2000 oder XP aufruesten.
 
chkdsk
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Windows 98SE oder NT4 ?

  Alt 17. Jan 2005, 15:17
Zitat:
Fuer 98 spricht garnichts.
Naja, das kann man so nicht sagen. Es ist z.B. dort sinnvoll, wo alte Hardware eingesetzt wird (was allerdings hier bei dem Pentium 3 wohl nicht gegeben ist), oder wo verstärkt MS-DOS-Software eingesetzt wird.

Ansonsten ist die NT-Reihe natürlich immer vorzuziehen.
 
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#4

Re: Windows 98SE oder NT4 ?

  Alt 17. Jan 2005, 15:28
Zitat von Robert Marquardt:
Fuer 98 spricht garnichts. .. USB Support mangelhaft.
Hi,

afaik unterstützt NT4 USB gar nicht.. das wäre quasi nicht nur mangelhaft, sondern schon ungenügend

Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
 
annonyme

Registriert seit: 1. Sep 2004
Ort: Lübeck
35 Beiträge
 
#5

Re: Windows 98SE oder NT4 ?

  Alt 17. Jan 2005, 15:29
Wenn man keine Programme (oder USB) benutzt, die Win2000 oder höher voraussetzen, würde ich NT benutzen (mit SP6).

Ist auf jeden Fall schneller und sicherer als Win98.

Ausserdem hat man öfters die Probleme, dass es keine Treiber für die Grafikkarte unter Win9x gibt.
 
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Windows 98SE oder NT4 ?

  Alt 17. Jan 2005, 15:33
Dann aber besser Win 2000. NT 4 Treiber fuer Grafikkarten (aka NVidia und ATI) werden selten.
 
chkdsk
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Windows 98SE oder NT4 ?

  Alt 17. Jan 2005, 15:41
Zitat:
afaik unterstützt NT4 USB gar nicht.. das wäre quasi nicht nur mangelhaft, sondern schon ungenügend
Dutzende Hersteller bieten USB-Treiber für NT 4.0 an, weniger professionelle und zuverlässige Treiber gibt es auch aus der Freeware-Ecke.
 
ichhabefertig

Registriert seit: 8. Jul 2003
51 Beiträge
 
#8

Re: Windows 98SE oder NT4 ?

  Alt 17. Jan 2005, 15:42
Was spräche gegen Linux? Einen Rechner aufzusetzen, der für Internet, Office, eMail usw. hervorragend geeignet ist, ist mit den meisten Distributionen ein Kinderspiel. Auch Routing und Firewall sind damit problemlos möglich.
 
Benutzerbild von thomasdrewermann
thomasdrewermann

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Herne
575 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#9

Re: Windows 98SE oder NT4 ?

  Alt 17. Jan 2005, 16:08
Linux stellt sich als eine echte alternative im Bereich Office und Internet-Anwendungen dar. Mitellerweile kann man alles was man mit Microsoft machen kann auch mit Linux realisieren.

MFG
THomas
Sport ist mord...
 
chkdsk
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Windows 98SE oder NT4 ?

  Alt 17. Jan 2005, 16:24
Zitat:
Linux stellt sich als eine echte alternative im Bereich Office und Internet-Anwendungen dar. Mitellerweile kann man alles was man mit Microsoft machen kann auch mit Linux realisieren.
*Schallendes Gelächter*

Das stimmt höchstens wenn du mit "alles" einfaches Surfen und Texte-Schreiben auf Nicht-Exotischer-Hardware meinst.

Sonst ist deine obige Aussage nichts mehr als eine dreiste Lüge!
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz